Innerhalb Familie Beileid aussprechen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Duke4Cinda,

richtig Dein Gedankengang. Jeder Ausdruck einem anderen gegenüber verdoppelt sich (energetisch).

Weswegen ich nicht zu einem mitleiden, bemitleiden, sondern mehr zu einem Mitfühlen anrate. Mann kann mitfühlen, wie es einem anderen geht.

Aber, wenn es um z.B. gemeinsame Verwandte handelt, dabei sich gegenseitig Beileid auszusprechen finde ich auch etwas eigenartig. Man kann sich einfach in den Arm nehmen, dies ist mehr 'wert' und drückt (im doppelten Sinn) mehr aus.

MfG Fantho

Danke, das hast du sehr schön gesagt bzw. geschrieben.

@Duke4Cinda

Das freut mich, gern geschehen, kommt von halb links (Herz) ;-) Danke für den Stern !

Man sollte sich erst mal die Frage stellen, wo hört die Familie denn überhaupt auf?

Dann sollte man es jedem selbst überlassen, ob er/sie ein Beileid aussprechen oder nicht oder wie auch vorgeschlagen, man sich nur in den Arm nimmt.

Ich habe z.B. meiner Schwägerin oder auch meinen angeheirateten Cousin`s und Cousinen zum Tod der Eltern schon mein Beileid ausgesprochen.

Natürlich nicht meinen Eltern, als die Omas und Opas gestorben sind oder auch die Geschwister untereinander. Aber alles was darüber hinaus geht - so meine persönliche Meinung und Auffassung - gehört sich das schon.

Ich halte diese Floskeln, wie z.B. "herzliches Beileid", für ziemlich schrecklich und unpassend - generell und erst recht innerhalb der eigenen Familie. Es gibt weitaus schönere Möglichkeiten, seine aufrichtige Anteilnahme kund zu tun, als mit diesen -in meinen Augen- leeren Worten.

Um bei Deinem Beispiel mit der Tante zu bleiben: Nimm sie in den Arm, drück sie mal liebevoll und sage ihr, dass Du auch sehr traurig bist. Das halte ich für 1000-fach herzlicher, als Worte (oder gar Karten) mit "herzliches Beileid" o.ä.

Nicht auf gleicher Verwandtschaftsebene, besser gesagt nicht unter Personen die gleichermaßen betroffen sind wie z.B. Brüder und Schwestern untereinander. Sehr wohl aber drücken entferntere Verwandte ihr Beileid den direkt Betroffenen aus.

Unter gleich Betroffenen ist ein wortloser Händedruck, ein stiller Blich, in den Arm nehmen (je nach sonstigen Gepflogenheiten) angebracht.

man spricht eigentlich nur dem Partner des Verstorbenen Beileid aus. Wenn ein Kind gestorben ist dann natürlich den Eltern. Aber sonst ist es eher unüblich sich in der Familie Beileid auszusprechen