Analphabet?

Bei der Person ist das kleinhirn kaputt, so daß lernen nicht funktioniert. Für die Angehörigen wäre der pflegrad wichtig, auch wegen der rente.

Danke nochmal allen

3 Antworten

die können meist alles alleine. sie wissen sich anders zu helfen und fragen andere nach dem weg usw. das alleine ist kein Grund für Pflegegrad und Pflegegeld, wohl aber ein Grund, denjenigen einen VHS-Kurs machen zu lassen, um schreiben und lesen zu lernen. Beratung kann auch das Jobcenter geben oder das Sozialamt. das jobcenter kann alphabetisierungskurs auch bezahlen. erkundigt euch danach.

Fragesteller

Hier käme hinzu, daß ihr kleinhirn kaputt ist, sie kann sehr wenig, und auch nichts lernen, das ginge nicht, pflegegeld ist unwichtig, aber ein pflegrad, auch für die Helfer, die sie ja hat wäre es eine Absicherung

Picea007xyz  01.02.2022, 17:21
@03063379951

dann versuche den Pflegegard bei der Krankenkasse zu beanrtragen für sie. MDK wird kommen und sie begutachten.