Freundin hat Berührungsangst, was tun?

2 Antworten

Hey Codyhumble,

Das ist eine ziemlich schwere Situation in der du dich befindest. Du hast ja geschrieben, dass deine Freundin Bulimie hat. Also nehme ich mal an, dass sie mit ihrem Körper nicht zufrieden ist. Es gibt keinen keine Anleitung wie das besser wird. Denn jeder Mensch reagiert anders und jeder Mensch braucht etwas anderes. Trotzdem werde ich jetzt erzählen wie mir es früher ging und was mir geholfen hat. Vielleicht siehst du ja parallelen und kannst das dann auch mal bei deiner Freundin versuchen. Ich werde viel über mich schreibe also vlt hört sich das alles sehr auf mich bezogen an aber Vlt kann ich dir so helfen dass du manche Handlungen deiner Freundin besser nachvollziehen kannst. Ich hoffe es zumindest.

Ich selbst hatte zwar nie Bulimie, aber bin selbst sehr unsicher. Es gab eine Zeit in der ich nur sehr wenig gegessen habe, mich ständig gewogen habe und viel Sport gemacht habe damit ich dünner werde. Ich fand mich damals zu dick und war generell nicht zufrieden mit meinem Aussehen. Ich war sehr unselbstbewusst und schüchtern. Da ich das aber vor meinen Eltern immer gut versteckt habe bin ich nie zu einem Therapeuten gegangen, kann also auch keine wirkliche Diagnose stellen.

Heute ist es schon viel besser geworden (Ohne Professionelle Hilfe). Ich bin zwar immer noch schüchtern und nicht hundertprozentig zufrieden mit meinem Körper aber im Vergleich zu damals ist es viel besser. Ich selbst hatte und habe keine Problem mit Händchen halten oder Umarmungen, kann mir aber vlt vorstellen was das Problem deiner Freundin ist, da ich auch oftmals Probleme bei Körperkontakt hatte. Ich schäme mich immer noch manchmal für meinen Körper.

Wie gesagt ich bin immernoch nicht super selbstbewusst und finde meinen Körper wunderschön aber ich bin auf einem guten Weg. Und das lag an meinen Freunden und meinem festen Freund.

Was mir damals (und heute immer noch) sehr geholfen hat, waren Komplimente von meinem Freund. Ich habe mich immer für meinen Körper geschämt und in dem Moment in dem er meinen Körper gesehen hat, hatte ich so ein ungutes Gefühl im Bauch. Ich hatte Angst dass ich meinem Freund zu fett bin oder dass ich nicht genug Taille oder zu kleinen Hintern, etc. habe.Und mir hat es dabei geholfen wenn mein freund mir einfach so gesagt hat wie wunderschön er mich findet. Das mein Körper perfekt ist. Am Anfang habe ich ihm das nie geglaubt und war der Meinung dass er dass nur sagt weil das eben ein Freund zu seiner Freundin sagt. Aber er hat es immer wieder gesagt. Und dabei hat er gelächelt und seine Augen haben gestrahlt. Und das hat mir geholfen ihm zu glauben.

Was ich damals ganz schrecklich fand, war wenn mir jemand ein Kompliment gemacht hat (zb du bist echt hübsch) und ich es dann verneint habe also gesagt habe dass ich das nicht so sehe. Und ich dann gefragt wurde warum ich mich nicht hübsch finde, warum ich mich zu dick finde oder warum ich so schüchtern bin. Ich kam mir dann immer so unverstanden vor und so als wäre ich der einzige Mensch der sich so fühlt. Denn jemanden das zu erklären der das Gefühl sich in seinem eigenen Körper nicht wohl zu finden nicht kennt, ist sehr schwer. Und eig wusste ich ja selbst nicht so wirklich genau was mit mir los war.

Mein Freund hat das nie gemacht. Er hat mir nur immer und immer wieder gesagt wie schön und perfekt und atemberaubend ich bin. Und wenn ich gesagt habe dass es nicht stimmt und ich mich nicht schön finde dann meinte er immer: ICH finde dich aber wunderschön.

Es hat Monate gedauert bis ich ihm geglaubt habe, dass er mich schön findet. Und er hat immer wieder neue Sachen gefunden die er toll an mir fand die ich selbst nicht mochte. Wenn ich sagte ich fände das Muttermal nicht schön meinte er das es mich einzigartig macht. Und wenn ich meine Sommersprossen hässlich fand dann hat er gesagt er fände mich niedlich mit Sommersprossen und wenn ich keine hätte dann würde er sie sogar vermissen.

Und irgendwann glaubt ich ihm eben dass ER mich schön fand und ich mich vor IHM nicht mehr für meinen Körper zu schämen brauchte. Es dauerte allerdings weitere Monate bis ich mich auch selbst schön fand. Bis ich mich selbst einigermaßen akzeptierte. Das haben glaube ich meine Freunde geschafft. Sie haben mich immer unterstützt und wenn ich selbst Zweifel hatte dann haben sie mir immer über meine Zweifel hinweggeholfen.

