Mein Kind mag die Erzieherin nicht kann ich einen gruppenwechsel verlangen?

4 Antworten

Ohne runterspielen zu wollen was dein Sohn erzählt hat:
Es ist normal, dass die Erzieherinnen auch mal "schimpfen" und Kinder zurechtweisen, damit muss dein Sohn umzugehen lernen.

Des Weiteren gibt es ja auch immer zwei oder sogar 3 Betreuer in einer Gruppe, also hat dein Sohn dort ja auch andere "Ansprechpersonen", wenn er eine nicht so gut leiden kann. Auch in einer anderen Gruppe kann dasselbe passieren und was machst du dann? Wieder Gruppe tauschen?

Ich hätte es besser gefunden deinem Sohn zu erklären, dass es halt manchmal so ist, dass Erwachsene schimpfen, bzw. dass es auch okay ist, wenn man nicht den ganzen Tag über lieb und nett, sondern auch mal genervt ist.

Sofern sich die Beschwerden über die Erzieherin nicht häufen, weil mehrere ein Problem mit ihr haben, denke ich, dass die Leitung richtig reagiert hat.
Man kann nicht wegen jeder "Lappalie" den ganzen Kindergarten über den Haufen drehen.
In dem Alter ist Kontinuität wichtig und nicht, dass ständig Kinder die Gruppe wechseln, weil sie mit diesem oder jenem nicht klar kommen.

Vielleicht hatte auch dein Sohn einen schlechten Tag und hat zuviel reininterpretiert in die Sache mit der Erzieherin.

In einer Gruppe sind doch immer 2 Personen als Aufsicht. Was sagt denn die andere Person?

Und nein, verlangen kannst du einen Gruppenwechsel nicht, nur drum bitten.

Wenn sie nicht zustimmen, vielleicht auch, weil in einer anderen Gruppe tatsächlich nichts frei ist, dann kannst du nichts machen.

Rede mal mit anderen Eltern, vielleicht gibt es da weitere Fälle und dann könnt ihr mit dem Elternbeirat sprechen...

Rose123641
Fragesteller

Das ist das nächste Problem, ich kann nur mit der Gruppenleiterin reden.

was ich nicht nachvollziehen kann da ja beide sich mit meinem Kind beschäftigen.

PaulPeter44  08.03.2023, 20:34
@Rose123641

Ich hatte 3 Kinder mal im KIndergarten und so eine Situation kenne ich gar nicht.

Mein Jüngster hatte auch die eine KInderpflegerin nicht gemocht, aber da war die andere auch da und deswegen war alles ok und es klappte gut.

Sorry, kann dir leider auch nicht weiter helfen...

Tatsächlich eventuell den Kindergarten wechseln, wenn da solche Regelungen sind...

Rose123641
Fragesteller

Ich bin grade mal 23, und werde leider im Kindergarten nicht richtig ernst genommen. Die Erzieherin meines Sohnes hatte ich damals auch, ich habe mich schon mit einigen Eltern aus der Gruppe unterhalten die selben Probleme haben die ich nur leider unternimmt. Kindergartenleitung nix.

Du warst nicht in der Gruppe dabei, als dieser "Vorfall" passierte, deswegen kannst du nicht sagen, dass die Erzieherin lügt und dein Sohn die Wahrheit spricht. Es könnte durchaus so sein, wie die Erzieherin es beschrieb.

Jede Mutter meint, ihr Kind sehr gut zu kennen, auch ich habe das gedacht und lag einige Male falsch. Kinder erzählen nicht immer die Wahrheit, sie erfinden Geschichten und haben viel Fantasie, sie beschreiben Dinge anders als Erwachsene und ihr Empfinden ist auch ein anderes.

Ich arbeite im Kindergarten und könnte viele, unglaubliche Geschichten erzählen, was Kinder ihren Eltern so alles erzählen, nur weil sie Aufmerksamkeit wollen, o.s.ä.......

Leiterinnen stehen meistens hinter ihren Erzieherinnen, weil sie ihnen vertrauen und solche Situationen anders deuten und aus einem anderen Blickwinkel betrachten, als betroffene Eltern.

Mit einem Gruppenwechsel erreicht man das Gegenteil, es wirft das Kind wieder ein Stück zurück. Was ist, wenn dein Kind in dieser Gruppe auch wieder geschimpft wird und weint? Wieder ein Gruppenwechsel?

Ich rate dir, vertraue den Erzieherinnen und stärke dein Kind, indem du über positive Dinge redest, deinem Kind Mut machst, es positiv auf den Kindergarten einstellst und es tröstest, wenn es sich ungerecht behandelt fühlt.

Es kann schon mal vorkommen, dass man ein Kind schimpft, sie müssen noch viel lernen, gerade im Kindergarten und kommen nicht perfekt zur Welt, da braucht man Einfühlunggsvermögen und Feingefühl, um dem Kind diese Zeit so angenehm, wie möglich zu gestalten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Man kann nichts diesbezüglich verlangen nein. Man stelle sich aber auch vor, dass die Kinder ständig von links nach rechts geschoben werden, wenn mal was im Argen liegt.

Damit will ich jetzt die Situation selbst nicht herunterspielen, aber weder du noch ich waren da. Vielleicht hat die Erzieherin ja tatsächlich geschimpft - aber das darf sie in einem gewissen Maße ja auch. (pädagogisch wertvoll sei mal dahin gestellt).

Ein Ansatz wäre eine Mutter aus der anderen Gruppe zu finden, die dem Wechsel zustimmt und dann könnte man ja vorschlagen dass es nur ein aktiver Tausch ist . Wenn du ihr die Geschichte so erzählst, wird sich aber auch eher keine Mutter darauf einlassen.

Habe keine Patentlösung für dich, die Aussage der Leitung war hier sehr klar.

Rose123641
Fragesteller

ich habe mich mit den Müttern unterhalten, die mit meinem Sohn zusammen in die Gruppe gehen. Die haben die selben Probleme wie ich. Leider