Wieso ist es biologisch so, dass sich verliebte Menschen ständig anpacken müssen?

6 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Berührungen führen zu Ausschüttung des Hormons Oxytocin, und Oxytocin verstärkt die Bindung. Frische Paare berühren einander viel, weil ihre Bindung noch nicht gefestigt ist und sie auf diese Weise unbewusst nachhelfen. Je länger man zusammen ist, desto sicherer ist man sich des anderen und desto mehr nimmt das Bedürfnis, die Bindung durch Berührungen zu verstärken, ab.

Das macht das sogenannte Kuschelhormon Oxytocin...

weil man dann am liebsten so nahe an der person sein möchte. 1.) Weil man sich in seiner/ihrer nähe wohl fühlt und 2.) weil man auch oft anderen zeigen möchte dass die person zu ihm/ihr gehört

Körperkontakt zwischen zwei Verliebten schüttet Glückshormone aus. Das ist für eine mögliche Fortpflanzung sehr wichtig. Sehen, fühlen, riechen

Berührungen erhöhen die emotionale Bindung zwischen 2 Menschen.