Darf ein männlicher Erzieher ein 2 jähriges muslimische Mädchen wickeln?

Ich würde mir antworten von muslimischen Menschen wünschen. Weil ich gerne die religiöse Sicht kennen will. Eine Meinung darüber hab ich schon.

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Nach islamischem Recht hat das Wohlergehen des Kindes stets Vorrang. Dieser ethische Grundsatz ist in vielen islamischen Lehren und Rechtsauffassungen verankert und hat Vorrang vor den Interessen der Eltern.
  2. Es gibt keine einheitliche islamische Regelung, die besagt, dass eine Geschlechtertrennung bei Kindern vor dem Alter von 7 Jahren stattfinden muss. Dies ist wahrscheinlich eher eine Frage des persönlichen Wohlbefindens der Eltern als eine religiöse Angelegenheit.
  3. Ich muss ehrlich gestehen, dass auch mir so etwas nicht leicht fallen würde. Das bedeutet jedoch nicht, dass alle männlichen Erzieher schlechte Menschen sind. Es fühlt sich irgendwie ungewohnt an und erfordert großes Vertrauen.
Darf ein männlicher Erzieher ein 2 jähriges muslimische Mädchen wickeln?
  1. Ja, weil es im Islam dafür kein Verbot gibt.
  2. Die Absicht geht in die Richtung Fürsorge, das Wohlbefinden des Kindes sowie seine Gesundheit. Daher jede Hilfe erwünscht.
Wananda
Fragesteller

Das ist sehr gut erklärt. Ich danke dir

In Deutschland im Sinne der Gleichberechtigung ganz klar ja!

  • Es ist vollkommen normal, dass weibliche Erzieherinnen männliche Kinder wickeln, von daher ist auch im umgekehrten Fall nichts dagegen einzuwenden
  • Ein nackter Körper ist nichts besonderes und jedem Erzieher ist bekannt wie Kinder beider Geschlechter aussehen. Daher ist es vollkommen in Ordnung wenn Erzieher und Erzieherinnen jeweils beide Geschlechter je nach Bedarf wicklen.

Wenn die muslimischen Eltern sich dazu entschieden haben in Deutschland zu leben, dann müssen sie sich unserer Kultur und unseren Handlungsweisen anpassen. Wollen sie das nicht, dann ist es ihnen freigestellt ihr Kind in eine Kita in in einem Land mit muslimischer Kultur - wie ihr Heimatland - zu bringen. Wir werden sie nicht an einer Ausreise hindern.

Ich wuerde die Eltern nach "religioesen" Gruenden bzgl. Ablehnung fragen. Du wirst keine Antwort bekommen, die sich auf Koran, Hadith oder Sunnah bezieht. Also gibt es keinen religioesen Grund, einen maennl. Erzieher beim Wickeln abzulehnen. Moralvorstellungen sind je nach Kultur mehr oder weniger konservativ und "verbohrt".

Ich wuerde den muslimischen Eltern nett und freundlch klarmachen, dass es in DE ueblich ist, dass alle Berufe von beiden Geschlechtern ausgeuebt werden. Bei Pflegepersonal im Krankenhaus und/oder Heimen sieht es ja auch nicht anders aus. Auch dort hat niemand das Recht, nur von einem bestimmten Geschlecht behandelt zu werden.

Als Kompromiss koenntest du den Eltern anbieten, dass ein maennl. Erzieher beim Wickeln nicht alleine mit dem Kind ist, und die Tuer immer offen zu sein hat.

Wananda
Fragesteller

Bei uns ist sowieso immer die Tür offen, egal wer wickelt. Vielen Dank für die Erklärung

Darf und darf. Rechtlich vielleicht, aber ist es sinnvoll, es gegen den Elternwillen zu tun? Vielleicht gibt es mit etwas Kreativität personell noch andere Möglichkeiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LePetitGateau  11.10.2023, 17:52

Ich denke nicht dass sich Erzieher noch für so ne Nummer ein Bein ausreißen sollten ;)

Idris164  11.10.2023, 17:53

Bei dem Personalmangel kann man eben nicht immer auf alles Rücksicht nehmen, vor allem, wenn es etwas so normales ist

14Gungnir18  11.10.2023, 19:00

Warum sollte man ???

Warum Sonderrechte, Extrawünsche für Moslems ?

Moslemische Sitten, Verhaltensregeln, Ansichten, Forderungen, Vorschriften ect. sind in UNSEREM Land unwichtig !

Teifi  11.10.2023, 21:15
@14Gungnir18

Es geht nicht um Sonderrechte für Moslems sondern um Wünsche von Eltern. Es gibt auch deutschstämmige, christlich gesinnte Eltern, die es nicht gut heißen, wenn ihre Tochter von einem Mann gewickelt wird.

14Gungnir18  11.10.2023, 21:23
@Teifi

deutschstämmige, "christlich" gesinnte Eltern

Solche Eltern soll es geben ? Wo denn bitte ?

Daran kannst Du sehen wie krank "Religion" machen kann.

Selbstverständlich darf man einen zwei jährigen wickeln.

Die vollreife hat sie nämlich nicht erreicht und ab 7 Jahren sollte man - ob junge oder Mädchen - nicht mehr die Geschlechtsteile ansehen. — abgesehen von Ausnahmefälle.

Wananda
Fragesteller

Danke, so hab ich das auch gelesen