Ist es Haram mit einem anderen Geschlecht zu schreiben?

6 Antworten

Die Ultrakonservativen sagen, dass es haram ist. Ansonsten geht es natürlich.

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Es gibt keinen Beweis dafür dass es Haraam ist, aber was ihr nicht machen solltet ist, dass ihr unnötiges schreibt wie: „Hey, wie gehts, wmd“

Und Islamthemen(weil man lieber einen Shaykh fragt). Wenn ihr beide heiraten wollt und euch kennenlernen möchtet dann macht es auf eine Ehrenvolle Art und Weise, ohne Awrah Bilder zu zeigen. Ihr müsst die richtige Absicht haben und eure Familien mit einbeziehen, am besten den Jungen auch in Kontakt mit deinem Vater kommen lassen.
Und Allah weiß am besten, ihr dürft nicht alleine in einem Raum sein(wo ihr Zina begehen könntet) und trefft euch nicht alleine. Aber dies öffnet alles nur die Türen zur Unzucht. Man traut sich Dinge zu schreiben die man sich in der Anwesenheit des Walis nicht trauen würde, daher bezieht eure Familien ein. Wenn ihr nicht heiraten wollt dann ist der Kontakt für nichts und dann lösche ihn auch wieder.

Ayliinislam
Fragesteller

Wir haben vorgestern unseren Kontakt abgebrochen aber danke für Ihre Hilfe!

Wa‘alaykum salam.

(﷽)

💭 | Es kommt auf die Absicht/Notwendigkeit an. Wenn du sie anschreibst, weil du grad ein schulisches Problem oder sonstiges hast, dann ist es erlaubt.

Wenn du mit ihr hingegen mit Absicht sie kennenzulernen schreibst, um Beziehungen oder sonstiges zu führen, dann ist es harām. Wenn du sie heiraten willst dann musst du mit ihr Vater sprechen. Issam bayan erklärt auch das es erlaubt ist ihr sinnvolle Fragen zu stellen, und keine Fragen wie „Was ist dein Bodycount?“ oder sonstiges, da würde man die Grenze überschritten.

(والله تعالى أعلى وأعلم).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Allāh (ﷻ) ist der Schöpfer der Schöpfung.
Wir begehen bis jetzt keine Zina

Ja bei einer Freundschaft zwischen Mann und Frau ist das auch meistens nur eine Frage der Zeit.

السلام عليكم ورحمة الله وبركاته

Wenn man z.B. als Schüler eine Mitschülerin anschreibt, um zu erfahren, wie etwas in Mathe berechnet wird, da sie besser in Mathe ist, ist das kein Problem. Es kommt immer auf die Absicht an, warum man schreibt.

Wenn dieses Anschreiben aber entweder ein Vorwand ist, mit ihr auch außerhalb des rein schulischen Themas zunehmend persönlich zu schreiben, etwa um sie näher kennenzulernen, weil sie ihm gefällt etc., oder auch sonst von Anfang an mit ihr deswegen plaudern will, ist bereits aus islamischer Sicht die Grenze überschritten, insbesondere, wenn ihr es heimlich tut. Wallahu Aalam!