Gehen muslimische Frauen zum Friseur?

3 Antworten

Ich habe mal von einer Frisörin gehört, dass sie an einem Tag im Monat nur Musliminnen (gibts das Wort?) die Haare schneiden. An diesem Tag haben alle männlichen Kollegen frei, bei allen Fenstern werden die Jalousien runtergelassen und die Tür ist zugesperrt, damit kein Mann aus Versehen hineinkommen kann. Angefangen hat das damit, dass eine Muslima (Ha, jetzt hab ich das richtige Wort) gefragt hat, ob es möglich wäre, dort die Haare geschnitten zu bekommen, ohne dass sie von einem Mann gesehen werden. Nachdem es möglich gemacht wurde, ist sie immer mit der gesamten Familie gekommen, und an diesem Tag war der Salon für alle anderen Kunden gesperrt.

Ich schneide bzw kürze mir meine Haare selbst ab.

Es gibt aber auch Frauen, die zu weiblichen Frisören gehen, und sich die Haare schneiden lassen.

7veren⁷

Das ist unterschiedlich. Manche gehen zu einer Frisörin. Es gibt ja extra Frisöre für Frauen und Männer. Da ist man dann ja unter sich.

Es gibt auch Frauen, die frisieren sich gegenseitig. Und das Gleiche findet man auch bei den Männern.

Zu einem männlichen Frisör darf eine Frau natürlich nicht gehen und umgekehrt.

Und wenn eine Frau zu einer Frisörin geht, dann muss natürlich gesichert sein, dass da keine Männer auftauchen. Und nach darf von außen die Frauen nicht durchs Fenster sehen können. Aber es gibt ja Folie, die wie Gardinen wirken, die man von innen an die Fenster kleben kann. Gibt für alles eine Lösung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid