Nähe zu Erzieherin?

5 Antworten

Geht gar nicht.

Sprich das unbedingt im Teamgespräch an.

Mit dieser Einstellung sollte sie nicht mit Kindern arbeiten.

Du hast wirklich eine seltsame Kollegin. Aber habt ihr nicht beide eine Ausbildung in diesem Bereich? Gibt es da Aussagen oder Regeln dazu?

Kinder anzuraunzen halte ich für potientiell schädlicher als dass sie auf deinem Schoß sitzen.

Im Prinzip bin ich eher deiner Meinung. Wenn die Kinder deine Nähe suchen, werden sie ihre guten Gründe dafür haben.

Du könntest jedoch mal in einer ruhigen Minute das Gespräch mit deiner Kollegin suchen und sie nach ihren Gründen fragen.

Du schreibst, dass du mit deiner Ausbildung fertig bist. Heißt dass, die Kollegin und du seid gleichberechtigt oder ist sie deine Vorgesetzte und damit weisungsbefugt?

Und wie wird die Frage von Nähe und Abstand von den anderen Erzieherinnen gehandhabt?

Hallo.
Also es gibt zwei Situationen, wo man die Kinder sehr wohl mal weiter schicken darf. 1. du bist gerade am arbeiten (Obst schneiden, essen verteilen, anderen Kinder etwas erklären, basteln oder ähnliches) dann kann man dem Kind das erklären, dass es später noch mal wieder kommen kann, oder du dann einfach zu dem Kind gehst, ihm eine kurze Umarmung schenkst und es dann spielen schickst.
2. habe ich so mache Kinder, die gerade Praktikanten gerne als sitzkissen ausnutzen. Das sind die Kinder, die dann jeden Tag 10-40 Minuten nur an einem kleben. Auch hier muss man nach einer gewissen Zeit einfach mal sagen, "du gehst jetzt spielen" man kann sich ja mit dem Kind gemeinsam hinsetzen und etwas machen.

Aber es ist sehr traurig wenn Kinder prinzipiell weggeschickt werden. Natürlich passt es manchmal nicht, aber das ist ja nicht immer. Beim Buch ansehen oder spielen, können sehr wohl die Kinder mal auf den Schoß. Oder man nimmt sie in den Arm.
Da fällt mir eine Sache ein die mich so umgehauen hat, ein Kind, die eigentlich nie körperliche Nähe suchte verabschiedete sich von mir, ich geh zu ihr runter und will ich die Hand geben, da drückt sie mich, gibt mir ein Kuss und springt davon. Ich war erst mal baff und lächelte sie dann an. Natürlich schubse ich das Kind nicht weg. Auch wenn ich die Situation garnicht hätte vermeiden können weil ich das so nicht kommen sah.
Auch werden die Kinder von mir wenn sie traurig sind in den Arm genommen oder wenn die kommen mal mit einer Umarmung begrüßt oder ich streichle Ihnen über den Rücken wenn sie müde sind.
Kinder brauchen die Nähe einfach. Immerhin gibt es bei uns einige Kinder die von 7-17 Uhr in der Einrichtung sind. Und das schon ab 3 Jahre. Da ist die Nähe noch ein Grundbedürfnis. Und Kindern zu sagen Sie sollen die Finger von einem lassen finde ich schon sehr grob und gemein.
Was man damit der kleinen kinderseele antut wird deiner Erzieherin wohl nicht bewusst sein.
Wäge die Situationen ab, ist es gerade passend, oder sitzt das Kind nun schon zum 10 mal für 5 Minuten auf deinem Schoß und das den 3 Tage infolge, erkläre es dem Kind und schicke es dann sanft zum Spielen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Sozialpädagogin und Mama von 3 Kindern

Grüss Dich.

Interessante Konstellation. Hätte ich nicht von einer "Erzieherin" erwartet, dass sie so grob und pietätslos kleine nähe- und wärmebedürftige Kinder anraunt. Sie scheint wohl Fauchen und Feuerspucken als Erziehungsmethode anzusehen.

Mich würde inetressieren, warum sie so hysterisch auf die Tube drückt ?

Hat sie unter Umständen auch Angst, dass die Kinder missbraucht werden könnten ? Ich weiss, das ist eine gewagte These, aber Du solltest Dich auf jeden Fall näher über ihre Beweggründe mit ihr unterhalten.

Lass mich eine gewagte Vermutung anstellen: war sie u.U. selber als Kind Ziel von Grenzüberschreitungen ?? Ich weiss es nicht. Vielleicht kannst Du es uns sagen.

Gruss