Wie hättet ihr als mutter reagiert oder besser gesagt fandet ihr meine Reaktion überzogen?

7 Antworten

Ich finde es ansich absolut richtig das du dich für deinen Sohn einsetzt denn sowas geht garnicht, aber die art und weise ist nicht schön. Du begibst dich dabei ja quasie auf das Niveau des Kindes herab, auch wenn du es nicht von dir aus gesagt hast ist sowas verletztend und ich denke als erwachsener sollte man solche Situationen gut genug einschätzen können um sowas nicht zu sagen. Der spruch hätte nicht sein müssen!

Belle91559
Fragesteller

Ich gebe dir bedingt recht, aber es war halt im Eifer des Gefechts. Zumal sie immer zu zweit sind und mein Sohn halt der aussenseiter in dieser Konstellation ist. Nun war es halt auch mal situationsbedingt so , daß es 2 gegen 2 war.;) ich hätte auch nicht damit gerechnet, daß der junge zu weinen anfängt, da er sonst halt der oberpöbel ist. Aber es war auch nicht die einzige unschöne Situation. Und die kita scheint ja nichts zu unternehmen. Mein Sohn ist halt noch tözu klein um sich gegen 2 doppelt so alte Jungen zu behaupten. Es war auch nicht mein Ziel ihn zum weinen zu bringen . Aber ich hoffe dennoch es hat gefruchtet.

Julee943  21.03.2024, 00:12
@Belle91559

Klar ich kann dich total verstehen, ich finde es auch absolut nicht gerecht von den jungs allerdings würde ich versuchen, auch wenn es dem anderen jungen evtl sogar recht geschieht, nicht solche Sprüche zu verwenden denn im Endeffekt bist als Erwachsene die böse und hast in dem Fall jetzt ein Problem

Belle91559
Fragesteller
@Julee943

Da hast natürlich recht, aber manchmal gegen einem auch als Erwachsene und virallem als mutter die nerven durch:)

Ich verstehe es und gebe dir das volle Recht, sauer zu sein. Das war eindeutig Mobbing.

Allerdings war es nicht die richtige Art und Weise, ihm die Problematik bewusst zu machen. Er ist ja erst 6. Da sich Kinder dessen oft nicht bewusst sind, was sie eigentlich machen, ist es eher sinnvoller, wenn man ihnen in Ruhe erklärt, warum das Verhalten falsch ist und man sich sofort dafür entschuldigen soll.

Das Weinen kommt vermutlich eher davon, weil du ihn erschrocken hast. In dem Alter sind solche Reaktionen ja auch nichts spektakuläres.

Übrigens ist es auch gegenüber deinem Sohn nicht das beste Vorbild.

Bzgl. des Gesprächs würde ich es auch so formulieren: Du warst sauer, hast überreagiert (kann ja schonmal vorkommen) und das Kind hat sich erschrocken. Entschuldige dich dann zum Schluss dafür, dass du überreagiert hast. Ende. Wenn die Erzieherin und die Mutter das nicht verstehen wollen, ist es in meinem Augen sogar asozial. In dem Falle wüsste ich dann auch nicht weiter.

Anbei ein Tipp: Bring deinem Sohn bei, sich zu wehren. Z.B. durch Sport, was das Selbstbewusstsein fördert oder sag ihm, dass man solche Kinder/Menschen ignorieren soll. Machen wir im Erwachsenenalter ja auch nicht anders ... und es funktioniert.

Übrigens, und das ist meine ganz persönliche Meinung, ich würde mich nicht einmischen. Das Kind muss selbstständig lernen, wie es damit umgeht. Ich würde allgemein nur eingreifen, wenn man mich um Hilfe bittet. So'n Mist muss man ja leider gefühlt auch bis ans Lebensende irgendwie ertragen.

Eine Sache muss ich noch hinzufügen: Mit deiner Reaktion hat der 6 jährige lediglich gelernt, nicht mehr vor Erwachsenen andere zu mobben. Deshalb lieber mit Ruhe ihn anmotzen.

Belle91559
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Aber ich glaube nicht, das ich ihn erschrocken habe, da ich weder gebrüllt noch geschrien habe. Mein Tonfall war ganz ruhig. Weil man sonst halt auch nichts erreicht. Was die Vorbildfunktion angeht bin ich anderer Meinung, da mein Sohn sich täglich gegen 2 doppelt so alte Jungs behaupten muss und für sich alleine ist. So sieht er halt auch " Mama, macht sich für mich stark. " ich denke das kann man aus verschiedenen Perspektiven sehen.

