Schlagendes Kind Kita Lösung ?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ein kind , was schlägt ist nichts unnormales es gehört zur entwicklung dazu auch wenndas die andern mütter slebstverständlich nicht so sehen . noch habe wir scheinbar zu wenig erzieher,dei dann eingreifen könnten und jedem kind mehr aufmerksamkeit schenken könnten

eggenberg1  17.10.2019, 20:40

dankeschööön für sternchen ,l.g.

Man sollte meinen, dass bei gleicher Zahlung alle Kinder gleich behandelt werden und gleiche Plfichten und Rechte haben.

In der Praxis geht es leider aber oft nach der Nase und wie diese den Erziehern gefällt.

Dringlichkeit oder Wartezeiten hängen von ganz anderen Kriterien ab. Wenn z. B. eine alleinerziehende Mutter ihren Arbeitsplatz behalten möchte, dann rutscht diese natürlich an die Spitze der Warteliste. Dies dann aber auch nur innerhalb eines Trägers. Es werden keine Wartezeiten übertragen, da unabhängig voneinander entschieden wird.

Es ist nicht unwahrscheinlich, dass ihr nach ganz unten geratet. Ein Wechsel garantiert auch nicht, dass es woanders keine anderen Probleme gibt.

Ich würde micht mit den anderen Müttern zusammenschließen und zwei gemeinsame Sprecher bestimmen, die angemessene Sanktionen gegen das Kind fordern. Nur weil der Leitung die Mutter leid tut, kann das nicht auf dem Rücken der Kinder ausgetragen werden.

Ein Kindergarten ist auch ein Schutzraum für Kinder. Dieses scheint die Leitung ein wenig vergessen zu haben. Daran muss man sie mal erinnern.

Kann man keine Ergänzungskraft für dieses Kind beantragen?

Sarahsofi
Fragesteller

Achja genau eine Ergänzungskraft wird bald dort anfangen ....

Mickrik702  31.10.2019, 23:40

Ich finde es schade, dass Du die Möglichkeit einer Ergänzungskraft oder einer Kindergartenbegleitung erst zum Schluss erwähnst und ganz viel Text darauf verwendest, Druck auf die Leitung auszuüben. Wie wir der Antwort entnehmen können, wird ja eine Ergänzungskraft eingesetzt werden. Aufgrund der deutschen Bürokratie geht sowas leider nicht von heute auf morgen, aber Kinder halten oft mehr aus, als Eltern ihnen zutrauen (wollen).

wenn die kita nichts tut, dann wende dich ans jugendamt.

Es kommt immer vor, dass Kinder schlagen und andere geschlagen werden. Die schlagenden Kinder müssen lernen, dass sie nicht schlagen dürfen. Wenn sie es zu Hause nicht gelernt haben, dann müssen sie es im Kindergarten lernen. Das geht nicht von heute auf Morgen, das ist ein Prozess, der manchmal auch etwas länger gehen kann.

Bei uns im Kindergarten dürfen die Kinder auch mit Stöcken spielen. Jungs suchen sich generell immer Stöcke. Wenn man das verbieten würde, hätte man die ganuze Zeit draußen im Garten nichts anderes z utun, als die Jungs abzuhalten, Stöcke zu suchen.

Statt dessen, lernen wir ihnen den Umgang damit. Die Kinder müssen sich im Garten (auch im Kindergarten, in den Räumlichkeiten) an Regeln halten. Bei Regelvestoß kommt erst eine Ermahnung, aber gelegentlich müssen sie die Stöcke abgeben und auch mal 5 Min. auf die Bank sitzen. Es darf grundsätzlich nichts, aber auch gar nichts geworfen werden!

Manche Kinder lernen schnell, andere wiederum brauchen länger.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Sarahsofi
Fragesteller

Liegt es nicht in der Hand der Leitung dafür zu sorgen , dass die Familie Hilfe bekommt ? Mir wäre es als Leitung sehr unangenehm ,wenn sich täglich Eltern über ein Kind beschweren . Das geht schon 6 Monate so. Ich hätte dafür gesorgt , dass der Junge in einen Förderkindergarten kommt. Ihm zur Liebe , allen Eltern und Kindern zur Liebe. Das Kind ist ja nicht böse , böse Kinder gibt es nicht. Er braucht doch einfach nur speziellere Hilfe oder ? Die Erzieher sagen selber er wüsste was er tut und es tut ihm nicht leid , er hat Spaß daran den anderen Kindern weh zu tun. WIeso tut sich die Leitung da so schwer ..

