Wo hingehen, um sich ein Haustier nach Hause zu holen?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Zum Tierheim 75%
Zum Züchter 21%
Woandershin 4%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann hier nicht nur eine Möglichkeit klar bevorzugen. Es gibt für mich eigentlich nur zwei Varianten. Tierschutz oder Züchter.

Wenn man von der Rasse her relativ offen ist, beispielsweise die Vorstellung hat, ich möchte einen mittelgroßen, einigermaßen verträglichen Hund, dann kann man im Tierheim schauen. Da sitzen auch einige Schätzchen, die entdeckt werden wollen. Allerdings bin ich immer ein Freund davon, sich auch entsprechend mit den Bedürfnissen der entsprechenden Rasse auseinander zu setzen. So viele kommen mit Jagd- oder Herdenschutzhunden aus dem Tierschutz um die Ecke und sind nachher überfordert. Den Auslandstierschutz sehe ich ebenfalls etwas kritisch. Bei einem Hund aus zweiter (oder dritter....) Hand muss man sich aber auch immer darüber im Klaren sein, dass man ggf. Fehler ausbügeln muss, die man nicht selbst gemacht hat und dass man eben einen Rohdiamanten hat, den man schleifen muss. Das kann sich aber durchaus lohnen und lang nicht jeder Tierheimhund hat auch eine schlimme Vorgeschichte.

Hat man eine spezielle Hunderasse im Sinn, empfiehlt sich der Gang zum Züchter. Beispielsweise wenn man einen "Spezialisten" sucht, einen Jagdgebrauchshund, Therapiehund oder einfach eine bestimmte Rasse, die man haben möchte, weil sie zu einem passt. Man kann beim (seriösen) Züchter mindestens ein Elterntier sehen, man kann denjenigen mit Fragen löchern, hat auch nach Abholung des Welpen in der Regel einen Ansprechpartner und kann Untersuchungsergebnisse der Elterntiere einsehen, hat entsprechend einen Abstammungsnachweis, etc. Natürlich muss man für einen Rassehund auch tiefer in die Tasche greifen, das sollte es einem aber wert sein.

Was gar nicht geht ist Ebay Kleinanzeigen oder Kofferraumwelpen.... damit unterstützt man nur Vermehrer.

OnlyAstro
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, dass ist wirklich sehr informativ!😊

Für mich kommen erwachsene Hunde aus dem Tierschutz in Frage, weil ich keinen Welpen will. Ob aus dem deutschen oder ausländischem ist dabei zweitrangig, ich habe genug Erfahrung für "schwierige" Hunde und bin Realistin genug, um mich nicht emotional erpressen zu lassen oder mich durch die "Rettung" (= Kauf) meiner Tiere profilieren zu wollen. Falls doch mal ein Welpe bei mir einziehen wird, weil ich unbedingt eine bestimmte Rasse möchte, wird er definitv von einem FCI-Züchter stammen. An Rassekatzen habe ich kein Interesse, daher bleibt auch hier der Tierschutz. Vermehrer unterstütze ich nicht!

Ob ein Welpe oder ein ("älterer") Mischling besser für einen geeignet ist, hängt von den Umständen ab. Anfänger sollten allerdings die Finger von Hunden aus dem Auslandstierschutz, insbesondere direkt aus Tötungsstationen, die Finger lassen. Gerade traumatisierte Tiere brauchen keine guten Absichten und Mitleid, sondern erfahrene Halter, die ihnen Sicherheit bieten können.

Zum Tierheim

Immer aus dem Tierheim !!

Haben unsere 2 Katzen auch daher geholt.
Eine kam aus schlechter Haltung und die andere wurde ausgesetzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
OnlyAstro
Fragesteller

Du meine Güte wie grausam so ein armes Tier einfach auszusetzen. Manche Leute verdienen einfach keine Tiere. Aber es ist gut das sie jetzt bei euch ein neues zu Hause gefunden haben.😸😺

Zum Tierheim

Beides kann gut sein, aber im Tierheim rettet man ein hier aus schlechter Haltung. Jedoch weiß man dort die Vorgeschichte nicht genau, nur dass was herausgefunden wurde oder so. Beim Züchter hast du Papiere und kannst dir sicher sein, dass du das Tier sozialisieren kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung mit Hunden und Kleintieren
NoLies  06.06.2023, 07:48

Nicht immer kommen die Tiere aus schlechter Haltung. Und auch nicht immer weiß man die Vorgeschichte nicht.

Meeriefreude  06.06.2023, 09:35
@NoLies

Nicht immer, aber vielleicht haben diese Tiere Trauma, wurden falsch belohnt und behandelt. Man weiß es nicht unbedingt. Es gibt natürlich auch welche, die aus guter Haltung kommen, das heißt aber nicht, dass sie gut sozialisiert sind. Es kann durchaus sein, dass sie nicht gut erlernbar sind und viel Aufmerksamkeit brauchen. Nicht jeder Mensch kann einem Hund da s geben was er braucht. Von meinem kann ich das auch nicht erwarten.

NoLies  06.06.2023, 09:39
@Meeriefreude

Ein guter Tierschutzverein beschreibt die Hunde korrekt, schaut auch wie sie mit Hunden, Katzen, Kindern usw. sozialisiert sind. Da bekommt man kein Überraschungspaket. Bei Problemen steht ein guter Verein auch entsprechend zur Verfügung.

Es ist aber absolut falsch zu sagen, man weiss nichts über die Tiere im Tierheim und das diese in irgendeiner weise Minderwertig oder gar Kaputt sind.

Virgilia  06.06.2023, 18:56
rettet man ein hier aus schlechter Haltung

Wenn das Tier nicht bereits gerettet wäre, stände es nicht zur Vermittlung.

Traurigerweise gibt es dort wohl die größte Auswahl...

OnlyAstro
Fragesteller

Das stimmt wohl. Ich sehe immer wieder Videos auf YouTube wo von überfüllten Tierheimen gesprochen wird. Das ist echt heftig. 😔