Darf die Kita Leitung das?

7 Antworten

Erstmal ja!

Und was willst du letztlich dagegen machen?

Wirsieben
Fragesteller

Können Sie das bitte erläutern oder begründen wieso erstmal ja?

Lord2k14  20.05.2020, 11:40
@Wirsieben

Weil die es nun mal entscheiden können. Insbesondere unter der Begründung Corona. Auch wenn es keinen Sinn macht, ist es erst mal zulässig.

ja selbstverständlich dürfen sie das. so soll der kreis der Leute die miteinander in kontakt kommen so klein wie möglich gehalten werden. bis zur normalisierung der coronasituation wirst du dich daran halten oder auf die kita verzichten müssen.

Wirsieben
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort, aber ich hatte mir Antworten erhofft, die die Rechtslage widerspiegeln, und nicht das eigene Denken wie es sein könnte. Es ist nicht zulässig, wie ein Anruf bei der Kita Fachstelle ergeben hat.

Wie du schon selbst erkannt hast, sollen natürlich möglichst keine "Fremdpersonen" die nichts mit dem Kind verwandtschaftlich zu tun haben in die Kita gelangen. Würde Jeder nun Freunde und Freundinnen zu Abholung schicken, dann wäre das nicht sinnvoll. Aber es gibt eben auch keine gesetzliche Regelung darüber. Höchstens das, was in deinem Betreuungsvertrag steht.

Du solltest dich dazu nochmals mit der Kindergartenleitung auseinander setzen. Man möge dir die Rechtsgrundlage nennen und die entsprechende Passage in deinem Betreuungsvertrag mit ihnen. Du hast für die Freundin ja bereits vor der Krise eine Vollmacht erstellt. Ob die allerdings von der Kita abgelehnt werden kann, müsste dann ja auch im Vertrag stehen.

Und es sollte dann aber auch so sein, dass eben tatsächlich nur die Freundin das Kind bringt und nicht mal so und mal so...

Kommst du mit der Kindergartenleitung nicht weiter, dann wende dich an den Träger des Kindergartens.

Wer das Kind wann abholt, darf die Kita nicht bestimmen. Aber sie dürfen festlegen, dass nur eine Person das Kind abholt und auf die Betreuungsstunden hinweisen.

Ja, sie darf das.

Wirsieben
Fragesteller

Mit welcher Begründung?

qugart  20.05.2020, 11:18
@Wirsieben

Weil sie das so wollen.

Du kannst dir ja auch aussuchen, wen du zu dir in die Wohnung lässt.

Tipp: du musst ja nicht IN die Kita.

Wirsieben
Fragesteller

Ich bezahle die Menschen nicht die zu mir in die Wohnung kommen 🤔 und wenn jmd nicht selber sein Kind abholen kann soll er es zuhause lassen oder worauf geht das hinaus?

qugart  20.05.2020, 11:29
@Wirsieben

Am besten ist, du nimmst dir einen Anwalt. Auf die Antworten hier gehst du ja eher nicht ein.

Wirsieben
Fragesteller
@qugart

Ein Anwalt finde ich übertrieben, bin kein Mensch der gleich zum Anwalt rennt. Und wieso gehe ich nicht auf die Antworten ein? Habe überall geantwortet und versuche es einzuordnen

Wirsieben
Fragesteller

Ein Anwalt finde ich übertrieben, bin kein Mensch der gleich zum Anwalt rennt. Und wieso gehe ich nicht auf die Antworten ein? Habe überall geantwortet und versuche es einzuordnen.