Wieso lehne ich Umarmungen ab?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe das selbst auch. Ich möchte einfach nicht von irgendwem umarmt, angefasst oder in meiner Freiheit eingeschränkt werden, weil ich mich dabei sehr unwohl fühle.
Ich bin auch in einer Beziehung und mein Freund ist praktisch die einzige Person, die mich anfassen, umarmen und küssen darf.
Ich umarme und berühre ihn auch extrem gerne und liebe das Gefühl dabei.

Aber von meinen Schwestern oder Freunden lasse ich mich einfach nicht gerne anfassen (jegliche Art Körperkontakt).
Das legt sich entweder mit der Zeit, bei mir war das damals auch noch viel viel schlimmer, um meine Freunde und Familie nicht zu verletzen lasse ich auch mal Nähe zu, oder du bist einfach die Art Mensch, die ihre Nähe nur beim Partner zum Beispiel suchen und sich der Körper selbst gegen andere Berührungen wehrt.

Das kann man der Familie und den Freunden alles so erklären, dass man sich einfach unbehaglich und unwohl dabei fühlt und es einen belastet. Das werden sie verstehen, wenn sie dich lieben.
Aber mach dir keine Sorgen, das kann völlig normal sein und kann aus der Kindheit kommen durch verschiedenste psychische oder physische Belastungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Anonym8422
Fragesteller

Danke, deine ausführliche Antwort hat mir sehr geholfen ^^

Snooozi  31.05.2022, 20:59
@Anonym8422

Sehr gerne! Ich hoffe du findest deinen Weg zum körperlichen Frieden und triffst dabei nicht auf Ablehnung.
Aber besser ist, wenn du dich vollständig wohl fühlen kannst und da sollte jeder Verständnis für haben. 😇

Kann an der Pubertät liegen. Da will man sich immer mehr von seinen Eltern lösen und selbstständig sein und kein Kind mehr

Ich würde auf ein tiefes Kindheitstrauma tippen. Du möchtest von deinem Freund umarmt werden, aber nicht von deiner Mutter oder deiner Schwester; familiäres Kindheitstrauma.

Anonym8422
Fragesteller

Da könnte was dran sein...