Haustier von bester Freundin ist gestorben: Wie kann ich sie trösten?

5 Antworten

Hey also der Verlust eines Tieres ist meistens seeeehhhhhr schlimm für die Besitzer besonders zB der Hund da er ja dein täglicher Begleiter ist du ihm jeden Tag siehst gassi gehst spielst usw . Ich würde dir empfehlen Sie noch etwas alleine trauern zulassen aber nach und nach mit ihr darüber reden wie sie sich fühlt es ist oft befreiend. Es kommt natürlich auf den Menschen an, manche trauern ihr Leben lang und manche können ganz gut mit so etwas abschließen .
Vielleicht fragst du sie einfach mal ob sie darüber reden möchte wenn ja setzt euch zsm hin und redet und wenn nicht sei einfach bei ihr und unterstütze sie.

Hallo, da sie deine Freundin ist kannst du zusammen mit ihr trauern. Zusammen den Hund beweinen und über ihn reden gehört auch dazu. Du musst schon ihre Gefühle teilen. Trauer braucht Zeit, da geht schon mal 1Jahr ins Land. Die Trauer um ein Tier ist genauso intensiv wie für einen Menschen. Lies mal über die verschiedenen Stadien der Trauer nach, dann wirst du es besser verstehen.

Schokolade schenken und in den Arm nehmen?Ablenken, mit was was ihr Spaß macht... Frag sie ob sie reden möchte,wenn nicht dann lass erst mal in Ruhe,sowas brauch ein bisschen Zeit.

Tröstliches ist da nichts zu sagen, aber Du kannst Anteil nehmen. Einfach sie in die Arme nehmen, zusammen mit ihr weinen. Frage, ob es hilft mit Dir zu sprechen, biete an für sie da zu sein.

Leider müssen wir alle im Leben Abschied von geliebten Menschen, Tieren nehmen. Die Trauer müssen wir annehmen, akzeptieren, leben. Sie gehört zum Menschsein dazu.

Alles Liebe für Dich.

Mein Hund ist auch vor 2 Jahren gestorben und sie wird ihn niemals ganz vergessen aber das ist auch gut so denn Menschen brauchen Erinnerungen :-/ Lass sie einfach in Ruhe das ist am besten denn sonst muss sie noch mehr an ihn denken :)