Ich hatte wie gesagt oft das Gespräch zu den Erziehern gesucht, aber es hatte sich nichts geändert. Es war ja auch nicht das erste Mal , es gab schon andere unschöne Situationen. Aber diesmal war ich halt live dabei:).

Ich bringe meinem Sohn von Anfang an bei, das er sich behaupten soll.

Das finde ich auch wichtig, da gebe ich dir absolut recht.

Aber wiederum kann man von einem 3 jährigen auch nicht erwarten, daß er sich gegen 2 6 jährige durchsetzt.

Ich glaube in dem Alter ist man froh, wenn Unterstützung von aussen mal greift.

Ich habe ihn nun auch in einem selbstverteidigungskurs inkl kampfsport angemeldet. Mal sehen ob es was bringt.

Ich danke dir aufjedenfall für deine Antwort.

Mein Sohn ist 7 Jahre und hat eine Beeinträchtigung/ Behinderung. Hatten verschiedene Diagnosen und im Moment keine genauso Bezeichnung .Er hatte aber mehrer Therapien in der Woche ( Ergo und Logo) sowie eine Integrationshilfe in der Schule sowie eine Förderlehrerin.Er hat ein Fördergutachten geht aber auf ne normale Grundschule mit Schwerpunkt. Wir sind quasi jeden Tag mit solchen Situtaion konfrontiert, weil auf der Schule eben nur ein weiteres Kind mit einer Beeinträchtigung ist.

Aufgrund seines Problems mit der Artikulation hatte Er bereits im Kindergarten mit Kindern zu kämpfen, die seine Ausdrucksweise belustigend fanden .

Ich kann Dir nur ein Tipp geben oder eben eine Erklärung was Ich bei so einem Szenario mache.

1stens bereite dein Kind darauf vor sich von Kindern die Ihn wiederholt ärgern oder auslachen, weg zu bleiben .Dein Sohn muss verstehen das diese Kinder dann leine Freunde sind .

2tens Ich sage den Kindern im Beisein meines Sohnes, das dieses Verhalten nicht in Ordnung ist.

3tens Ich spreche mit den Lehrern und den Eltern, das mit den Kindern ein Gespräch geführt werden muss. Einfach um ein Verständnis bei den Kindern zu schaffen und eine Beschäftigung mit dem Thema.

Leider gibt es gute Lehrer und schlechte Lehrer, deshalb ist die Nummer 1 mein A und O.

Belle91559
Fragesteller

Dankeschön. Ich habe es ja eigentlich genauso gemacht . Ich sage auch ständig zu meinem Sohn, das er sich nichts gefallen lassen soll und jederzeit mit mir reden soll, wenn es Probleme gibt. Die kita unternimmt da leider nicht viel, die kommen erst auf einen zu , wenn der Bedarf für sie gegeben ist . Aber da scheiden sich halt die Geister. Und ich habe den Kindern ja auch eine Art standpauke im Beisein meines Sohnes gehalten. Ich wünsche dir und deinem Sohn alles Gute.

LaVieMoLiDea  21.03.2024, 00:28
@Belle91559

Ich hab leider auch die Erfahrung gemacht das im Kindergarten oder in der Schule ein solches Verhalten der anderen Kinder sehr oft als nicht so schlimm dargestellt wird. In dem Falle hilft nur eine Aussage: Das ist nicht in Ordnung ,, ( Von der Mama).

Alles liebe für deinen Kleinen und hoffe das sich die Situation in Zukunft nicht wiederholt.

Von Experte flunra39 bestätigt

Erstmal vorher eine Kritik:

Die Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung) ist fürchterlich. Das wird das Kind in 3-4 Jahren aber auch sehen und möglicherweise übernehmen. Ich empfehle ein bisschen darauf zu achten, um Probleme vorzubeugen.

Auch hätte man den Text definitiv kürzer halten können. Immerhin hast du ja selbst geschrieben:

Das ist auch nicht das Problem

Dann hättest du alles vorher weglassen können

------

Das die Erzieherinnen nicht auf ein Kind besonders acht geben kann (wegen soetwas) ist logisch. Denn wirklich viele Eltern wollen, dass ihr Kind im Mittelpunkt steht. Diese Kinder haben dann "Allergien", besondere Krankheiten, Autismus, AD(H)S und etc. (Gibt es auch, aber sowas ist eben oft ein Mode irgendwelcher Helikoptereltern.)

