Kindergarten macht mir mein leben schwer?

6 Antworten

Es ist auf jedenfall richtig, dass du ihn ggf mal testen lassen solltest. Mit 4 noch nicht zu sprechen ist höchst ungewöhnlich. Es würde deinem Sohn auch helfen zu wissen, woran es liegt. Ist er Autist? Ist er ggf Schwerhörig? Hat er irgendwelche anderen Störungen die ihm das Leben erschweren ? Hast du die ersten Jahre vllt einfach viel zu wenig mit ihm gesprochen/interagiert ?
-Bevor man daran arbeiten kann ist es wichtig zu wissen WORAN man arbeitet.
Möglicherweise sind die Erzieherinnen, wie so oft, unterbesetzt und haben nicht die Kapazitäten sich um ein Kind zu kümmern, dass ständig 100% Aufmerksamkeit verlangt, während noch 20 andere Kinder betreut werden müssen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung zur Erzieherin, 3-4 Jahre Tätig als Heimpädagogin

Die Leute sind ausgebildet und es ist ihre Arbeit entsprechende Bewertungen zu erstellen - und sie haben den Überblick und den Vergleich.

Du solltest also erstmal dankbar sein anstatt es negativ zu sehen das sie dir entsprechende Hinweise geben und diese auch ernst nehmen anstatt dich darüber aufzuregen.

Du solltest dir entsprechende Hilfe holen. Eine erste Beratung kann in der Kita oder mit eurem Kinderarzt stattfinden.

Mit 4 noch nicht richtig reden können, klingt schon sehr ungewöhnlich. Heißt nicht das er dumm ist, vll sah er nie einen Grund zum reden (zb weil er auch so alles bekommt) oder er könnte eine Sprachstörung haben oder vll zb Autist sein.

Seine Aggressionen könnten an der Erziehung liegen (das er gelernt hat er kriegt dann was er will oder weil Liebe fehlt und er Gewalt als Lösung kennt), er könnte auch Probleme haben mit Frust umzugehen oder Umgang mit Anderen nicht so recht gewohnt sein.

Die Erzieher sind recht wenige und müssen dafür sorgen das alle miteinander klarkommen, jedes Kind versorgt ist, müssen eben für für dutzende Kinder gleichzeitig da sein. Wenn eines ständig besonders viel Aufmerksamkeit braucht, müssen andere Kinder sehen wo sie bleiben. Und so funktioniert es nicht. Nur für dein Kind einen extra Betreuer einstellen ist eben nicht möglich.

Ich würde dir raten auch Erziehungshilfe zu suchen. Das heißt nicht das du zwangsläufig was falsch machst, aber du sagst selbst das du Unterstützung brauchst und dein Kind laut den Betreuern nicht recht Gesellschaftsfähig ist. Es gibt sogar kostenlose Beratung für so was.

Hier einmal die Antwort einer Erzieherin.

Haut mein Kind als einziges und ist nur mein Kind aggressiv?

Nein, mit großer Wahrscheinlichkeit nicht. Trotzdem ist es gut möglich, dass dein Kind eben besonders aggressiv ist. Dass ein Kind alleine eine Erzieher*in benötigt habe ich auch schon mitgemacht und ich kann dir sagen : das funktioniert nicht. Erzieher*innen sind so schon völlig unterbesetzt, wenn man dann ein Kind dabei hat, welches dauerhaft nur für Ärger sorgt müssen die Eltern manchmal in den sauren Apfel beißen.

Sind alle andere Kinder mit 4 so schlau und nur mein kind dumm dass nicht richtig sprechen kann?

Das hat nichts mit Dummheit zu tun. Dass dein Kind mit 4 noch nicht sprechen kann ist aber tatsächlich ungewöhnlich und ist ein Zeichen dafür, dass das Kind Psychische Probleme haben könnte. Die Sprache hängt sehr stark mit der Psyche zusammen.

Gut, dass du einen Termin gemacht hast. Der Gang zum Arzt ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Auch ein Kinderpsychologe wäre gut.

Es gibt Kinder, die Defizite haben. Aber für jedes Defizit gibt es Fördermaßnahmen, die man unbedingt in Anspruch nehmen sollte. Dafür bedarf es aber einer ärztlichen Diagnose.

Am ehesten bemerken die Erzieherinnen im Kindergarten die Defizite, weil sie den direkten Vergleich mit anderen Kindern haben. Sie sind sehr gut ausgebildet und fachlich kompetent, sie sehen oder bemerken sofort, wenn ein Kind ein Defizit hat. Sie sprechen die Eltern darauf an, damit den Kindern geholfen wird, damit sie die richtige Fördermaßnahme bekommen. Das ist eine gute Sache und Eltern sollen sich dagegen nicht versperren und dieses Defizit nicht verdrängen, das hilft dem Kind nicht! Die Eltern sollen auch nicht denken, dass die Erzieherinnen sie bestrafen wollen oder dergleichen.

Wenn ein Kind mit 4 Jahren noch nicht richtig spricht, entspricht das nicht der Norm, dann muss man das von einem Arzt abklären lassen, denn die Ursache könnte ja auch am Gehör liegen. Der Arzt verschreibt dann Logopädie. Mit Logopädie lernen die Kinder dieses Defizit auszugleichen.

Wenn ein Kind sich nicht gut bewegen kann, hat es ein Defizit in der Motorik, dann verschreibt der Arzt Ergotherapie. Je frühzeitiger damit anfängt, umso schneller lassen sich diese Defizite ausgleichen. Diese Fördermaßnahmen sind also für das Kind sehr hilfreich, für die Eltern stressig, weil sie von A nach B müssen, aber das muss man in Kauf nehmen. Eltern wollen doch ihren Kindern helfen, die Kinder sollen doch später keine Nachteile erfahren.

Wenn ein Kind nicht hört und nicht folgt, wenn es schlägt und beißt, wenn es eine Gefahr für andere Kinder darstellt, dann wurde zu Hause nicht ernsthaft darauf geachtet. Das kann man aber alles nachholen, das ist mit Arbeit und Disziplin verbunden, aber es lohnt sich.

Lass dich von den Erzieherinnen beraten, sie wollen dir nichts Böses anhaben, sie wollen deinem Kind und dir helfen. Nimm diese Hilfsangebote an und verwehre dich nicht dagegen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge