Haus abgebrannt haustier?

11 Antworten

Ich war zum Glück nie in einer echten Brandsituation. Ich weiß auch, dass sich Tiere in solchen Situationen oft verkriechen und das manchmal sogar an den ungünstigen Stellen und es schwer ist sie rauszubekommen.

Ich kann nicht urteilen, wie der genaue Ablauf wäre, aber ich war mit meinen Hunden schon 2 mal in gefährlichen Situationen und kann es nur damit vergleichen (auch wenn ein Feuer nochmal eine ganz andere Nummer ist)

In einer Situation wurden wir im Park mit einem großen Küchenmesser bedroht und da hatte ich nur einen Hund mit, der wollte sich schützend vor mich stellen. Stattdessen habe ich ihn hinter mich genommen, weil mein einziger Gedanke war, dass dieser Mensch meinen Hund abstechen könnte. An mein eigenes Leben habe ich dabei überhaupt nicht gedacht.

Und ich kann nur mutmaßen, dass im Falle eines Brandes meine Hunde auch die oberste Priorität für mich sind. Aber ich hoffe, dass ich niemals in diese Situation komme...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit Jahren Hunde

Bedenke, dass Tiere in Paniksituationen anders reagieren als ein (erwachsener) Mensch.

Der Mensch kann soweit denken, dass er das brennende Haus verlässt oder, wenn das nicht mehr möglich ist, an einem Fenster auf sich aufmerksam macht.

Tiere sind da anders. Gerade Katzen ziehen sich bei Angst in ein Versteck zurück. Und die passen nun einmal in Ecken, wo der Mensch auf die Schnelle nicht hin kommt. (Kinder reagieren übrigens ähnlich: Auch diese verstecken sich in Panik gerne z.B. im Schrank oder unterm Bett...).

Letztendlich denke ich, dass jeder Tierbesitzer schon versuchen wird, sein(e) Haustier(e) zu retten. Je nach Brandfortschritt, Panik des Menschen und Reaktion des Tieres (Versteck), ist das aber nicht immer möglich, ohne sich selbst in Lebensgefahr zu bringen. Wenn sich dann noch mehrere Tiere in der Wohnung befinden, die sich an verschiedenen Orten verstecken, dann wird das natürlich noch schwieriger.

Aus Sicht der Feuerwehr: Es gilt ganz klar die Reihenfolge 1.) Menschen, 2.) Tiere, 3.) Sachwerte. Wenn nun mehrere Menschen an verschiedenen Fenstern akut von Feuer oder Rauch bedroht sind, aber nicht mehr als 2 oder 3 auf einmal mit der Drehleiter aus dem Fenster gerettet werden können, dann ist es halt so, dass man nicht am ersten Fenster 2 Menschen und 2 Hunde retten kann, während am nächsten Fenster 2 Menschen ersticken.

Aber gut, das kommt alles glücklicherweise relativ selten vor.
In den meisten Fällen bleibt genügend Zeit, um Menschen und Tiere aus einer brennenden Wohnung/einem brennenden Haus zu retten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stv. Wehrführer und Zugführer bei der Freiwilligen Feuerwehr

Ich möchte ungern über eine Situation urteilen, in der ich selbst nie war und hoffentlich auch komme. Klar. Ich habe 2 Hunde Zuhause und auch eine Verantwortung für die. Ich habe allerdings auch 2 Kinder, für die ich ebenfalls Verantwortung habe. Wenn es brennen sollte und ich kann eben nicht alle rausholen, muss ich Prioritäten setzen. Ich hoffe, ich komme niemals in die Situation....

Woher ich das weiß:Hobby – Habe zur Zeit 2 Hunde. Bin mit Hunden aufgewachsen.

Bei vielen Tieren ist es leider so, dass sie sich bei Gefahr verstecken, anstatt rauszulaufen. Würde man im Falle eines Brandes dann anfangen, Hund oder Katze unter Bett, Schrank und Couchtisch zu suchen, ist das Risiko groß, dass man es dann selbst nicht mehr raus schafft. Immer bedenken: die größte Gefahr bei einem Brand ist der sich schnell entwickelnde und verbreitende Rauch, nicht die Flammen an sich!

Zudem werden Tiere in solchen Situationen auch schnell panisch. Selbst wenn man das Tier dann schnell genug entdeckt, kann es passieren, dass es sich nicht greifen lässt, sondern sich massiv dagegen wehrt. Und auch hier wieder: es ist in diesem Moment keine Zeit da, um das Tier zu beruhigen und doch noch zu schnappen...

Wenn man also nicht durch Zufall ein sich nicht wild wehrendes Tier auf dem Weg nach draußen schnappen kann, ist die beste Lösung, alle Türen oder Fenster hinter sich aufzulassen und sich selbst so schnell wie möglich in Sicherheit zu bringen. Mit etwas Glück kommt das Tier dann selbst auf die Idee, durch die offenen Türen und Fenster zu flüchten.

Wenn ich die Chance hätte würde ich meine drei Hunde natürlich mitnehmen wenn mein Haus brennt. Ich lasse kein Familienmitglied zurück. Es gibt aber Hunde, die in stressigen Situationen in Panik geraten und sich irgendwo verstecken und auch nicht rauslocken lassen. Und irgendwann läuft die Zeit ab um selber noch aus dem Haus raus zu kommen.

Ich hoffe, dass ich nie in eine solche Situation komme und wenn, dass die Zeit reicht um meine Hunde mitzunehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich lebe seit mehreren Jahren mit Hunden zusammen.