Wie tröstet man jemanden ohne Körperkontakt?

7 Antworten

Mit einem Mangel an Sozialkompetenzen wärst du nicht wirklich fähig jemanden zu trösten. Das Einzige was du anbieten kannst scheint zuzuhören zu sein - in einigen Fällen mag das reichen.

Dann lass es besser sein, wenn du es weder körperlich noch verbal nicht kannst.

ja, umarmen ist ein tröstende Geste... ich verstehe jedoch, dass nicht jeder sich dazu im Stande fühlt, einfach einen anderen Menschen in die Arme zu nehmen.

Menschen die dich kennen, werden wahrscheinlich auch wissen, dass du nicht so auf diese "Körperkontakte" aus bist / oder dazu fähig bist.

Es reicht aber meist auch schon, wenn du einfach da bist... ein Taschentuch reichst... oder den Menschen einfach über seine Trauer reden lässt...

Solche Situationen sind für alle Menschen recht schwierig zu meistern. Einige sind da ein wenig offener und können jemanden in den Arm nehmen... andere wiederum sind dann einfach die guten Zuhörer =)

Versuch einfach zuzuhören, wenn die Person reden möchte. Wenn es von ihr ausgeht.

Das ist schwer dann besser sein lassen den ohne Worte und Berührung geht da nichts