Freundin im Islam?

8 Antworten

Also selbst Umarmungen finden ultrakonservative Muslime schlimm:

Und kommt der Unzucht nicht nahe. Wahrlich, sie ist eine Schändlichkeit und ein übler Weg. (17:32)
17:32 - Der Leser wird hier gebeten, die Formulierung des Verbots der Unzucht genau zu verstehen, weil das Verbot als sloches nicht direkt erwähnt, sondern, dass man das "Nahekommen" zu ihr nicht praktiziert, und dies ist eine noch stärkere Form als das Verbot selbst. Mit anderen Worten ist darunter zu verstehen, dass dem Muslim nicht nur die Unzucht, sondern auch alles, was zu ihr führt, wie küssen, streicheln, anwerben in jeder Form usw., verboten ist. Unzucht bzw. Ehebruch entzieht dem Täter den Schutz des Schöpfers, zerstört die Grundlage des Familienlebens und der Gesellschaft und führt zu Schändlichkeit und Übel (vgl. 4:22; 6:151 und die Anmerkung dazu).

Quelle: https://www.islamicbulletin.org/german/ebooks/koran/tafsir_al_quran.pdf (S. 458)

Siehe auch:

Mann und Frau dürfen sich vor der Ehe nur in Gegenwart eines ihrer nahen Verwandten (Mahram) treffen. Der Mann darf dabei nur das Gesicht und die Hände der Frau betrachten, denn dies reicht für ihn aus, um festzustellen, ob sie seinen Vorstellungen entspricht oder nicht.
Eine Verlobung ist das gegenseitige Versprechen zu heiraten, das sich ein Mann und eine Frau geben. Die Verlobung ist nur eine Vorstufe der Heirat. Deshalb ist es den beiden Verlobten nicht erlaubt, sich ohne Anwesenheit Dritter in ein und demselben Raum aufzuhalten. Auch dürfen sie erst dann miteinander ausgehen, nachdem sie geheiratet haben. Solange sie nur verlobt sind, sind sie islamrechtlich Fremde und es ist ihnen im Umgang miteinander alles verboten, was fremden Personen im Umgang miteinander auch verboten ist.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 100-101

097276
Fragesteller

Also dürfte man nichtmal mit der Freundin z.B. spazieren

BelfastChild  07.12.2022, 22:56
@097276

Ja. Dies würde nur mit einem Mahram gehen. Man muss Texte wie Sure 17,32 aber nicht so restriktiv interpretieren. Nur Sex wäre wirklich klar haram.

097276
Fragesteller
@BelfastChild

Also wäre es ja nicht klar ob es haram ist nur zu spazieren oder nicht und mit dem umarmen als beispiel meinte ich das jetzt nicht als Verführung sondern als Begrüßung Verabschiedung oder so etwas in der art, aber natürlich wäre es besser dies zu unterlassen richtig?

Stolze777  07.12.2022, 23:02
@097276

Auch bei einer Begrüßung oder Verabschiedung oder sonst was, darf man als Muslim keiner fremden Frau weder umarmen noch ihr die Hand geben

Dackodil  07.12.2022, 23:56

Wozu dann überhaupt eine Verlobung. Es macht ja anscheinend keinen Unterschied.

Das darfst du alles nicht. Im Koran ist nicht nur die Unzucht verboten, sondern Allah warnt auch davor, der Unzucht zu nahe zu kommen.

Der Satan ist immer der Dritte zwischen einem Pärchen. Und der schläft nicht. Die sexuelle Anziehung ist eine sehr starke Kraft. Und sehr wenige sind nur in der Lage, sich zurückzuhalten, wenn sie einem Mann/ einer Frau nahe kommen. Die Versuchung ist zu groß. Es bleibt in den meisten Fällen nicht bei einer Umarmung oder einem Küsschen.

Du musst diese Beziehung beenden, falls da schon etwas läuft. Gehe den halal Weg, bitte. Auch da wird einem Zeit gegeben zum Kennenlernen. Natürlich keine Monate und Jahre, und es muss auch ein Wali bzw. Mahram dabei sein, wenn man Treffen macht, um sich auszutauschen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Es ist trotzdem haram

Wenn du sie heiraten willst sagst du es deinen Vater und er fragt ihren Vater ob ihre Tochter und/oder er es erlaubt ,wenn er ja sagt, geht ihr zu ihr Nachhause und nimmt sie (bittet sie ihre Tochter dir zu überlassen)

Davor darf man auch möglichst nicht mit den anderen Geschlecht reden und du redest hier über Umarmungen 😅

Da freut sich ja der şeytan

Beziehungen sind egal in welchem Alter man ist, verboten. Auch wenn man die Absicht hat, mit der Person zu heiraten.

7veren

sondern einfach nur höchsten umarmen

ich will dich sehen wie du sowas vor ihrem Vater machst. Da sitze ich in der ersten Reihe.

Also sodass man diese Person besser kennenlernt

Diese Absicht hat gute und schlechte Seiten, wir Menschen sind nicht Fehlerfrei Bruderherz, ich empfehle dir sowas nicht, versuche den Kontakt zu ihrem Vater oder Brüdern zu suchen, wenn sie das nicht will und lieber alleine mit dir sein will, dann mache einen großen Bogen. Wenn sie bei dir wohnt und alles passen sollte dann gehe halt gleich zu ihrem Vater wenn es nur 5min weit ist. Du hast es so einfach und du willst mit ihr alleine sein? Bruder, mach das nicht, glaube mir.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktiziere den Islam und gehöre Ahlussunnah wal Jamah an
097276
Fragesteller

Alles gut das ist bei mir nicht der fall ich frage aus reinem interesse