Wie viel Nähe zwischen Betreuer in einer öffentlichen Einrichtung und Kind ist normal bzw. erlaubt?

5 Antworten

Die Erzieher sind für die Kleinen in dieser Zeit ein Mutter- oder Vaterersatz. Ist doch normal, das sie kuscheln wollen. Das sollen sie ja auch um Nähe und Vertrauen aufzubauen. Das ist auch völlig egal ob Junge oder Mädchen. In dem Alter ist denen das auch völlig egal, falls du hier auf einen sexuellen Punkt anspielen willst. Das Bewusstsein, zur sexuellen Lust geht ja erst mit der Pupertät los. Davor ist das alles nur ein Verlangen zu Geborgenheit und Schutz. Und das ist auch wichtig.

Und da die Erzieherin ja schon die Hände abwimmelt, die zur Brust wandern, was auch normal ist, wenn die kleinen noch gestillt werden, ist doch alles bestens. Wenn die Erzieherin die Hupen auspacken wirde, dann würde das natürlich zuweit gehen. Aber so ist das völlig sauber.

rodibag
Fragesteller

Okay, danke.

Ich kenne das, das 'Kinder' das machen mit Brust anfassen usw...aber meist sind die Kinder dann kleiner. Bei 10 jährigen finde ich das unpassend und NICHT angebracht. Du solltest mit der Kollegin sprechen und ihr das sagen.

rodibag
Fragesteller

Sie weiß es eigentlich schon und wimmelt diese Bewegungen auch ab.Aber mittlerweile fällt das auch schon anderen Kindern auf. Gerade gestern sagte ein Junge, dass er nur von seiner Mama umarmt werden möchte. Obwohl ich jetzt eine Umarmung völlig okay finde, weil die Kinder das einfach manchmal brauchen.

ErsterSchnee  22.12.2017, 07:29

Er/sie soll der Kollegin jetzt also sagen, dass diese ihren Job nicht beherrscht und deshalb gute Ratschläge von Kollegen braucht?

Pfiffikussi  22.12.2017, 07:32
@ErsterSchnee

Ist doch Blödsinn. Warum kann man sich heutzutage unter Kollegen nicht mehr unterhalten?! Hat doch mit Fähigkeiten nichts zu tun. rodibag...sicher gibts bei euch auch 'Mitarbeiterbesprechungen'...dort das Thema mal anbringen und zur Not auch Probleme mit den Eltern besprechen.

rodibag
Fragesteller
@ErsterSchnee

Sie beherrscht ihren Job sehr wohl. Trotzdem würde es mich interessieren.

ErsterSchnee  22.12.2017, 07:42
@Pfiffikussi

Zwischen "mit Kollegen unterhalten" und jemandem zu sagen, dass "sein Verhalten unangebracht ist" liegen aber Welten...

Pfiffikussi  22.12.2017, 08:00
@ErsterSchnee

Ich verstehe deine negative Grundeinstellung nicht. Es geht um ein Gespräch, um einen Austausch von Tatsachen. Wie es die Kollegin aufnehmen wird, weiß hier keiner.

Ursusmaritimus  22.12.2017, 16:21
@Pfiffikussi

Vorsicht, manche Tatsachen und Wahrheiten liegen ausschließlich im Auge des Betrachters, nicht jedoch in der Tatsdache und Wahrheit des Betrachteten.

So kann ein Gespräch sehr besondere Wendungen nehmen.......

Was geht es dich an? Die Kollegin wird doch ausreichend ausgebildet und kompetent genug sein, mit dieser Situation umzugehen. Oder hat sie dich gebeten, die Sache im Internet breitzutreten?

rodibag
Fragesteller

Nein, sie hat mich nicht gebeten. Aber mich interessiert es generell wie weit man solche Nähe zulassen darf.

In einer übersexualisierten Welt mit intrigenbelasteten Kollegen wird jede Möglichkeit genutzt.........

.....ob es nun der Erzieher ist dem man (weil Mann) alles! unterstellt oder die Erzieherin welche Nähe zulässt (sucht).

Was soll man davon halten?

Ich kann an deiner Schilderung jetzt nichts erkennen, was ungewöhnlich wäre?

Sowohl die Kinder als auch die Kollegin verhalten sich doch völlig normal?