warum mag ich keine Umarmungen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst zu den Komplimenten deiner Mutter: Ein Kompliment beglückt uns immer dann, wenn es sich uns zum einen als ehrliche Aussage erscheint, ferner sollte es so spezifisch sein, dass das besondere unserer Leistung auch zur Geltung kommt. Zum dritten ist das Kompliment erst dann voll wirksam, wenn es mich persönlich trifft, wenn ich es also nicht mit anderen teilen muss. Ganz wichtig ist jedoch die Person, die das Kompliment ausgesprochen hat. Je höher der oder die Betreffende in meiner Wertschätzung ist, desto erfreuter bin ich, erst dann zählt es wirklich.

Kommt ein Kompliment von einem Menschen, den ich eher geringschätze, dann bin ich verstimmt oder irritiert, wohl auch gekränkt oder empört. Und hier kommt nun deine Mutter ins Spiel, zu der du ja offensichtlich momentan eine sehr belastetes Verhältnis hast.

Da kann ich nun ein wenig spekulieren: War sie überbehütend? War sie erstickend in ihrer Liebe und Akzeptanz? War sie emotional zu unberechenbar und wankelmütig?

Es gibt einfach viele Gründe warum in der frühen Adoleszenz Jungen auf Distanz zu den Eltern gehen. Ihre Zuwendung erlebst du als übergriffig, als unangebracht und reagierst mit Ablehnung und Entrüstung - besonders weil sie nicht auf deine Gefühle angemessen eingeht. Das ist sehr gut nachvollziehbar, weil sich in dieser "angeblichen" Zuwendung natürlich auch ein Beherrschenwollen deiner Person zeigt. Mütter können oftmals die heranwachsenden Söhne nicht loslassen, befürchten die Konkurrenz der jungen Frauen, die für den Sohn weit attraktiver sind.

Bilanz: Deine Ablösung von deiner Mutter wird noch ein schwieriger Prozess werden. Hilfreich können da für deine Mutter psychologisch kompetente Außenstehende sein, die mit ihr die Problematik klären können und gegebenenfalls ihr Verhalten ändern.

Du selbst kannst genau das nicht machen, weil deine Rolle dafür nicht angemessen ist. Ich denke, dass deine zusätzliche Ablehnung von körperlicher Berührung weitgehend mit der Mutterproblematik einher geht. Wenn das Grundproblem bewältigt sein wird, kannst du dich der Körperlichkeit gegenüber vielleicht bald wieder mit positiven Gefühlen öffnen.

Ein wenig Psychologie:

Es wäre denkbar, dass dich die Umarmungen unbewußt an etwas erinnern, was dir unangenehm war. Falls das entsprechende Ereignis stattgefunden hat bevor du 3-5 Jahre alt warst, kann es sein, dass du an das auslösende Ereignis keine autobiographische Erinnerung hast, weil bis zu dieser Zeit das autobiographische Gedächtnis noch nicht ausgebildet ist. Möglicherweise können dir da deine Eltern weiterhelfen. Ist in der Zeit bevor du 5 Jahre alt warst etwas einschneidendes mit dir geschehen? Es ist dabei aber durchaus möglich, dass du etwas als unangenehm empfunden hast was deiner Umgebung (Eltern, usw) nicht aufgefallen ist. Vielleicht kannst du dich etwas genauer daran erinnern seit wann du gegen Umarmungen so ablehnend bist. Dadurch ließe sich der Zeitbereich des Ereignisses eingrenzen. Sobald dir das auslösende Ereignis bewußt ist kannst du besser damit umgehen.

Also ich kann das ja mal überhaupt nicht nachvollziehen. Leute die ich gerne hab, unarme ich natürlich.

Wie man keine Umarmungen mögen kann, weiß ich nicht. Aber es ist ja jeder anders und wenn du keine magst ist das völlig okay.

Du bist anscheinend eher für dich und magst es nicht so unter Menschen zu sein

Das kann genetisch festgelegt sein, dass du keinen Körperkontakt magst. Ist aber total normal.

Dass du keine Komplimente annimmst, liegt vielleicht daran, dass du ihr nicht vertraust.

Hast du denn sonst eine gute Beziehung zu ihr?

Liebe Grüße

Gymnasium116
Fragesteller

nein leider nicht

Weltfriede  20.08.2021, 19:10
@Gymnasium116

Okay, dann vertraust du ihr wirklich nicht, das tut mir leid. Wieso aber, wenn ich fragen darf? Möchtest du mir das erzählen?

Gymnasium116
Fragesteller
@Weltfriede

ich glaub ich will das hier so nicht sagen, aber was ich sagen kann ist des ich vieles durch machen musste wegen meinen eltern

Weltfriede  20.08.2021, 19:27
@Gymnasium116

Okay. Dann wünsche ich mir für euch, dass ihr eine bessere Beziehung zueinander haben werdet. Besonders zwischen Eltern ist das nicht schön. Alles Gute dir

Umarmungen gehen über die Privatsphäre hinaus und betreten die Intimsphäre. Ich denke, dass du in der Findungsphase bist und du dich selbst umarmen solltest. Den Rest besorgt die Zeit.