Sollten die Erzieher mich dafür aus der Arbeit holen?

3 Antworten

Ich denke, grade weil sie geschult sind haben sie so entschieden.

Ein Kind, über dessen trigger man informiert wurde (laute überraschende Geräusche), bekommt einen möglichen Panikanfall durch ein Gewitter. Das ist nicht zu vergleichen mit "hoppla, Zeh gestoßen".

Zusätzlich muss man auch bedenken: Pro Gruppe gibt es .... wieviel Betreuungspersonal? Üblicherweise höchstens 2 pro Gruppe.Praktikanten zählen nicht, denn die dürften weder in einer solchen Situation dein Kind ganz alleine in einem anderen Raum betreuen, noch dürften sie vollkommen alleine auf sich gestellt in dem Gruppenraum bleiben mit den restlichen Kindern.

Den Jungen zu ignorieren, a la "hach ja, X das wird schon wieder werden, stell dich nicht an und geh wieder schön spielen" wär dem Kind in der Situation null zuträglich. Zumal auch "dies" dem Personal vorgehalten werden könnte durch sich sorgende Eltern - "falls" das eben doch nicht nur ein normaler kleiner Schreck war sondern sich in eine Panikattacke ausweitete.

Belle91559
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das ich in die Kita kommen musste war auch nicht das Problem, aber als ich ankam wsr das Gewitter bereits zu Ende und mein Sohn spielte bereits wieder und wollte sogar noch bleiben. Daher finde ich es schon merkwürdig, daß ich in trotzdem mitnehmen sollte. Die Erzieher in meiner Gruppe sind zu dritt. Alles Fachkräfte.

.

Rockige  01.09.2023, 19:24
@Belle91559

Für den Fall das etwas verzögert noch Nachwirkungen eintreten, evtl?

Belle91559
Fragesteller
@Rockige

Dann hätten sie mich ja nochmal anrufen können. Aber passiert ist passiert.

Erzieher können nicht in die Zukunft sehen.

Wenn sie deinen Sohn eine halbe Stunde "beobachtet" hätten, in der er sich immer weiter reingesteigert hätte, würdest du hier genauso unzufrieden schreiben, dass man das Kind unnötig gequält hat...

Kinder haben kein rotes Lämpchen, das aufleuchtet, wenn die Eltern unbedingt benötigt werden, den richtigen Zeitpunkt für "Familiennotrufe" können Erzieher usw. nur "nach bestem Wissen und Gewissen" wählen...

Sprich den Vorfall noch mal an, wenn sich alles beruhigt hat und BITTE darum, beim nächsten Mal noch etwas länger zu warten.

Irgendwie lässt sich meist eine Lösung finden...

Belle91559
Fragesteller

Danke, das ich in die Kita zum beruhigen fahre ist ja nicht das Problem, aber das ich ihn 4.5 Stunden eher mit nach Hause nehmen sollte finde ich etwas fragwürdig, da er sich ja zu dem Zeitpunkt längst beruhigt hatte und das Gewitter ebenfalls vorbei war. Da hätte man ja zumindest nochmal einen Versuch starten können.

DODOsBACK  28.08.2023, 16:16
@Belle91559

Rede mit den Erziehern, nicht mit uns. Keiner hier war dabei, keiner hier kennt deinen deinen Sohn oder die Situation.

Belle91559
Fragesteller
@DODOsBACK

Die Situation kenne ich selber nicht, weil ich genauso wenig dabei war. Aber das werde ich machen, wen nes nochmal passieren sollte.

daß die Erzieher eher erleichtert waren als ich igähn abholte.

Natürlich waren sie das. Was sollten sie auch sonst sein? Sie haben sich SORGEN GEMACHT um DEIN Kind welches sich groß aufgeregt hatte. Selbstverständlich ist man da erleichtert, wenn das Kind dann die Hilfe bekommt die es braucht!

Sie kennen dein Kind eben (noch) nicht so gut wie du und können nicht voraussagen, ob es sich wieder beruhigen wird oder nicht.

Andere Mütter regen sich auf, wenn sie in so einem Fall NICHT angerufen werden. Du regst dich auf WEIL du angerufen wirst... Allen immer Recht getan, ist eine Kunst die niemand kann. Wenn man mal wieder alte Sprichwörter hervorkramen darf.

Belle91559
Fragesteller

Ich rege mich nicht auf, aber ich hatte das extra im Vorfeld erwähnt. Und als Erzieher sollte man auch wissen, das sich ein Kind mal bei Gewitter erschrecken kann. Ich finde halt nur, daß die Erzieher es sich teilweise einfach machen auch wenn ich den Beruf sehr schätze.

Belle91559
Fragesteller
@Belle91559

Das ich komme um ihn zu beruhigen war ja auch kein Problem, aber warum soll ich ihn 4.5 Stunden eher nach Hause holen nur weil er sich erschrocken hatte. Man hätte es ja zumindest nochmal versuchen können.

MaryLynn87  29.08.2023, 07:22
@Belle91559

Kennst du Kleinkinder echt so wenig?

Was denkst du was los ist wenn er die Mama sieht und dann NICHT mit nach Hause darf? Glaubst du ernsthaft, dass er dann seelenruhig einfach weiterspielt?