Es ist wirklich fragwürdig, sich so mit einem Kind zu unterhalten:

[...]das es nicht schön ist sich über andere und deren Schwächen lustig zu machen, mein Sohn ist nur halb so alt wie du und genauso gross, darüber machen wir uns auch nicht lustig!

Ein Kind kann das auch nicht verstehen. Für den Jungen war das schlicht Spaß und nicht bösartig. Er wird auch nicht wegen deinen Worten geweint haben, sondern wegen dem Ton oder ähnlichen.

Es ist auch nicht jedes kleine Kind gleich in der Körpergröße etwas zurück. Manche Personen sind einfach kleiner, andere größer. Dementsprechend versteht das Kind diesen Zusammenhang nicht.

Zu guter letzt:

[Das soll nicht beleidigen sondern ist legentlich meine Meinung]

Du wirkst auf mich auch ein bisschen wie eine Helikoptermutter. Warum?

Er ist zwar für sein Alter sehr weit hängt aber mit der Sprache ein wenig zurück

Mit 3 ist es normal, dass die Sprache noch nicht gut sitzt. Für "sehr weit für sein Alter" hält jeder sein Kind

[...] daß die 2 sich sehr erhaben meinem Sohn gegenüber verhalten.

Naja, sie sind doppelt so alt. Das ist da natürlich logisch

[...] die Erzieherinnen drum gebeten da mal ein Auge drauf zu halten.

Hatten wir oben schon

[..] aber ich habe wirklich mehrmals drum gebeten

Das sollte man nun wirklich nicht. Die sind doe Profis, die wissen was sie tun

Aus der Wut heraus sagte ich dann zu einem der jungen

...

Mein Sohn hatte diese Situation bedrückt, da er halt für sein Alter weit ist und die Situation erkannte

Eben nicht. Er hat es vermutlich nicht verstanden.

[...] und ich kann ja auch nicht einfach nur zusehen

Doch. Ist sogar besser. Solange es in einem gewissen Rahmen bleibt ist alles Roger. Sowas wird immermal passieren und Mama kann nicht immer da sein.

Mein Tipp: Ein Gang runterschalten und sich bei der Mutter entschuldigen. Wobei die sich auch nicht aufzuregen braucht, in den 80ern war das auch normal die Kinder anzuschreien.

Das nächste Mal einfach mal die Kinder nett drauf hinweisen (dann lernen die das) und eben der Mutter bescheid sagen. Fertig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Ich verstehe, dass Du Dir Sorgen um Deinen Sohn machst und nur das Beste willst.

Dein Verhalten finde ich aber unmöglich.

Erzieher können Kinder nicht dazu bringen, sich andere Freunde zu suchen, egal wie oft Du darum bittest, da ein Auge drauf zu haben. Wieso sagst Du denen das also dauernd? Du sagst, Dein Sohn ist gesellig. Die Erzieher sorgen für Spielsituationen, mehr können sie aber nicht machen.

Und das mit dem "Der ist fast so groß wie du" finde ich echt unmöglich. Am Sprachlichen kann man arbeiten, für die Größe kann weder Dein noch ein anderes Kind irgendwas. Und dann verhälst Du Dich selbst wie ein Kind?! Dein Sohn kann das für sich allein regeln. Oder die Erzieher helfen. Oder Du redest nochmal in Ruhe mit ihm. Aber im Frühstücksraum vor allen anderen, auch Deinem Sohn, auf einem Kind rumzuhacken?

Ich würde Dich da auch zum Gespräch holen am nächsten Tag...

Sowas geht nicht. Du bist übergriffig.

Belle91559
Fragesteller

Ich danke dir für die Antwort, aber wie man sieht teilen die meisten hier meine Meinung. Ich habe etliche Male mit den Erziehern geredet und dabei ging es nicht darum eine spielsituation zu fördern. Mein Junge hat sich stark verändert seitdem er in die kita geht. Aber, wenn nichts unternommen wird muss ich selbst eingreifen. Ich werde sicherlich nicht zusehen, wie 2 Bengel meinen Sohn mobben. Und ja, hier fängt mobbing an. Ganz egal ob es die grösse oder die Sprache betrifft!Schwächen sind Schwächen. Mein Sohn ist 3 , du glaubst doch nicht, das er sich gegen 6 jährige im Doppelpack, die ihn desöfteren angreifen durchsetzen kann.

