Kindergarten nicht zuverlässig?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Anderes 50%
Nicht normal 30%
Normal 20%

3 Antworten

Anderes

Hättest du lieber, dass dein Sohn am ersten Tag der Kita durch einen Wasserschaden watet?

Ich verstehe, dass dich die Vorkommnisse ärgern, aber du solltest drüber nachdenken, ob du jetzt weiter negativ gegenüber der Kita eingestellt sein möchtest oder das abhaken kannst?

“Mein Kind muß in diese Kita, weil ich keine Alternative habe, aber eigentlich bin ich unzufrieden“, sind ganz schlechte Voraussetzungen für dich, aber auch für dein Kind. Kinder merken solche Schwingungen und das macht die Eingewöhnung für sie schwerer.

Du kannst dich jetzt weiter ärgern oder du versuchst das Positive zu sehen:

  • Die Kita/Leitung ist ehrlich und versucht nicht Fehler zu vertuschen. Dokumente zu verlieren ist reichlich peinlich….gut, dass sie trotzdem so ehrlich war und keine seltsame Ausrede erfunden hat.
  • Du bekommst die Gelegenheit das Geld immer erst am 15. zu überweisen. Vielleicht solltest du noch klären, ob der Träger gedacht hat, dass du immer am 15. des Vormonats überweist? Das könnte das Durcheinander erklären. Normalerweise wird das Essensgeld ja am 01. für den Monat im Voraus bezahlt. Aber selbst wenn nicht und das Ganze jetzt holprig gestartet ist: ist doch nett, dass du dann später überweisen darfst.
  • Die Kommunikation funktioniert: die Erzieherin hat euch wegen des Wasserschadens angerufen. Stell dir mal vor, ihr wärt freudestrahlend zur Kita gegangen und dann hängt da ein Schild: wegen Wasserschaden heute geschlossen….oder nur Notbetreuung und ihr müsstet wieder gehen.

Du würdest dir und vor allem deinem Kind einen Gefallen tun, wenn du jetzt nicht alles in der Kita negativ siehst. Sonst läufst du wirklich Gefahr, dass sich das auf dein Kind überträgt und er sich da nicht wohl fühlt.

Anderes

Gegen einen Wasserschaden ist man machtlos- die werden den sicher nicht extra gemacht haben, nur damit dein Sohn nicht kommen kann.

Das Essensgeld wird nicht von der Leitung eingezogen sondern vom Träger. Und der richtet sicher nicht nach Fr. Müller oder Hr. Maier sondern die ziehen von allen gleichzeitig ein.

Anscheinend habt ihr dem Träger nicht gesagt, dass ihr gerne per Dauerauftrag zahlen wollt.

Und das Unterlagen mal verloren gehen ist auch keine Sache- im KG arbeiten Menschen und keine Maschinen.

All das sind die bürokratischen Sachen, die am Anfang einer "Beziehung" schon mal passieren können. Wenn man einen neuen Job beginnt, dauert es ja auch, bis sich alles eingespielt hat.

Wichtiger ist, wie die Erzieherin mit den Kindern umgeht und welches Konzept die Einrichtung verfolgt.

Anderes

Normalerweise läuft ein Beginn im Kindergarten problemlos ab, aber Ausnahmen bestätigen die Regel.

Die Vorkommnisse können alles Zufälle sein:

  • eine neue Leiterin, die sich erst einarbeiten muss
  • ein neues System, an das man sic hgewöhnen muss
  • technische Probleme können jederzeit auftreten, imkerhin hat die Leitung reagiert und euch Bescheid gesagt
  • es kommt auch mal vor, dass Dokumente verlorengehen, ist aber nicht Alltag
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge