Wieso darf man sich nicht im Islam vor der Ehe umarmen oder Händchen halten?

9 Antworten

Weil im Koran so Sachen drin stehen wie Sure 17,32:

Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches – und wie böse ist der Weg.

Quelle: http://www.islam.de/13827.php?sura=17

Da steht nicht "begeht keine Unzucht", sondern "nähert euch nicht der Unzucht".

Wieso darf man sich nicht im Islam vor der Ehe umarmen oder Händchen halten?
Ist doch ganz okay und nichts schlimmes!

1. Das es "ok ist und nichts schlimmes ist" hat nichts mit dem Islam zutun und ist deine Sichtweise auf die Dinge.

2. Im Islam wird dieses Verbot Vorallem durch Sure 17 Vers 32 geregelt:

Sure 17 Vers 32

Und nähert euch nicht der Unzucht. Gewiß, sie ist etwas Abscheuliches – und wie böse ist der Weg.

Allah verbietet hier nicht einfach nur die "Unzucht" ansich, sondern schon "den weg dorthin".

Er sagt nicht "begeht" keine Unzucht, sondern:

,, ...NÄHERT EUCH NICHT DER UNZUCHT. ..."

Der körperliche Kontakt zwischen Mann und Frau ist im Islam erst ab der Ehe erlaubt. Auch Beziehungen vor der Ehe sind laut Islam nicht erlaubt.

Ich verstehe das nicht

Das Verständnis wieso Allah Gebote und Verbote aufgibt hängt in erster Linie damit zusammen, dass dieses Leben eine Prüfung ist.

Zweiteres, das jedes Verbot einen Nutzen, Sinn/Zweck hat, der dem Menschen nicht benachteiligt sondern ihn hilft, schützt oder gut für ihn ist, selbst wenn er dies auf den ersten Blick nicht so sieht.

Sure 2 Vers 216

Vorgeschrieben ist euch zu kämpfen, obwohl es euch zuwider ist (bezieht sich auf ein damaliges Ergebnis). Aber vielleicht ist euch etwas zuwider, während es gut für euch ist, und vielleicht ist euch etwas lieb, während es schlecht für euch ist. Allah weiß, ihr aber wißt nicht.

Ob und wie weit sich Muslime in Deutschland, die ihre Religion leider nicht mehr ernst nehmen und praktizieren, sich daran halten, ist eine andere Sache.

Leider sind es vorallem "Muslime" die sich eben nicht an diese Sachen halten, von denen dann gesprochen wird ,,der nutzt die Frauen aus", ,,so sind sie alle" etc. in einen Topf geworfen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Islam Studium b.a. Mekka - Medina

Ich will es mal etwas überspitzt erklären, also nicht zu ernst sehen :)

Die frühen Muslime konnten sich halt nicht umarmen, ohne sich gleich die Kleider vom Leib zu reißen.

Die Araber hatten sich damals scheinbar nicht im Griff. Marodierende Sexmonster. Gab eine Frau dem Mann die Hand, war sie dran.

Daher soll man sich laut Koran "nicht der Unzucht nähern".

Je nach Auslegung reicht das spektrum von "nicht küssen" über "überhaupt nicht berühren" zu "nichtmal anschauen" oder ganz streng "nicht mal dran denken".

Das alles ist je nach Auslegung bereits Sünde und führt zum Sex.

Ich sage zwar immernoch, daß dort nur "Ehebruch" gemeint ist, man dieses Verbot also gar nicht verletzen kann wenn nicht mindestens einer von beiden verheiratet ist, aber das wollen Muslime ja nicht hören :)

im Islam gibt es nicht, Libanon ist viel offener und toleranter als Saudi Arabien.

Es kommt auch auf die Gesellschaft an, auf die Toleranz, wie modern und aufgeschlossen man ist...... ich sehe es immer öfter , selbst in Nahoststaaten, Junge Leute teilweise sehr offen in Ägypten gesehen....

aber es ist wirklich nicht  so selbstverständlich wie bei uns

Ich glaube, dass das dann zu mehr führt.