Regen sich nicht muslime eltern auf, wenn das kind in der kita kein Schweinefleisch mit essen tut?

6 Antworten

Bei uns wurde es komplett abgeschafft. Wenn es irgendwas aus Fleisch gibt dann aus Rind oder Geflügel. Die Eltern wurden darüber nicht informiert. Wenn da steht es gibt Bratwurst, dann ist es immer Geflügel. Bolognesesaucen sind entweder vegan, oder aber mit Rindfleisch.

Würden sich Eltern über das Essen beschweren leiten wir sie auf die Homepage des Essenanbieters um, wo Inhaltsangaben und Co zu den Nahrungsmitteln stehen.

Auch beim Frühstück und Vesper ist es es das gleiche. Wurst ist immer Geflügel oder Rind.

Für die Küchenfrauen die das zusammen stellen und für die Erzieher hat es zwei Vorteile. Zum einen müssen sie nicht dauernd aufpassen das ein muslimisches Kind das richtige Essen bekommt, oder aber man muss diesen Kindern und auch den anderen Kindern nicht ständig erklären warum ausgerechnet diese was anderes zu essen bekommen.

Allerdings hört das dann auch auf wenn Feierlichkeiten sind und Gummibärchen oder andere Dinge aus Gespendet werden. Wenn zB im Haus zu Fasching oder Co 8 kalte Buffetts aufgestellt sind und die Kinder aus allen Gruppen quer durchs Haus dallern wird nicht drauf geachtet wer was isst. Das ist bei über 400 Kindern dann auch nicht möglich, weil Erzieherin xy Kind 250 vielleicht nicht kennt und nicht weiß das es keine Gelatine und Co essen darf. Wir weisen die Eltern darauf hin und diese können dann überlegen ob sie das Kind an diesen Tagen in die Kita schicken oder nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren mit Kindern und Jugendlichen
Soschinski  10.06.2023, 15:08

Bei Muslime ist das Der Glaube oder Geschmack wichtiger ! Wie würden Sie das sehen ?

Für mich ist Wichtig das die Person Seele und Geist hat was im Einklang mit sich selbst sein muss auch mit mir sein kann obwohl ich nicht Muslime bin.

Was würde passieren wenn das Kind doch Mal Schwein ist und als gut befindet.Ich persönlich esse liebers Schwein, Geflügel, Fisch als Rind.

Achten die Kinder selbst darauf, unter Umständen bekommt man das gar nicht mehr mit was das für ein Fleisch ist.

Probleme bei Vegan sind für mich die Menschen Selbst.Die verhalten sich anders die Grenzen mich als Fleisch,Tier esser aus. Da darf man nicht einmal den Fleischspieß neben dem Gemüse haben da der Geruch anzieht. Da habe ich kein Verständnis.Weil ich mich für den Genuss das Essen Fleisch mit Gewürzen ein anderer Genuss ist. Nur Fleisch würde ich auch nicht mehr essen. Knoblauch passt fast an jedem Essen auf Pizza mit Tunfisch besonders gut.Pilze mit Knoblauch und Schweineschnitzel. Vorteil es Stärkt.

Nein, denen ist es egal, was anderer Leute Kinder essen.

Ich kenne das eher andersherum. Es wird aus vermeintlicher Toleranz, oder auch schlicht aus Angst vor Problemen Schwein und ähnliches komplett abgeschafft, weil sich muslimische Eltern beschweren, dass Schweinefleisch auch nur im weitesten Umkreis ihrer Kinder existiert. Es gibt hier ganz besondere Exemplare, die ihre Religion auf alle ausweiten, und schon das Vorhandensein im gleichen Raum als problematisch ansehen.

Gegen ein "dein Kind isst, was es darf / will, meins was meines will" ist in meinen Augen völlig ausreichend, aber das funktioniert eben nicht immer, wenn Religion im Spiel ist. vor allem, wenn der Islam beteiligt ist.

mulan  27.04.2023, 09:46

Der „Witz“ an der Geschichte ist, dass sich muslimische Eltern gar nicht beschwert hatten, sondern lediglich gebeten haben, ihren Kindern keine Produkte mit Schwein zu verabreichen. Oft wird das bereits schon durch Formulare ganz einfach geregelt. Die wenigen Fälle, in denen Schulen sich bewusst auf Halal oder ähnlich umgestellt haben, sind nicht durch Muslime veranlasst worden. Trotzdem redet man von Islamisierung, was Quatsch ist. Die Regel ist es eh nicht. Da wird eher auf vegetarisch und vereinzelt auf Veganer umgestellt, aber nicht wegen der Muslime.

Winterlimonade  27.04.2023, 11:51
@mulan
Die wenigen Fälle, in denen Schulen sich bewusst auf Halal oder ähnlich umgestellt haben, sind nicht durch Muslime veranlasst worden.

