Muss man sein Kind in die Kita abgeben oder kann man sein Kind zuhause betreuen?

7 Antworten

Es gibt in Deutschland keine Pflicht, das Kind in den Kindergarten zu geben. In anderen Ländern übernimmt die KiTa die Funktion einer Vorschule und ist verpflichtend.

Sinnvoll ist das auch bei uns in den meisten Fällen, denn das Zusammensein mit Gleichaltrigen und das Erlernen bestimmter Regeln tut den meisten Kindern gut.

In Bayern war wohl mal für kurze Zeit die Rede von einem verpflichtenden vorschuljahr. Aktuell ist das aber wieder verworfen worden und es gibt keine Pflicht.

noch gibts keine pflicht zur kita zu gehen. allerdings ist es für das kind keine gute entscheidung, wenn die mutter das kind bis zur schule völlig isoliert aufwachsen lässt. ein kind braucht den kontakt seiner altersgruppe und die erfahrung in einer gruppe aufzuwachsen. dieses sozialverhalten kann es zu hause nicht lernen

Niemand zwingt dich, dein Kind in die Kita zu bringen. Du kannst es auch zu Hause betreuen, bis es in die Schule kommt. Das ist allerdings dann Pflicht. Ich meine aber, dass du deinem Kind nichts Gutes damit antust, wenn du es nicht in den Kindergarten bringst.

Es gibt keine Pflicht. Ob es gut für das Kind ist, ist allerdings eine andere Frage. Die Umstellung von zu Hause auf einen regelmäßigen Schulbesuch ist dann mit Sicherheit schwer.