Ist es falsch als Praktikant in der Kita Kinder auf den Schoß zu nehmen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Erzieherin hat recht und auch wieder nicht.

Es geht halt für mich nicht daraus hervor WIE genau die Kinder auf deinen Schoß kommen.

Nimmst du sie hoch so ist das in der Tat nicht gut, egal welches Geschlecht du bzw die erziehende Person hat)

Kommen die Kinder freiwillig, so spricht nichts dagegen.

verreisterNutzer  12.04.2022, 17:41
Kommen die Kinder freiwillig, so spricht nichts dagegen.

Hochgehoben habe ich sie nicht, wobei doch: Das eine Mädchen ist ein bisschen dicker und brauchte Hilfe.

Als sie traurig wurden, weil ich ihnen den Stuhl "weggenommen" habe, bot ich ihnen an, sich auf meinen Schoß zu setzen. Die ersten beiden Kids freuten sich auf mein Angebot. Als die anderen Kinder die Beiden sahen, kamen sie zu mir und fragten, ob sie auch auf meinen Schoß sitzen dürfen.

Nordseefan  12.04.2022, 17:43
@verreisterNutzer

So finde ich das (Bin selber in dem Beruf tätig) völlig in Ordnung.

Auch das auf den Schoß heben ist ok, wenn die Kinder halt wollen.

Nur darf das NIE von dir aus gehen.

verreisterNutzer  12.04.2022, 17:50
@Nordseefan
So finde ich das (Bin selber in dem Beruf tätig) völlig in Ordnung.

Danke für deine Antwort! Jetzt weiß ich, dass ich alles richtig gemacht habe und, dass diese Erzieherin anscheinend zwischen männlichen und weiblichen Praktikanten unterscheidet...

Schade, mir macht das Praktikum eigentlich echt viel Spaß + ich lerne auch viel von den Erziehern.

Nordseefan  12.04.2022, 17:55
@verreisterNutzer

Lass dich "von solchen" Leuten nicht entmutigen. Männliche erzeiehr werden dringend gesucht und gebraucht. Kinder brauchen nicht nur Frauen als Vorbild. Nicht nur aber schon gerade für Jungs sind Erzieher wichtig.

Es spielt überhaupt keine Rolle (vom Geschlecht ehr) wer die Kinder auf dem Schoß hat, wer mit mit ihnen tobt oder sie auch mal druchkitzelt) Das Klischee vom Männer machen das nur weil sie sexuelle Interessen haben sollte längst passee sein und ist es bei den meisten auch.

Bei mir dürfen sich die Kinder auf den Schoß setzen.

Allerdings spielt der Faktor deiner Person auch sehr stark mit hinein, ob das vom Personal und den Eltern kritisch gesehen wird.

Ich bin 1,70m, längere blonde Haare und schlank.

Von mir geht optisch keine Gefahr aus, weshalb ich mir vorstellen kann, dass das bei mir generell mehr akzeptiert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

verreisterNutzer  13.04.2022, 12:20

Von meiner Optik (1,74m; Schlank; Rot gefärbte Haare) sollte auch keine Gefahr ausgehen.

Nutpen  14.04.2022, 13:04

Lol was ein unsinn. Von jedem könnte eine Gefahr ausgehen und auch wieder nicht. Das Gewicht und Größe interessiert keinen.

Katzenfutter97  14.04.2022, 13:16
@Nutpen

So ein Quatsch.

Wenn du Nachts durch eine dunkle Seitenstraße gehst, wirst du den 1,70m großen, schlanken blonden Mann weniger als Gefahr wahrnehmen, als den 1,90m großen, durchtrainierten Mann mit buschigen Augenbrauen.

Nutpen  14.04.2022, 13:25
@Katzenfutter97

Nein auch ein schlanker Mann kann gefährlich werden vor allem für Kinder.

Katzenfutter97  14.04.2022, 13:33
@Nutpen

Das mag schon sein, aber unser Unterbewusstsein macht trotzdem einen Unterschied.

Ich hab schon öfter Praktika in Kindergärten gemacht und hatte die Kinder teilweise schon am ersten Tag auf dem Schoß (obwohl mich da quasi weder die Kinder, noch die Erzieher kannten). Niemand hatte ein Problem damit, daher find ich es extrem unsinnig dass bei Männern immer gedacht wird dass sie irgendwelche schlechten Absichten hätten. Frauen könnten die Kinder genauso gut missbrauchen.

Katzenfutter97  12.04.2022, 16:36

Jeder 10 Kindesmissbrauch wird von einer Frau begangen.

Männer sind schon eine Gruppe, die deutlich auffälliger ist.

Hinzukommt, dass pädophile Männer gezielt den Kontakt zu Kindern suchen. Eben durch den Beruf oder durch ehrenamtliche Tätigkeiten.

Die Kinder sollen selbst entscheiden, zu wem sie auf den Schoß gehen.

Und zwar unabhängig vom Geschlecht der Betreuungsperson.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobbylektorin - "unerzogen" ist eine Lebenseinstellung