Wie Freundin trösten?

11 Antworten

Du kannst sie wahrscheinlich nicht trösten, denn wenn sie ihre Tante lieb hatte, ist das ein sehr großer Verlust und Deine Freundin trauert. Das ist normal und wichtig, die Trauer muß man durchleben, damit man von jemandem wirklich Abschied nehmen kann. Deine Freundin muß durch den Prozeß durchgehen und Du hilfst ihr am Besten, wenn Du nicht dafür sorgst, daß sie das auf die Seite schiebt oder verdrängt.

Sei bei ihr und höre ihr zu, wenn sie von ihrer Tante erzählen möchte. Schau vielleicht Fotos mit ihr an. Sei einfach lieb zu ihr und halte Dich bereit für die Momente, wenn sie Anlehnung braucht. Auch wenn Dich das Thema vielleicht langweilen sollte, laß sie merken, daß Du Dich dafür interessierst und ihren Kummer ernst nimmst. So geht diese Zeit am besten vorbei und Deine Freundin kann sich bald wieder erholen. Gruß, q.

Trösten im Trauerfall ist sehr schwer, wie schon gesagt, sei einfach da, letztendlich bearbeitet jeder seine Trauer auf eigene Weise und zuviel "getüdel" kommt auch nicht immer gut an!

Sag NIE "weine nicht" , "du schaffst das schon" oder "ich lasse dich in ruhe bis du wieder fit bist" . Sag ihr einfach das jemand von deiner Familie schwer erkrankt ist und das du lieber Sie unterstützt als deine Familie. ^^ mfg Ratsisdy

hoffnungsglueck  14.05.2010, 10:40

Was ist denn das für einen Antwort???? Der erste Teil geht ja noch, aber der zweite Satz ist ja wohl völlig daneben. Wie kannst Du nur den Rat geben, die Freundin anzulügen?

Ratisdy  14.05.2010, 10:58
@hoffnungsglueck

Leider weiss ich nicht wie alt deine Freundin ist. Aber zwischen 10 - 16 Jahre funktioniert diese Taktik. Oder aber wenn Sie älter ist dann würd ich mal sagen das du sie mit einem Frühstück erfreust. Aber das was ich geschrieben habe sollte eher als schneller Trost wirken und nicht als eine lüge. sry. mfg Ratisdy

Sei für sie da, nimm sie in den Arm, und höre ihr zu. Mehr kannst Du im Augenblick nicht tun. Verliere keine unnötigen Worte aus Unsicherheit.

evrsuch sie zu trösten und auszumuntern. Aber akzeptier auch, wenn sie jetzt keinen Besuch möchte.