Frage von irgendeineF, 77

Was haltet ihr von männlichen Erziehern/Kinderpflegern in der Krippe?

Ich habe mich neulich mit 2 Kolleginnen (beide Anfang 20 und Erzieher) unterhalten und habe feststellen müssen, dass sie generell GEGEN männliche Erzieher in der Krippe sind. Abgeblich wäre ja allgemein schon zu viel passiert(?!) und Männer hätten als Arbeitskraft im Krippenbereich sowieso nichts verloren. Ich war total schockiert, muss ich gestehen. Ich würde einen Mann sogar bevorzugen, sollte ich mein (evtl. zukünftiges) Kind in einer Krippe anmelden!

Was sagt ihr dazu? Würde es euch stören, wenn ein Mann in eurer Krippe arbeitet? Schön fände ich es, wenn sich noch andere Erzieher oder Kinderpfleger dazu äußern. Dankeschön!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von PoisonArrow, 19

Den Mann in der KiTa gab es - überhaupt kein Problem, die Kinder haben ihn sehr gemocht.

Kleinere Kinder neigen eher dazu, Vertrauen zu Frauen aufzubauen. Die Rolle der Kinderbetreuung wird seit je her mit "Frau" in Verbindung gebracht. Eine Frau scheint das "Haindling" mit Kindern genetisch in sich zu haben, einem Mann sagt man sowas gewöhnlich nicht nach. usw.

Wo nun genau die Vorzüge oder die Bevorzugung einer weiblichen Kraft liegen, kann ich Dir nicht sagen. Natürlich macht auch immer wieder die Angst vor "den falschen" Betreuern die Runde... Die wenigen Einzelfälle haben unglaubliches Gewicht.

Für mich persönlich ist das Urteil "Eine Frau kann sowas besser" eine Mischung aus traditioneller Sichtweise, Klischee und Unbelehrbarkeit. Ich würde die Qualität der Betreuung immer individuell beurteilen, nicht rückschließend und schon gar nicht pauschal.

Ist halt immernoch die Trennung Männerberuf / Frauenberuf...

Lass ich in einem Fall gelten:

Habe vor einigen Jahren im Rahmen eines Hausbesuches der Hebamme selbige mal rein interessehalber gefragt: Wie heißt eigentlich eine "männliche Hebamme"?

Die Antwort: Geburtshelfer.

Oh, naja, irgendwie klar. - Gibt es eigentlich viele davon?

(Zu der Zeit): Einen in ganz Deutschland! - wusste die Hebamme.

Das ist sicherlich ein Beruf, den ein Mann lernen kann.
Aber mitreden können, wird er niemals.

Grüße, ----->

Antwort
von Lapushish, 40

Warum sollte mir das nicht völlig egal sein, ob die Betreuung meines Kindes einen Penis, eine Vagina oder meinetwegen beides hat? Ist mir doch schnuppe, den Job haben sie ja alle gelernt.

Antwort
von SingingEileen, 13

Männer im Erzieherberuf finde ich klasse, ob in der Krippe oder sonst wo. Sie steuern einen tollen Beitrag zur Erziehung dazu.
Pädophilie betrifft keineswegs nur Männer.

Antwort
von Annabell2014, 25

Ich persönlich habe nichts gegen Männer in pädagogischen Berufen. Krippe ist aber wirklich ein heikles Thema. 

Meist werden männlliche Bewerber aus Schutz vor den Eltern und falschen Verdächtigungen nicht eingestellt. Es wird so schnell etwas falsches behauptet, weil irgendwer etwas erzählt hat (der hat aber viel zu lange beim Windeln wechseln mit dem Feuchttuch gewischt...)! Es sind eher die Eltern, die Probleme mit männlichen Erziehern haben. Da sich diese dann nicht wirklich wehren können, stehen sie leider ziemlich auf verlorenen Posten.

Das Verhalten deiner Kolleginnen zeugt natürlich von Intoleranz!  

Antwort
von xCheko, 37

Natürlich sind Männer genauso gut geeignet für solche Jobs wie Frauen. Wenn nicht sogar besser in manchen Bereichen (Vorteile und Nachteile haben halt beide Geschlechter)

Das was deine Kolleginnen an den Tag legen ist einfach nur Intoleranz. Solche Damen sind dann meistens auch die ersten die wegen Gleichberechtigung am Arbeitsplatz laut werden wenn es um Gehälter etc. geht

Antwort
von Lalaleloli, 36

Daran ist rein gar nichts schlimm !

Antwort
von Nayes2020, 33

was ist das für eine hinterwälter Sicht? aber gleichzeitig Emanzipation fordern, man solche sind mir ja die liebsten xD.

ich denke das die Krippe keine Eltern ersetzen soll. dementsprechend keine Mütter dementsprechend ist das geschlecht egal.

Ich denke gerade eine gemischte Krippe fördert bei den kleinen das ablegen von Schubladen im Kopf

Antwort
von musso, 36

jedem Mann zu unterstellen, er sei ein potentieller Kinderschänder, nur weil er ein Mann ist, ist grober Schwachfug.

Ich begrüße es sehr, dass die Kleinkindererziehung auch von Männern geleistet wird.

Kommentar von brido ,

Bei Kindern ist man nie vorsichtig genug. 

Kommentar von Nayes2020 ,

das hat nichts mit vorsicht zu tun.

damit unterstellt man nähmlich JEDEM mann die fähigkeit kinderlieb zu sein. das ist die schlussfolgerung "gesunden misstrauens".

sind väter nur zum arbeiten da oder was? sind sie nur in der lage mit den eigenen Kindern was anzufangen?

Kommentar von musso ,

ist dir bekannt, wie viele Mütter den Missbrauch ihrer eigenen Kinder "übersehen" und den Kindern nicht helfen? Kindesmissbrauch kommt vorwiegend in Familien vor. Die spektakulären Missbrauchsfälle, die in den Medien berichtet werden, sind nur ein kleiner Teil.

Nach deiner Argumentation dürfte niemand mehr Kinder bekommen, damit man sie schützen kann.

Antwort
von Kandahar, 34

Ich würde mich über mehr Männer im Kindergarten freuen!

Bei meinen Enkeln war einmal ein männlicher Erzieher und es war eine Freude zuzusehen, wie der mit den Kindern umgegangen ist und wie sehr die Kinder an ihm gehangen haben.

Wenn man nach gewissen Vorfällen gehen wollte, dann müsste man auch männliche Lehrkräfte, Trainer usw. ablehnen. Dann dürfte man seine Kinder überhaupt nicht mehr in die Nähe von Männern lassen, was absoluter Quatsch wäre.

Im Übrigen wurden Kinder auch schon von weiblichen Personen missbraucht.


Kommentar von irgendeineF ,

Ich meine nicht Kindergarten, sonder Krippe.

Kommentar von Kandahar ,

Macht das einen Unterschied?

Kommentar von irgendeineF ,

Ja, weil die Kinder jünger sind und mehr pflegerische Tätigkeiten (Wickeln) gemacht werden.

Antwort
von SturerEsel, 24

Ich habe nichts gegen Männer als Erzieher, im Gegenteil.

Als unser Kleiner im Kindergarten war, war es einzig der Mann, der ihm Halt und Einhalt geben konnte. Ich wünschte, es wären mehr Männer dabei.

Antwort
von brido, 38

Gar nicht störend, wenn eine Kartei existieren würde wo Pädophile sichtbar sind wäre es aber noch besser. 

Kommentar von SturerEsel ,

Du unterstellst jedem männlichen Erzieher, ein potentieller Pädophiler zu sein?