Darf eine Erzieherin für die Kinder Mittagsessen kochen in der Kita -wenn die Köchin krank ist-?

2 Antworten

Bist du als Köchin oder als Erzieherin angestellt?
Welche Tätigkeiten stehen in deinem Arbeitsvertrag?
Hast du ein (wie heißt das) Hygienezertifikat? also darfst du überhaupt Essen für die Öffentlichkeit machen?
Gibt es nur eine Person die für das Essen zuständig ist? Wie wird das normalerweise gemacht, wenn die Köchin krank ist, was ja immer mal passieren kann oder wenn die mal Urlaub hat?

Amanda213
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Ich bin als Erzieherin angestellt, seit diesem Monat gibt's nur eine Person in der Küche (die Köchin). Ich habe auch die rote Karte, ja, aber regelmäßig zu kochen für 40 Kinder ist eine große Verantwortung und ich frag mich gerade ob eine Erzieherin das eigentlich darf! Die Leiterin sagte ein Catering ist zu teuer

Teppichfachmann  08.02.2022, 16:21
@Amanda213

das ist ja nicht dein Problem, wenn die Einrichtung kein Personal hat. Dann müssen die halt jemanden einstellen. Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht wirklich weiter... Aber das ist das Problem vom Chef und nicht deins.
In anderen Einrichtungen klappt es ja auch und da muss nicht der Betreuer kochen.

Und noch mal, die bist keine Köchin, sondern Betreuerin.

Was kommt als nächstes, wenn die Putzfrau krank ist oder der Hausmeister? Sollst du dann putzen und und Sachen reparieren?

Amanda213
Fragesteller
@Teppichfachmann

Ja, das ist auch passiert! Putzen und Dinge reparieren. Du hast total Recht, ich werde morgen mit der Leiterin darüber sprechen. Hoffentlich kriege ich keinen Ärger. Ich habe schon für 4 Tage gekocht und habe mich auch (leicht) verletzt. Das passiert wenn man kein Expert im Bereich ist, und Kochen gehört nicht zu meinen Aufgaben als Erzieherin. Vielen Dank für deine Antwort!

Die Leiterin ist ja auch 'nur' beim Träger angestellt.. was sagt der denn dazu?
Frühstück mag noch eins sein,aber sobald es ans Kochen geht, muß derjenige ja auch alle Vorschriften kennen (HACCP) und den Nachweis vom Gesundheitsamt haben.

(Vermutlich sagen die trotzdem : mach)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Amanda213
Fragesteller

Die Leiterin sagte ein Catering ist viel zu teuer, und meine anderen Kollegen können nicht kochen. Deswegen hat sie mir gesagt, ich soll für die 40 Kinder kochen, für fast 2 Wochen. Aber ich frag mich ob es legal ist! (Ich besitze eine rote Karte)