Umarmen Haram im Islam?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke nicht, dass sich für so spzielle Fragen schnell Spezialisten auf Gutefrage zeigen werden (egal um welche Religion es nun geht, die Kommentare und Anworten zu religiösen fragen sind meist nicht aus religiöser Sicht beantwortet, sondern aus phlisophischer, gehässiger oder nichtwissender Sicht). Du solltest vllt den Imam in deiner Gemeinde fragen - dafür ist er ja auch unter anderem da. Und wenn du dich für die Fragen schämen solltest (was du gar nicht musst) kannst du ja sagen, dass ein Freund das mal dich gefragt habe und du nicht genau wusstest, was du antworten solltest. Er würde es dir dann verständlich und ausführlich begründen können, warum das erlaubt oder nicht erlaubt sein könnte. Sollte sich niemand davor scheuen, in einer Synagoge, Moschee oder Kirche religiöse Fragen den dort beauftragten Personen zu stellen.

Aber wenn du eine Vermutung von mir hören möchtest: Ich denke es geht nicht an die Tat an sich, sondern um eine Art Vorsicht und Prävention. Das Eheleben im Islam ist wichtig und es kann (da wir alle menschlich und fehlerhaft sind) immer dazu kommen, dass sich Geühle entwickeln, ohne im Bunde der Ehe zu sein - auch wenn wir das nicht beabsichtigt haben. Und Körperkontakt zwischen Mann und Frau führt körperlich, ob man will oder nicht, zu bestimmten Reizreaktionen, die sich natürlich immer anders zeigen können.

2AlexH2  29.03.2019, 22:10

So ein Müll soll Mann und Frau sich nicht umarmen können, weil sich vielleicht Gefühle entwickeln könnten. Erstens ist das kein Beinbruch und zweitens weiss man sehr wohl selber einzuschätzen wie es gemeint ist.

Und Ausenstehende haben nichts zu melde, obwohl es natürlich super beliebt ist für Unterstellungen. Mit oder ohne Religion, Lästerking sei Dank (was definitiv eine Sünde ist).

ArbeitsFreude  04.04.2019, 13:03

Ich bitte Dich, liebe Schatten:

Man muss doch kein Imam sein, um diese Frage beantworten zu können!

Wissen um/über den Islam reicht aus. - Außerdem ist die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet ein IMAM eine MENSCHLICHE und VERNÜNFTIGE Antwort auf diese Frage geben wird, eher gering!

Du unterstellst indirekt - absichtlich??? - in Deinem letzen Abschnitt, dass "Gefühle ohne Ehebund" und "Reizreaktion" schlecht seien? - Warum?

Ganz einfach, lieber Benutzer:

Gemäß der ewiggestrigen, fundamentalistisch-fanatischen, frühmittelalterlichen Sunniten-Mehrheitsauslegung des ISSlam darf man das NICHT, weil es zu "ZINA" führen könnte. - Diese ebenso un-menschliche wie blödsinnige Haltung sollte Dir aber an Deinem Allerwertesten vorbeigehen!

Gemäß vernünftiger, sinn- und zeitgemäßer Auslegung dürftet ihr - Genau wie STURMTAUCHER das hier geschrieben hat, sogar GV haben, wenn ihr nicht bereits verheiratet seid, da mit ZINA nur ehebrecherischer GV gemeint ist und NUR DAS ist gem. Koran verboten!

- DAS und nur das sollte Deine Leitschnur sein.

Ob Umarmen im Islam verboten ist?

Im Koran wird lediglich Zina verboten, also Ehebruch.

Warum das Ehebruch ist und eben KEIN Handgeben, Umarmen, außereheliche Sex, in Whatsapp schreiben, miteinander telefonieren oder ähnliches, kann man in meinen anderen Beiträge lesen ;)

Daher dürft ihr laut Koran sogar noch viel weiter gehen solang ihr nicht anderweitig verheiratet seid.

--- Aber: ---

Wenn du den Regeln z.B. der Sunniten folgst, dann hast du ein Problem. Denn dann dürftest du dich überhaupt nicht mit einer Frau treffen. Umarmen schon gar nicht. Selbst Handgeben führt laut einigen Sunniten schon zu Zina und ist damit verboten.

Aber Germa wird dir das bestimmt auch noch erzählen sobald sie deine Frage entdeckt. Sie wird dir sagen dass du dich schämen solltest, du ein schlechtes Bild auf die Muslime wirfst, schwere Sünde begehst, in der Hölle landest und all so Zeugs. Bei Fragen wie deiner kann sie einfach nicht an sich halten ;)

Ich denke wenn ihr beide jung seit (unter 20 ungefähr) ist es kein Problem und wenn ihr nicht Gefühle für einander intended außer freundliche Gefühle.Aber wo du die Antwort (Vertraute) bekommst ist bei deinem Eltern oder Erwachsene Islam Personen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich ist es erlaubt, es ist ein sehr wichtiges menschliches Bedürfnis jedes Menschen. Ohne Körperkontakt ist der Mensch gestresst und stirbt früh.

Und was ist reinere Liebe als eine Umarmung und Streicheleinheiten um reine menschliche Liebe auszudrücken, platonisch wohlgemerkt.