Kind fotografiert andere?

4 Antworten

Dieses Thema würde ich in einer Kinder- Betreuer- Konferenz ansprechen. Fotos machen, wann und wie diese verwenden?

Wenn man die Kinder ernst nimmt, erwidern sie dies meist mit Verständnis und reagieren im gewollten Sinne.

Dass heute alles fotografiert wird, und so an Wichtigkeit gewinnt, ist eine Tatsache, Bestätigung der eigenen Person und der Fähigkeiten, Anerkennen der Freunde und der Umwelt, alles läuft über das Handy. Es bedeutet für die Kinder sehr viel und sie werden ihr Recht auf Fotos verteidigen.

Hier geht es nicht um Vorwürfe, sondern um die Verwendung von gemachten Fotos. Die Interessenlage und die rechtliche Situation müssen klar dargestellt werden.

Im Grunde genommen, gehört das Handy ja dem Kind,bzw.dessen Eltern und streng genommen, hat außer der Polizei niemand das Recht, fremdes Eigentum ohne Zustimmung einzusehen.

Wie reagierst du denn, wenn ein Kind einen Hammer mitbringt und damit Sachen kaputtschlägt? Wie reagierst du, wenn es ein Feuerzeug mitbringt und damit andere Kinder anzünden will? Im Grunde genommen gehören diese Sachen auch dem Kind bzw seinen Eltern.

Wenn das Kind ein Handy mitbringt und damit Persönlichkeitsrechte verletzt oder je nach Situation gar Straftaten begeht, indem beispielsweise Kinder auf dem Klo fotografiert und auf Facebook veröffentlicht werden, dann ist das Handy zur Gefahrenabwehr weg, bis die Eltern des Opfers entschieden haben, ob sie rechtlich dagegen vorgehen.

PlanckEinstein  10.04.2022, 13:11

Das was du beschreibst, ist etwas anderes. Es ist auf Grundlage des Hausrechts ggf. erlaubt, Gegenstände zur Gefahrenabwehr einzuziehen, nicht aber die Persönlichkeitsrechte des Kindes zu verletzten, indem ohne seine/seines Elterns Erlaubnis darin eingesehen wird.

migebuff  11.04.2022, 19:34
@PlanckEinstein

Und ich von der Wegnahme des Handys, bis zur Einsichtnahme befugte Personen, beispielsweise Polizei oder Eltern des Täters, anwesend sind.

Ich würde fotografieren von mir aus erlauben. Würde aber sagen, dass die das nicht in öffentlichen Netzwerken posten sollen. Zumindest nicht wenn Kinder drauf zu sehen sind und andere Menschen. Sonst würde ich es erlauben.

Ja es ist das Eigentum der Kinder. Jedoch gilt hier auch das Hausrecht. Aber mal ehrlich, wer will Kindern den Spass nehmen?

Auf dem Handy kann der Betreuer selbst nichts machen, da es sich um Privateigentum handelt und generell Fotos in der Öffentlichkeit anfertigen keine illegale Handlung ist, Datenschutz hin oder her. Denn solange die Fotos nicht veröffentlicht werden, greift der Datenschutz meiner Meinung nach nicht. Es geht hier hauptsächlich um die Hausregeln und wenn diese das Fotografieren ausdrücklich verbietet, kann eine Disziplinarstrafe verhängt werden.

Entweder kann der Betreuer das Kind dazu auffordern, die Bilder in seinem Beisein zu löschen (auch aus dem Papierkorb) oder wenn das Kind sich weigert, kann er ihm das Handy als Disziplinarmaßnahme entziehen oder die Eltern informieren.

Viel mehr kannst du da nicht machen, die Polizei wird sich wahrscheinlich um so einen (im Wahrsten Sinne des Wortes) Kinderkram nicht kümmern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003