Schlafraum Kindergarten?

tommgrinn  22.09.2022, 15:35

Gibt es einen Grund, warum die Erzieher nicht wecken wollen/sollen und was für einer ist das dann?

simi2406
Fragesteller

Die Chefin sagt wir Fachkräfte können nicht darüber entscheiden wann ein Kind ausgeschlafen ist und wann nicht. Auch wenn Eltern gern wollten das wir wecken dürfen wir das nicht.

6 Antworten

Warum sollten die Eltern den Raum nicht betreten dürfen - sie betreten doch auch Räume in denen sich andere Kinder befinden, wenn diese wach sind ...

man kann sich auch Probleme schaffen, wo keine sind

simi2406
Fragesteller

Unser Problem ist eher das wir, wenn wir die Kinder nicht wecken mit unseren Stunden nicht hin kommen

simi2406
Fragesteller
@frodobeutlin100

Weil wir nur eine Vollzeit Kraft haben und die anderen alle Teilzeit

frodobeutlin100  23.09.2022, 08:16
@simi2406

und? dann geht die Teilzeitkraft nach Hause, wenn die Zeit rum ist - dafür macht man Dienstpläne

das hat doch alles nichts mit schlafenden Kindern zu tun ...

ihr müsst die Öffnungszeiten abdecken und gleichzeitig müssen die vereinbarten Arbeitszeiten stimmen

wenn das nicht geht, muss man Leute einstellen

Also bei uns ist es so, dass die Kinder so von 12-14 Uhr schlafen und dann wecken wir sie nach und nach.. danach halt Vesper und dann gehen wir nochmal raus.. ich verstehe nicht, wieso man die Kinder auch nicht wecken sollte, die sollen doch bestimmt abends auch einschlafen können und nicht schon ausgeschlafen sein, sodass sie nicht mehr einschlafen oder so.

Also bei uns gibt es da auch keine Probleme, ich verstehe das daher nicht so ganz. xd

Ich kann mir auch kaum vorstellen, dass deswegen irgendwas rechtlich geregelt wurde. xd

simi2406
Fragesteller

Wir haben vorher unsefe Kinder auch nach und nach geweckt ab 14 Uhr.

Das hat super geklappt und viele Eltern wollen das ja auch.

Nur jetzt dürfen wir es nicht mehr. Weil wir als Fachkräfte nicht das Recht haben darüber zubestimmen.

Die Eltern dürfen den Gruppenraum betreten, warum also sollten sie den Schlafraum nicht betreten dürfen?

Ansosten ist es halt Sache der Einrichtung. wir haben die Kinder auch nicht geweckt.Wer wach war stand auf und kam in den Gruppenraum, fertig aus. (Nach ende der Schlafenszeit. Während der offiziellen Schlafenszeit war ein abholen eh ncht möglich

Ich Frage mich wie das nun rechtlich aussieht.

Meine Güte, wenn man keine Probleme hat, macht man sich halt welche...

simi2406
Fragesteller

Vielen Dank für die sehr hilfreiche Antwort :) nun weiß ich wie wir im Team damit umgehen werden

Bei meinem Sohn und dessen Kindergarten war das nie ein Problem.

Die Erzieher haben die Eltern gefragt, ob sie die Kinder wecken sollten oder nicht.

Ich wollte mit einem ausgeschlafenem Kind auf den Spielplatz und wollte nicht, dass er geweckt wird. Ich habe mich in den Schlafraum geschlichen und meinen Sohn einfach langsam und sanft aufgeweckt. Meistens war er dort eh' alleine oder es waren nur noch 1-2 weitere Kinder dort weil viele Kinder von sich aus früher aufgestanden sind oder eben geweckt wurden.

Rechtlich dürfte das kaum geklärt sein. Wollt ihr wegen einer solchen Kleinigkeit einen Rechtsanwalt einschalten oder gar eine Klage führen? Einigt euch doch einfach mal mit den Eltern.

simi2406
Fragesteller

Wer spricht von Anwälten. Wir wollten das nur wissen weil wir uns absichern wollten falls Eltern was sagen

October2011  22.09.2022, 19:19
@simi2406

Ein Anwalt könnte euch dazu eine rechtliche korrekte Antwort geben. Ist denn nicht genau dass, was ihr gerade so super duper dringend braucht?

p.s. mit Eltern kann man auch solche Themen während eines Elternabends besprechen. Das klappt an anderen Kindergärten ganz gut.

simi2406
Fragesteller
@October2011

Ja natürlich ein Elternabend ist super mir haben wir die Info gestern bekommen und wie in allen anderen Kindergärten sind die Elternabende schon gelaufen.

Klar ein Anwalt könnte man fragen aber der Kommentar vorher bezog sich darauf das wir klagen wollen und nein das wollen wir nicht