Nein, so einfach ist das jetzt nicht. Was man Schulen und Kindergärten vorwerfen kann, ist vorauseilender Gehorsam oder auch Angst. Es ist einfacher und sicherer, wenn man sagt "Mach Schwein ganz raus, dann haben wir keine Probleme, unser Personal wird nicht bedroht oder belästigt."

Hier versucht die Leitung schlicht vorauseielend Probleme zu verhindern, was sie dann mit "Aber Vegetarisch ist doch auch lecker" oder auch dann mit Humor zu überspielen versucht "Esst eure Schnitzel dann eben zuhause, das ist doch kein Problem!" Das passiert immer mal wieder, die einen rufen dann Islamisierung, die anderen rufen "ist doch gar nicht schlimm" und spielen es herunter.

Das Problem hier ist, dass es im Gesamtkontext höchst problematisch ist und es Teil der "tausend kleine Schritte" Strategie von Muslimen ist. Es gibt ja auch immer wieder Bemühungen, dass Muslima nicht im Sportunterricht teilnehmen müssen, oder verhüllt ins Schwimmbad dürfen, etc.

Guardianangel1  27.04.2023, 12:08
@mulan
sind nicht durch Muslime veranlasst worden.

Natürlich wurde das durch Muslime veranlasst.

mulan  27.04.2023, 14:18
@Guardianangel1

Ah, verstehe! Heute wird was behauptet und zum Einwurf wird Beleg eingefordert, obwohl die ursprüngliche Behauptung unbelegt blieb und bleibt.

Guardianangel1  27.04.2023, 14:29
@mulan

Du verstehst wahrscheinlich tatsächlich. Denn dumm bist du nicht. Aber du biegst dir die Wahrheit wie es für dich und den Islam passt.

Du hast zuerst nach Belegen gefragt, obwohl du selbst keine lieferst. Wie immer.

mulan  27.04.2023, 15:08
@Guardianangel1

Ich habe zu erst nach Belegen gefragt. Richtig. Warum? Weil du zuerst was behauptet hast. Was folgt daraus?

Guardianangel1  27.04.2023, 15:10
@mulan
Die wenigen Fälle, in denen Schulen sich bewusst auf Halal oder ähnlich umgestellt haben, sind nicht durch Muslime veranlasst worden. Trotzdem redet man von Islamisierung, was Quatsch ist.

Troll wo anders weiter.

Guardianangel1  27.04.2023, 15:20
@mulan

Lass es, du nervst nur.

Von einem anständigen Diskussionspartner kann man erwarten, dass er nicht lügt, die Tatsachen verdreht, immer glaubt recht zu haben.

Ich war immer der Meinung, wir könnten mit Mulimen gut auskommen, aber solche Dreistigkeitn wie man sie hier zu lesen bekommt, sind einfach für Deutsche, die ganz anders denken, ein no go.

"Wir dürfen auch ohne die Erlaubnis der Deutschen hier einreisen, leben und versorgt werden, denn alles gehört Allah und er erlaubt es uns" .

Gestern gelesen.

mulan  27.04.2023, 16:03
@Guardianangel1

Von einem anständigen Diskussionspartner kann man erwarten, dass er Behauptungen belegt und nicht den, der hinterfragt, in die Bringeschuld versucht zu drängen und diesen auch noch der Lüge bezichtigt.

Guardianangel1  27.04.2023, 16:09
@mulan

Das hast Du behauptet, ohne es zu belegen.

Der „Witz“ an der Geschichte ist, dass sich muslimische Eltern gar nicht beschwert hatten, sondern lediglich gebeten haben, ihren Kindern keine Produkte mit Schwein zu verabreichen. Oft wird das bereits schon durch Formulare ganz einfach geregelt. Die wenigen Fälle, in denen Schulen sich bewusst auf Halal oder ähnlich umgestellt haben, sind nicht durch Muslime veranlasst worden. Trotzdem redet man von Islamisierung, was Quatsch ist. Die Regel ist es eh nicht. Da wird eher auf vegetarisch und vereinzelt auf Veganer umgestellt, aber nicht wegen der Muslime.

Darauf hab ich dich aufmerksam gemacht, als du mich später um Belege fragstest. Denn was du schreibst ist falsch. Es waren Muslime die in den Kitas und Schulen entweder ein Schweinefleisch Verbot forderten oder Gerichte nur für Muslime.

Doch nicht so schlau wie ich dachte?

mulan  27.04.2023, 16:16
@Guardianangel1

Und wo sind nun die Belege? Die hast du von Anfang an nicht geliefert. Du behauptest nur - ich frage nur nach. So what?

Winterlimonade  27.04.2023, 16:19
@Guardianangel1

Wie wäre es denn, wenn beide Seiten Quellen liefern? Es ist allerdings schwierig, etwas zu beweisen, was "nicht" passiert sein soll.