Es war auch nicht meine Absicht den jungen zum weinen zu bringen, aber hoffentlich denkt er beim nächsten Mal darüber nach.

Als mutter ist es meine Pflicht meinen Sohn vor sowas zu schützen.

Anbei, die 3 inklusive mir saßen allein am Tisch.

Nachtkindchen  21.03.2024, 12:18
@Belle91559

Mir egal, ob die anderen es toll finden, dass Du Kinder vor versammelter Mannschaft runtermachst.

Du sagst, hier fängt Mobbing an. In Deinen Worten hast Du, als Erwachsene Person, als das Kind "zurückgemobbt" oder was?

Was sollen die Erzieher tun? Die Kinder permanent separarieren? Deinem Sohn verbieten, in den Garten zu gehen, weil die beiden Großen auch da sind?

Du kannst den Großen erklären, dass sie auf die Kleinen gut aufpassen können. Und dass sich über jemanden lustig machen nicht "gut aufpassen" ist. Aber Du machst die Jungs stattdessen runter.

Belle91559
Fragesteller
@Nachtkindchen

Wie gesagt, es war nicht vor versammelter Mannschaft. Allerdings wird mein Sohn ständig vor versammelter Mannschaft bloß gestellt.

Erzieher machen es sich oft zu leicht. Natürlich haben sie dafür zu sorgen, daß ein derartiges Verhalten unterbunden wird. Aber es fande ja nicht mal ein Gespräch mit den Kindern oder den Eltern statt.

Es zeigt auch nicht von Respekt, sowas im Beisein der mutter( sprich mir) zu machen.

Ich stehe für meinen Sohn ein. Du magst es kindisch nennen, aber ich sehe es aus einer ganz anderen Perspektive.

Nachtkindchen  21.03.2024, 13:04
@Belle91559

Du bist für konstruktive Meinungen also gar nicht offen und willst nur bestätigt haben, wie toll Dein Verhalten ist? Sag das gleich, dann mache ich mir nächstes Mal gar nicht erst die Mühe, Dir zu antworten.

Bin dann raus hier.

Belle91559
Fragesteller
@Nachtkindchen

Ach komm , das ist jetzt lächerlich. Ich habe mich einfach erklärt. Ich respektiere deine Meinung, aber anscheinend magst du dich nicht auf meine einlassen. Gegen mobbing sollte man vorgehen, ob es die eigenen Kinder betrifft oder nicht !ich hätte mich auch für ein anderes Kind stark gemacht . Nur weil es Kinder sind ist sowas nicht weniger schlimm. wenn man blöd daneben steht, erkennt nunmal niemand , das dieses Verhalten falsch ist ! das sollten auch Kinder direkt lernen .

Nachtkindchen  21.03.2024, 13:20
@Belle91559

Du gehst gegen Mobbing vor, indem Du den anderen abwertest. Nein, darauf kann ich mich nicht einlassen.

Belle91559
Fragesteller
@Nachtkindchen

Musst du ja auch nicht. Aber manchmal gilt halt" wer nicht hören will muss fühlen"

Nachtkindchen  21.03.2024, 15:31
@Belle91559

Und Du entscheidest über andere Kinder, was gilt. Achso.

Lassen wir das. Wir kommen nicht zusammen und ich bin gerade einfach froh, dass das hier nur ein Online Kontakt ist, den ich blockieren kann.

Belle91559
Fragesteller
@Nachtkindchen

Tu dir keinen Zwang an. Du stehst halt auf dem Schlauch. Als Elternteil bin ich verpflichtet meinen Sohn vor Übergriffe kinder neu schützen, wenn die Einrichtung versagt. Ich gehe stark davon aus das du keine Kinder hast. Eine Diskussion lohnt sich abernocht, da sind wir uns dann wenigstens einig. Ich verstehe auch nicht, warum du permanent weiter diskutierst, wenn für dich deine Meinung die einzig richtige ist und andere absolut nicht zugelassen werden das zeigt auch nicht grade von reife. Leben und leben lassen! Das scheint dein Problem zu sein, du blokierst andere und ihre Meinungen. Das ist halt der Weg des geringensten Widerstands , den hätte ich in der Situation auch wählen können, aber da ist mir mei nsohn zu schade für.

Belle91559
Fragesteller
@Belle91559

Ich wünsche dir trotzdem alles Gute, aber ab jetzt werde ich deine Kommentare nicht mehr lesen, weil es für mich keinen wert hat.