Treffen mit dem anderen Geschlecht ohne dritte Person (Islam)?

4 Antworten

In dem Artikel geht es um das Problem eines praktizierenden Muslims, der einer Frau einen Heiratsantrag machen möchte, aber noch nie mit ihr gesprochen hat, da er es normalerweise vermeidet, mit Frauen zu sprechen. Der Fragesteller möchte wissen, ob er sie zuerst kennenlernen soll, ohne dabei islamische Grenzen zu überschreiten, oder ob er ihr sofort einen Antrag machen soll.

Beachte, dass es einem Mann erlaubt ist, mit einer Nicht-Mahram-Frau zu sprechen, wenn er wichtige Richtlinien und Bedingungen einhält, die Fitnah und Sünde verhindern sollen. Zu diesen Bedingungen gehören:

1. Dies sollte geschehen, ohne mit ihr allein zu sein (khulwah).

2- Es sollte nicht über die erlaubten Themen hinausgehen.

3- Es sollte keine fitnah (Versuchung) geben. Wenn sein Verlangen durch das Gespräch mit ihr geweckt wird oder er es genießt, ist es haraam.

4- Die Frau sollte nicht zu leise sprechen,

5- Die Frau sollte den vollen Hijaab tragen und bescheiden sein, oder er sollte hinter einer Tür mit ihr sprechen. Es ist besser, wenn sie am Telefon sprechen, und noch besser ist es, wenn sie z. B. per Brief oder E-Mail kommunizieren.

6- Das sollte nicht über das Notwendige hinausgehen.

Wenn diese Bedingungen erfüllt sind und keine Angst vor Fitnah besteht, dann ist es in Ordnung.

Shaykh Saalih al-Fawzaan sagte in seiner Antwort auf das Urteil über junge Männer, die mit jungen Frauen am Telefon sprechen: "Es ist für junge Männer nicht erlaubt, mit jungen Frauen zu telefonieren, weil es eine Gefahr darstellt, es sei denn, das Mädchen ist mit dem Mann, der mit ihr spricht, verlobt, und sie sprechen nur über Angelegenheiten, die ihre Verlobung betreffen; aber es ist besser und sicherer für ihn, mit ihrem Vormund darüber zu sprechen." (al-Muntaqa min Fataawa al-Shaykh Saalih al-Fawzaan, 3/163, 164).

Du hast diesem Mädchen noch keinen Heiratsantrag gemacht, also musst du sehr vorsichtig sein und vermeiden, dass du dich den Ursachen von Fitnah aussetzt, indem du alle möglichen Vorkehrungen triffst, um dein Ziel zu erreichen, ohne dich diesem Mädchen zu nähern.

https://islamqa.info/en/answers/13791/he-wants-to-talk-to-a-woman-before-he-proposes-marriage-to-her

Und ich warne dich vor allem, was dich dazu verleiten oder in die Nähe von Haram bringen könnte, z. B. mit ihr allein zu sein, mit ihr auszugehen usw. Ich bitte Allah, es dir leicht zu machen, eine Frau zu finden, die dir hilft, Ihm zu gehorchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islamisches Wissen gemäß der Ahlus Sunnah wal Jama'ah
Ontario  21.06.2023, 08:37

Wie soll man da einen Menschen kennenlernen, wenn es solche Vorschriften gibt.

Irgendwie stellt sich der Mann doch ein schlechtes Zeugnis aus, er nicht einmal in der Lage ist, so er mit einer Frau spricht, sich nicht im Griff hat.

Wenn sein Verlangen durch das Gespräch mit der Frau geweckt wird, so sei das haram.

Man darf mit der Frau nicht alleine sein, nicht mit ihr reden als streng Gläubiger sich ihr nicht nähern, ihre Hand nicht halten oder sie sonst berühren usw.

