Wieso hasse ich körperlich nähe?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,. L1keME,

mit deinem Problem stehst du nicht alleine da, die Angst vor körperlicher Nähe nennt sich Agoraphobie. Ich teile dir einen Link mit, in dem das Problem abgehandelt wird. Hier erhältst du auch Tipps, wie du das Problem lösen kannst.

https://www.agoraphobie-mit-panikattacken.de/angst-vor-naehe/

Donia1830  13.03.2020, 21:47

Ich habe keine Angst vor körperlicher Nähe ich finde es einfach ekelhaft ich weiß auch nicht

Man ist in meiner Kindheit ständig über meinen Unwillen angefasst zu werden hinweg gegangen. Umarmungen, feuchte Küsschen, in den Haaren wühlen oder bei jemanden auf dem Schoß sitzen müssen... Grauenvoll.

Diese Abneigung hat sich gehalten. Nur Leute, die ich gut kenne, dürfen mich anfassen. Bei medizinischen Personal muss ich es zähneknirschend über mich ergehen lassen.

Ist verbreiteter als man denkt, kenne 4 Personen in meinem Umfeld denen es genau so geht. Mach dir keine Sorgen das lässt bei Vertrauen nach.

Beim Lesen hat man den Eindruck, dass du als Kind irgendwie missbraucht wurdest und dein Unterbewusstsein diese damalige Erfahrung verdrängt, sozusagen eine Art Amnesie hervorruft. Musst mal einen Psychologen zu Rate ziehen.

L1keMe
Fragesteller

das ist es ja wurde nie körperlich missbraucht oder sonstiges ^^

verreisterNutzer  15.05.2018, 09:32
@L1keMe

Lies genauer, was ich geschrieben habe. Vielleicht weißt du das gar nicht mehr!

L1keMe
Fragesteller

kann nicht sein ich wurde noch nie Missbraucht da bin ich mir wirklich sehr sicher

Du bist noch jung, das gibt sich wieder.

L1keMe
Fragesteller

so jung schätze ich mich jetzt nicht ein 🤔

Xenortus  15.05.2018, 09:29
@L1keMe

Du bist über 20? Dann solltest du nen Psychologen aufsuchen und den fragen ^^