Mutter Umarmung?

3 Antworten

Also erstmal: Immerhin hat Dich Deine Mutter umarmt. Das ist ja schon mal was. Wer wirklich "kalt" ist, tut so etwas nicht bzw. vermeidet es, wenn's irgend geht.

Aber es kann schon sein, dass Deine Mutter "ein kalter Fisch" ist, denn nicht selten haben Frauen, nachdem sie ein Kind bekommen haben, einen Schock, einen Realitätsschock, weil ihr ganzes Leben nun geprägt ist von einem Terminkalender, der ausgefüllt ist mit nur einem einzigen Wort: Kind.Kind.Kind.Kind ....

Manchmal bleibt da die Liebe auf der Strecke, zugeschüttet von Arbeit, erstickt mangels Freiheiten, verglüht mangels Mithilfe des Mannes, ausgehungert mangels Sexualität, die plötzlich farblos oder verschwunden ist, wie auch immer, dieses Spiel hat tausend Gesichter der Traurigkeit.

Das alles kann sich in einer kalten Umarmung widerspiegeln, Kinder sind ja wie Brunnen, in die einfach alles hineinfällt und für immer verschwindet.

Ich hatte das Gefühl auch, viele Jahre lang, aber meine Mutter war auch sehr intellektuell und unglaublich ehrlich zu sich selbst, so dass ich mit ihr einige Male sehr intime biografisch-psychologische Gespräche über unsere Mutter-Kind-Beziehung führen konnte, die in mir Frieden brachten, und in mir allergrössten Respekt auslösten, vor ihr, ihrem Leben, ihrem Versuch, mit nur einem Minimum an Liebe ein Maximum an Heimat zu schaffen.

Manche Menschen haben es selbst zu schwer gehabt, zu lieblos, um selbst Liebe verströmen zu können. Auch hier: tausend Gesichter der Traurigkeit.

die frage ist zu komplex und individuell um sie hier so einfach zu beantworten. das müsste geschultes fachpersonal nach vielen gesprächen und sitzungen einschätzen. aber deine feststellung ist sehr interessant und mir tut das leid für dich!! vielleicht kannst du mit menschen in deinem umfeld darüber sprechen (die die beiden auch kennen und einschätzen können) oder eine therapie machen in der du das erlebte und die beziehungen verarbeitest

kenne ich, doch musstest du n bissen klar stellen wie so euer bezug zu eurer mutter ist.

meine Mutter hat viel scheiße gebaut weshalb da eher das gefühl der Gleichgültigkeit herrscht. heißt sie könnte Tod umfallen, es ist mir egal. es lässt mich kalt das konnte ich leider schon einmal beweisen. Dafür beneide ich andere familien wo die mütter alleine schon ihren kindern zuhören und ich mit ihnen unterhalten.

wenn das bei euch gleich ist, ja dann ist das normal, das man sich fühlt als würde Luft einen umarmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung