Islamisch/Christlich heiraten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Prinzipiell möglich ist es sicher, nur wird m.E. es SEHR schwierig werden, einen Hoca dafür zu gewinnen, eine Trauung zusammen mit einem Priester zu vollziehen (und sicher auch nicht ganz leicht, einen katholischen Priester zu finden,der das mit einem Hoca macht)

Am ehesten dürfte das gehen, wenn Ihr 2 separate Hochzeiten anstrebt: Eine christiliche und eine muslimische.

Die Hochzeit in beiden Religionen zu feiern, ist eine tolle Idee. Ich bin sicher, dass ihr tolerante Imame und katholische Priester finden werdet, die euch gleichzeitig trauen werden. Wenn nicht, dann könnt ihr an 2 Tagen heiraten, einmal muslimisch und am zweiten Tag christlich.

männlicher Muslim möchte eine katholisch christliche Frau heiraten.
Wir sind beide religiös

Ernsthaft: Lasst es, es sei denn eine(r) von euch nimmt seine/ihre Religion nicht ernst, was durchaus auf einige Katholiken (Im Sinne von Kirchenmitgliedern) auch zutreffen vermag.

Aber dann andererseits: Möchtest Du - sofern Du Deine Religion ernst nimmst - mit jemanden zusammen leben, die dies nicht tut?

oder gibt es einige Einschränkungen?

Ein christlicher Pfarrer oder Priester, der einen inter-religiöse Ehe vor dem Altar des christlich/jüdischen Gottes durchzieht ist streng genommen ein Heuchler vor dem HERRN. Da wird kein Segen drauf liegen.
(Nicht, dass es solche Typen nicht geben würde.)

Theoretisch ist solch eine oekomenisch Hochzeit morglich, solange ihr sowohl einen Imam, als auch einen Pfarrer findest, der diese Zeremonie durchfuehrt.

Nur sollte die standesamtliche Hochzeit erst stattfinden, da die kirchliche Hochzeit ohne Standesamt in DE nicht moeglich ist.

Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann ist eine katholische, kirchliche Trauung hier leider nicht möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.