Ich denke, dass ihr beide das hinbekommt. Du darfst sie nur niemals zu irgendwas zwingen. Versuche sie auch nicht zu überreden etwas zu tun was sie nicht möchte.

Für mich hört es sich so an, als wäre sie so unzufrieden mit ihrem Körper dass sie nicht mal körperkontakt an ihren Händen zu lässt. Ich denke nicht, dass du sie dazu bringen kannst, dass sie sich selbst mag. Aber ich bin der Meinung, dass sie verstehen wird dass du sie wunderschön und perfekt findest auch wenn sie das nicht so sieht. Und dass sie sich dann zumindest vor dir nicht mehr schämen zu braucht. Dass sie dann bei dir Körperkontakt zulassen wird. Sag ihr einfach immer wieder was du schön an ihr findest, was du an ihr schätzt und warum du sie liebst. Dabei reicht es schon wenn das ganz kleine Dinge sind. Du musst auch nicht immer hundert Sachen aufzählen. Es reicht wenn du einfach immer wieder mal eine Sache sagst und dann später wieder eine und wieder und wieder. Bei mir war es so dass ich mit der Zeit einfach von ganz alleine mehr Berührungen und mehr Kontakt zugelassen hab.

Schlussendlich muss ich aber sagen ich bin kein Psychologe und weiß nicht ob das deiner Freundin helfen wird. Ich hoffe es aber ich kann eben nichts versprechen. So war es bei mir aber es kann sein dass es bei deiner Freundin gang anders ist und ich deine Beschreibungen ihres Verhalten falsch gedeutet habe. Ihr müsst eben euren eigenen Weg gehen. Aber du hörst dich sehr verständnisvoll an. Und ich denke ihr werdet es schaffen.

P.S. Da du geschrieben hast dass du dich z.B durch Berührungen geliebt fühlst und gefragt hast was du machen kannst damit du damit klar kommst wenn sie keine Berührungen zulässt:

Hier ein Tipp von mir: wie wärs wenn du sie mal fragst was sie an dir liebt? Was sie an dir hübsch findet? Es wird bestimmt auch sachen geben die du an dir nicht perfekt findest die sie aber vlt als einzigartig an dir sieht. Und so bekommst du Zuneigung und Liebe auch ohne Berührungen. Du kannst ihr davon vlt auch erzählen, dass du dich durch Berührungen geliebt fühlst, aber sei dabei sehr vorsichtig und taktvoll weil sie sich sonst vlt bedrängt fühlt. Bei mir war es zum Beispiel so dass ich es gehasst habe in bestimmten bereichen berührt zu werden, in anderen hingegen fand ich es sehr angenehm. Mein bauch z.B durfte mein Freund am Anfang nicht wirklich berühren weil ich das sehr unangenehm fand aber wenn er mir durch meine Haare strich und Meine Kopfhaut massierte dann fand ich das sehr angenehm. Vlt fühlt sie sich auch besser wenn du die Augen zu machst oder das licht aus ist. Mein Freund hat mir damals vorgeschlagen dass er das licht aus macht, sodass er mich nicht sehen kann. Dann musste ich mich auch nicht für meinen Körper schämen. Und dann hat er sich aufs bett gelegt und wenn ich bereit war konnte ich ihn berühren. Am Anfang hab ich nur meine Hand auf seinen arm gelegt aber irgendwann habe ich meine Kopf auf seine Schulter gelegt und später hatte ich nichtmal mehr probleme wenn wir dicht aneinander lagen, gekuschelt haben und ich halb auf ihm drauf lag. Er hatt dabei nichts gemacht, mich auch nicht angefasst.

Mir ist es damals leichter gefallen jemanden zu berühren als berührt zu werden. Und mir ist es leichter gefallen Berührungen zu zulassen wenn es dunkel war und mich mein Freund nicht gesehen hat.

Vielleicht hilft euch das ja und ihr könnt das ausprobieren. Sie kann sich ganz langsam rantasten und heraus finden welche Berührungen für sie okay sind und du bekommst die Zuneigung die du brauchst

Ich hoffe ich konnte helfen😘

Lg Livi🥰

Codyhumble
Fragesteller

Danke, ich bin dir wirklich soooo unendlich dankbar das du mir das anvertraut hast.

Ich dachte eigentlich das es wirklich nichtss gibt wo ich helfen kann, aber dann seh ich dein Kommentar, wie hilfreich er ist und wie es bei dir auch funktioniert hat, hat mir irgendwie wieder hoffnung gegeben.

Ich weiß zwar nicht ob es wirklich funktionieren wird aber das sie sich wenigstens bei mir wohlfühlt wäre schonmal ein fortschritt.

Und ich werde es aufjedenfall versuchen und sie nicht aufgeben.

Also danke nochmal und viel Glück auch deiner Liebe xd

LG cody

Das ding ist es kann sein das sie extrem trockene hände hatt und einfach schmerzen dabei hat es kann auch sein das sie sich generell bei körper kontakt unwohlfühlt weil sie denkt sie sei eklig sei geduldig mit ihr wenn es dich zerstört lass sie gehen und ansonsten viel glück