Volkerfant  17.10.2019, 10:12
@Sarahsofi

Schlagende Kinder werden oftmals zu Hause geschlagen. Sie haben dieses Verhalten gelernt. Natürlich sind Gespräche mit den Eltern erforderlich und notwendig. Die Eltern der geschlagenen Kinder kommen ja auch ins Gespräch untereinander. Wenn sich nichts ändert, kann der Kindergarten die Kündigung aussprechen, aber dann kommt das Kind in den nächsten Kindergarten und macht weiter. Niemand kann den Eltern ihre Schuld nachweisen, wenn sie es nicht zugeben, höchstens das Kind selbst.

Erst dann kann das Jugendamt informiert werden.

Sarahsofi
Fragesteller
@Volkerfant

Also kann die Kita das Jugendamt nicht informieren ? Ein schlagendes Kind ist kein Grund das Jugendamt zu informieren ? Nur wenn die Eltern es zugeben , dass sie ihr Kind schlagen ?

😦😑

Volkerfant  18.10.2019, 09:36
@Sarahsofi

Es ist unsere Pflicht, im Kindergarten darauf zu achten, dass Kinder nicht von anderen Kindern geschlagen werden. Wir greifen ein, fühen Gespräche mit den Kindern und mit den Eltern, machen Projekte darüber, thematisieren das Problem in der Gruppe, geben Hilfestellung, bieten Alternativen und Vieles mehr.

Aber weil ein Kind immer schlägt, informieren wir nicht das Jugendamt.

Das Jugendamt wird erst informiert, wenn wir sichere Anzeichen einer Kindeswohlgefährdung erkennen: körperliche und seelische Verwahrlosung, wiederkehrende Verletzungen, blaue Flecken, Einwirkung von Gewalt, Misshandlung, zu dünn, kein Essen dabei, ..... Wir dürfen nicht mal die Kinder nach blauen Flecken absuchen.

Sarahsofi
Fragesteller
@Volkerfant

Danke dir , sehr hilfreich . Eine Ergänzungskraft wird nicht eingestellt , da keine Diagnose vorliegt sagte mir man gestern .... Mal sehen wie sich das entwickelt .

Mickrik702  31.10.2019, 23:47
@Sarahsofi

Eine Hilfe für die Familie/die Eltern wäre in diesem Fall bestimmt auch sehr sinnvoll und ich glaube, dass es auch der Leitung sehr unangenehm ist, dass viele Beschwerden kommen.

Da das Elternrecht in Deutschland sehr stark ist, können diese entscheiden, ob sie eine Familienhilfe möchten oder nicht, die Kindergartenleitung kann nur Werbung dafür machen.

Der Leitung bleibt dann nur noch der "Rausschmiss" aus dem Kindergarten (wenn das im Vertrag vorgesehen ist), wobei sie keinen Einfluss mehr hat, ob der Junge in eine Förderkita kommt, oder in den nächsten "normalen" KiGa. Darum tut sich die Leitung so schwer und es ist ihr mit Sicherheit unangenehm.

Volkerfant  01.11.2019, 08:49
@Mickrik702

Man kann den Eltern Empfehlungen aussprechen, was wir auch in solchen Situationen machen, dass sie sich in speziellen Einrichtungen Hilfe holen. Einrichtung zur Förderung der frühkindlichen Entwicklung, z.B.

https://dejure.org/gesetze/StGB/225.html

Wenn man es eskalieren möchte könnte man ja.... aber ob irgendwem damit geholfen ist bleibt fraglich.

Mickrik702  31.10.2019, 23:53

Der Paragraph bezieht sich auf Betreuungspersonen, die die ihnen anvertrauten Kinder schlagen oder anders Mißhandeln.

Im vorliegenden Fall ist das nicht anzuwenden, weil der schlagende Junge weder strafmündig ist, noch sind ihm die anderen Kinder schutzbefohlen