Hier ist ein intressanter Artikel zur Thematik: https://www.news4teachers.de/2016/03/aus-ruecksicht-auf-muslime-verzichten-immer-mehr-schulen-und-kitas-komplett-auf-schweinefleisch-das-sorgt-jetzt-fuer-streit/

Hier noch ein interessanter Artikel, der meine These, dass es "vorauseilender Gehorsam" ist, (inwieweit jetzt druck ausgeübt wurde, kann ich nicht beurteilen) bestätigt: https://www.merkur.de/welt/zwei-leipziger-kitas-streichen-schweinefleisch-zr-12851718.html

Hier zeigt sich auch schon ein absurdes Problem. Aus Rücksicht auf ZWEI muslimische Kinder wird der komplette Speiseplan geändert, Gummibärchen (Gelantine aus Schwein) und Schweinefleisch werden verboten. Ich kann den Ärger der nichtmuslimischen Eltern verstehen. 300 Kinder müssen sich also nun wegen zwei Kindern einschränken, weil deren Eltern das so einfordern, oder man aufgrund von Sorgen und Vorauseilendem Gehorsam hier lieber eine Mehrheit einschränkt, als eine Minderheit, die hier sehr viel einfacher eine Lösung finden könnte.

Guardianangel1  27.04.2023, 16:21
@mulan

Sorry aber das ist mir doch zu dumm, du hast zuerst keine Belege geliefert und deshalb warte ich erst auf Deine Belege.

Ist aber auch nicht nötig, mulan. Kommt ja eh nur Schrott. Abstreiten, verharmlosen, bis zur Lüge. Alles dabei. 👎

Guardianangel1  27.04.2023, 16:24
@Winterlimonade

Ich hab kein Problem Beweise zu liefern, aber wenn Mulan zuerst keine liefern will, dann warte ich. Denn wenn ich Links poste werden sie ignoriet oder behauptet die Quelle ist unseriös.

Danke für den Link, ich kenne ihn.

mulan  27.04.2023, 16:39
@Winterlimonade

Danke! So sollte es eigentlich laufen. … Nur sehe ich da nichts, was belegt, dass dieses von den Muslimen ausging, also von diesen gefordert worden sei, wie behauptet worden ist. Das ist gar nicht der Fall, genau, wie ich sagte. Der Beleg dafür wurde soeben von dir geliefert.

mulan  27.04.2023, 16:43
@Guardianangel1

Du unterschlägst einfach, dass ich nicht als erster hier was behauptet hatte. Ich hatte lediglich reagiert bzw. widersprochen und nach Belegen gefragt. So wird ein Schuh draus. Spießumdrehen ist nicht die feine Art.

Guardianangel1  27.04.2023, 16:50
@mulan

Schon wieder eine Lüge, kann jeder sehen. Er muss nur nach oben scrollen.

Du bist blockiert. So einen Müll muss man sich nicht antun.

mulan  27.04.2023, 16:53
@Guardianangel1

Lass es! Du machst es nicht besser. Hör auf mit diesem Spielchen!

Winterlimonade  27.04.2023, 17:21
@mulan

Ich habe doch jetzt aber auch keinen Beleg geliefert, der deine Theorie unterstreicht! Ich habe dir zwei Beispiele gezeigt, die MEINE Theorie, dass hier vorauseilender Gehorsam stattfindet, belegt. Ich sage auch, dass ich es nicht ausschließen kann, dass hier Druck von Seiten der Muslime stattfindet.

ich habe dir zwei Beispiele genannt, die haben mit deiner "Das ist nicht wahr" Aussage nichts zu tun, weil a) es nicht mein Thema war und b) zwei Links hier doch das generelle Problem nicht vollständig abdecken KÖNNEN.

früher hieß es man esse das, was auf den Tisch komme...

Ich denke, es spricht nichts dagegen wenn man Schweinefleisch aus lässt, aber es sollte auch in Ordnung sein, wenn es mal schweine Fleisch gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Theologie.

Der Streit ums Schweinefleisch an Schulen und Kitas ist schon seit 2016 aktuell: https://www.news4teachers.de/2016/03/aus-ruecksicht-auf-muslime-verzichten-immer-mehr-schulen-und-kitas-komplett-auf-schweinefleisch-das-sorgt-jetzt-fuer-streit/

Letztlich ist es demokratisch.

Wenn ich mir die Schülerschaft und die Kita-Gruppen in meinem Viertel ansehe, bilden muslimische Kinder und Schüler mittlerweile die absolute Mehrheit.

Da müssen sich die verbliebenen 20% Christen/Atheisten eben dem Islam und seinen Speisegeboten beugen.

Häufig essen Muslime ja auch nichts aus einer Küche, in der auch mit Schweinefleisch gekocht wird und vertrauen dem dortigen Essen nicht.

Der neueste Vorschlag aus Freiburg will jetzt Schulen und Kitas komplett Fleischerei machen.

Dann sind auch Vegetarier zufrieden und wenigstens der Religions-Konflikt ums Essen entfällt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen mit Gott und Christentum