Wie fühlen sich Umarmungen an?

7 Antworten

Umarmungen sind wärmend und beschützend (kommt auf die Person an). Sie stärkt die Bindung und das Vertrauen zwischen zwei Menschen. Vor allem lange Umarmungen!

Eine Zeitlang war das Umarmen und Küsschen rechts und links wie inflationär, man wurde gepackt und gedrückt und fühlte sich überrumpelt und abgestoßen, amüsiert und wütend zugleich.. das ging mir mit Frauen so, die ich zum ersten Mal sah und gleich das abbekam.

Es geht zu weit, es geht zu sehr an die Substanz, wenn man Opfer dieses Vorgehens wird und sich nicht wehrt. Ich habe ganz deutlich gesagt, dass ich es nicht mag, dass es mir Unbehagen macht und sogar eine leise Wut befeuert. Ich habe mit Körpersprache deutlich gemacht, dass ich es nicht mitmache.

Du hast das Recht, dich abzugrenzen und Nein zu sagen. Ob du es überwinden musst, bleibt fraglich,. du kannst dich doch auch gern und gut verstehen, wenn es nicht dazu gehört. Ein freundlicher Gruß kann ebenfalls viel ausdrücken und ein ehrliches Lächeln sowieso.

Aberachtsam  01.03.2022, 11:29

du hast Recht. Erzwungene Nähe ist widerlich

Ich konnte früher Umarmungen auch nicht gut ertragen und habe mich nie von jemandem umarmen lassen, weder in der Familie (die haben das aber eh nie herzlich gemacht, sondern nur an Weihnachten und am Geburtstag und es fühlte sich falsch an), noch mit Freunden. Es war mir sehr suspekt und zu viel Nähe.

Mittlerweile kann ich Menschen besser vertrauen und ich umarme auch nur Menschen, die ich mag. Ich mache z. B. nicht mit, dass man fremde Menschen umarmen soll "weil das so Sitte ist". Wenn ich Menschen umarmen soll, die ich gar nicht umarmen will, fühlt es sich scheußlich an. Hatte ich letztens einmal gemacht, als mich ein Mann gefragt hat, ob er mich zum Abschied umarmen darf und ich nicht schnell genug nachgedacht hab und einfach "ja" gesagt habe, weil ich dachte, es wird eine normale Umarmung, wie man sie eben zum Abschied macht. Er hat mich dann eher begrabscht an der Hüfte/Bauch, was mir mal wieder gezeigt hat, dass man mit körperliche Nähe vorsichtig sein sollte, da viele Menschen sich nicht angemessen verhalten.

Wenn ich einen Bekannten oder platonischen Freund umarme, fühlt es sich irgendwie "schön" an. Also ein bisschen vertraut, so als würde man sich zu Hause fühlen oder nicht alleine sein. Kann ich schlecht beschreiben. Wenn ich jemanden umarme, zu dem ich mich sehr hingezogen fühle, fühlt sich die Umarmung unglaublich schön an, wirklich so, als würde jemand immer auf einen aufpassen, als wäre man in einem positiven Drogenrausch und als wollte man nie mehr, dass es aufhört. Kann ich gar nicht gut beschreiben.

Bist du vielleicht traumatisiert, weil du keine Umarmungen ertragen kannst oder ist etwas anderes Schlimmes in deiner Vergangenheit passiert? :'

Eine Umarmung ist unbeschreiblich. Vor allem, wenn ich mal ne Panikattacke hatte und mich meine Freundin umarmt hat, war es das beste der Welt. Eine einzelne Umarmung kann mehr reparieren als Worte oder ein Psychologe. Ein Gefühl voller Glück kommt über dich, du fühlst dich warm und vor allem beschützt und verstanden. Eine Umarmung ist eine der schönsten Sachen, die es auf der Welt gibt und man kann es eigentlich nicht wirklich mit Worten beschreiben.

Jeder braucht Umarmungen, dadurch fühlt man sich mehr geliebt und verstanden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich habe das Problem dass ich bei einer Person die ich sehr mag, sehr entspannt bin und Wärme spüre wenn wir uns küssen. Fühle mich wie ein Kind das beschützt wird. Dann aber gleich Schmerz, und der ist extrem stechend. Bei Umarmungen mit diesr Person habe ich das Problem nicht, fühlt sich angenehm an. Das Gefühl kommt auch sonst tagsüber hoch, wenn ich allein bin. Wir haben uns seit Monaten nicht gesehen da ich Panikattacken habe. Ich bin wie gelähmt und fühle mich zuerst wohl und dann schrecklich. Hat das noch jemand? Ich bin eh in Therapie und arbeite daran...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung