Wieso hab ich angst vor Körperkontakt?

RuthJo  08.11.2021, 23:40

Ist dir irgendetwas passiert, dass du solche Angst hast, jemanden zu umarmen?

Liaiaiajse828
Fragesteller

habe schlechte Erfahrungen mit Männern in meiner Kindheit gemacht. Kann das ein Auslöser sein?

RuthJo  08.11.2021, 23:46

Das kann auf jeden Fall ein Auslöser sein. Wie alt bist du?

3 Antworten

So etwas ist meist psychisch und kann verschiedene Gründe haben, wie Angst oder Ekel. Wenn du das ändern möchtest empfehle ich dir einen Psychater oder jemandem in diesem Fachgebiet

Liaiaiajse828
Fragesteller

alles klar danke!

Das ist wohl eine Art von Bindungsangst. Ich würde dir stark empfehlen, psychologische Hilfe in Anspruch zu nehmen und zu klären, wie es dazu kommt, dass du diese Ängste hast.

Eine Möglichkeit wäre zum Beispiel, dass du als Kind schon bestimmte Bindungen nicht hattest, zu einem Elternteil oder einer anderen wichtigen Person.

Genau dafür sind aber Psychologen da. Sie helfen einem, sich besser zu verstehen.

Naseneinrad  09.11.2021, 00:26

Was du noch als Ergänzung geschrieben hast (schlechte Erfahrungen mit Männern in der Kindheit) ist auf jeden Fall ein sehr wichtiger Punkt.

Hast du vielleicht Angst vor Anweisungen? Oder kannst du generell keinen Körperkontalt zulassen?

Liaiaiajse828
Fragesteller

Beides :/ habe angst Körperkontakt zuzulassen. Irgendwas hemmt mich, aber ich weiß nicht was

HellRat  08.11.2021, 23:48
@Liaiaiajse828

Wie waren denn deine bisherigen Erfahrungen mit Körperkontakt? Wurdest du oft abgewiesen, wenn du auf Leute zugegangen bist?