Wie soll das dann später in. der Ehe ablaufen wenn man feststellt, dass man nicht zusammenpasst ? Man hatte ja keinerlei Gelegenheit dazu, sich vor der Ehe näher kennenzulernen ? Die Hürde für eine Frau sich von ihrem Mann trennen zu wollen, ist fast unüberwindbar. Der Mann hat es da um einiges leichter sich von der Frau zu trennen.

Dann hat der Mann ja auch noch die Sure 34 als Option. Hier hiebst es auszugsweise "der Mann hat das Recht seine Frau zu züchtigen, so sie ihm nicht willens ist". Wenn die Frau nicht funktioniert wie ihr Mann das Will, bekommt sie eben Schläge. Großzügig wie man ist, darf die Frau nicht ins Gesicht geschlagen werden !

Da kann ich als Mann nur sagen. Arme Musliminnen die ihre euch vom männlichen Patriarchat so unterdrücken lasst. Bildet euch, studiert und ihr werdet erkennen, was ihr als Frauen wert seid und euch nicht mehr unterdrücken lässt.

Schau hier:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

Natürlich ist das nicht erlaubt.Und auch wenn die Absicht eine gute ist (Ziel=Heirat), ist der Weg der falsche.

jul1vx
Fragesteller

Ich versteh das schon aber wenn man keine Wahl hat weil man konvertiert ist und die Bekannten alle christlich sind, denke ich dass es allah verstehen wird weil welche Wahl habe ich? Es geht halt nicht anders in einigen Fällen denke ich. Aber danke für die Antwort

AlpaChinosXxXx  22.03.2023, 20:16
@jul1vx

Diese Aussage die du tätigst ist eine große Sünde.Alleine das du dir anmaßt zu wissen, was Allah swt versteht oder nicht.Der islamische Weg ist ganz klar und eindeutig und das sind alles nur Ausreden.

verreisterNutzer  22.03.2023, 20:17
@jul1vx

Es ist so oder so eine annährung der Zinã. Also eine Sünde.

Ausnahme fällen: wenn du es wegen irgendeinem Grund musst. (Mit einem mädchen sprechen)

AlpaChinosXxXx  22.03.2023, 20:21
@verreisterNutzer

Es ist eine Sünde, aber nur eventuell haram, was für eine Logik.Bring mir mal Beweise für deine Aussagen.Beim letzen mit dem Imsak warte ich auch noch auf Beweise.Du redest über Dinge ohne wirkliches Wissen.Und du solltest das endlich mal unterlassen, wenn du Allah fürchtest.

jul1vx
Fragesteller
@AlpaChinosXxXx

Ich mache nicht den anmaß zu wissen was Allah versteht ich habe gesagt ich „glaube“ und man kann etwas behaupten. Was ich damit gemeint habe war, dass Allah alles sieht und einen versteht ohne dass man etwas sagen muss. In meiner Situation wenn es keinen Weg gibt dann kann ich ja nicht für immer nicht mit einer Person reden, nur weil es keine dritte Person gibt. Er ist allwissend und weiß meine Absichten etc.

Nein, ukhti/akhi. Gehe niemals diesen irregeleiteten und falschen Weg. Es ist definitiv harām, dass sich ein fremder Mann und eine fremde Frau ohne eine dritte Person alleine treffen, auch wenn beide die Absicht haben zu heiraten

Allah subhanahu wa taa’la, der Allmächtige, sagt im heiligen Qur’ān:

Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches – und wie böse ist der Weg.“

(Sura Al-Israa‘/Ayah 32)

In einem Hadīth/Überlieferung sagt der Prophet ﷺ (Allahs Segen und Frieden auf ihm):

„Gewiss, ein Mann wird nicht mit einer Frau alleine sein, ohne dass dabei der Shaytān (Satan) der Dritte von ihnen ist.“

[Überliefert von At-Tirmidhi (2165)]

Hat man die Absicht zu heiraten, sollte man sich auch in Anwesenheit einer dritten Person treffen und halāl kennenlernen