Oma nicht umarmen wollen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es wird diesbezüglich sehr viel übertrieben. Natürlich gibt es Leute die sehr empfindlich sind und die, aus welchen Gründen auch immer, nicht angefasst werden möchten und denen das entsprechend große Probleme bereitet. Wenn dem so ist kann man sich auch entsprechend äußern und das sagen. Die Leute sollten das dann verstehen. Das ist völlig legitim. Ich möchte keinem seine Ängste, Phobien, Traumata, uvm. absprechen.

In deinem Fall verstehe ich es aber so, dass du das deiner Oma zur Liebe machst, und es dir keine weiteren Probleme bereitet. Wo ist also das Problem? Einfach weiter leben.

Also oft werde ich zur Begrüßung umarmt, das geht so schnell dass ich in der Sekunde gar nicht weiß ob ich jetzt umarmt werden will oder nicht und da ich generell kein Problem mit Umarmungen habe, ist es mir ehrlich gesagt auch egal. Bei Menschen die ich sehr gerne habe freut es mich natürlich.

Meine Mum hat die Angewohnheit mich fest an sich zu drücken und dann abzuknutschen, selbst wenn wir eine sehr gute Beziehung hätten würd ich das safe unangenehm finden, ich sag aber nichts weil ich weiß, dass sie sonst total ausrasten würde. Das finde ich ehrlich gesagt etwas feige von mir, aber dann denke ich auch darüber nach was mir letztendlich mehr Stess machen würde und das ist ihr Gezeter.

Was soll das heißen die TikTok-Leute sind verrückt? Im Grunde haben sie doch Recht, eine Berührung die man nicht will muss man nicht über sich ergehen lassen und wenn die andere Person darüber beleidigt ist dann ist das irgendwie ihr Problem.

Meiner Oma umarmt mich auch gerne, weil ich weiß wie sehr sie das freut weil sie mich nicht so oft sieht umarme ich sie, es stört mich aber nicht. Wenn es mich stören würde müsste ich das aber nicht tun, selbst wenn es sie in den Himmel freuen würde.

Nein, "Tik-Tok-Leute" sind nicht überempfindlich. Es sind Leute,, die dieses Medium "Tik-Tok" nutzen um auf schnelle und einfache Weise ihre Meinung/ Erfahrung/ihr Wissen mitzuteilen und dadurch viele andere Menschen (fast) weltweit zu erreichen.

Aus Erziehungswissenschaftlicher Sicht ist es tatsächlich sinnvoll einem Kind beizubringen auf die eigenen Gefühle und Bedürfnisse zu achten. Vor allem wenn es um den eigenen Körper geht.

Wenn es beigebracht bekommt "Es ist egal wie du dich damit fühlst, wenn dir eine Respektperson/ andere Person sagt *komm her, ich will dich küssen/ umarmen/ sei lieb zu mir sonst bin ich traurig oder wütend mit dir* dann MUSST du das machen" wird es eher im Laufe des Lebens Opfer von Leuten die diese anerzogene Hemmschwelle ausnutzen. Sowohl im sexuellen Sinne (Missbrauch des Heranwachsenden, Missbrauch der erwachsenen Person) als auch im restlichen Alltag ("ich darf nie nein sagen, weil sonst die andere Person verletzt sein könnte/ schlecht über mich denken oder reden könnte").

Das muss man für sich selbst beantworten. Ich habe oft das Gefühl, dass jede kleine Unannehmlichkeit sofort aus dem Verhältnis gerissen wird. Wie du sagst, unterm Strich macht man seiner Oma damit eine Freude. Muss man eben abwägen, ob man nicht jetzt für ein paar Sekunden umarmen nicht mal über seinen Schatten springen kann. Nicht nur für den Moment, sondern auch in die Zukunft gedacht. Irgendwann stirbt sie, ist man dann froh darum, die Momente nicht genutzt zu haben?

Hallo!

Kinder sind nicht auf der Welt, um die Bedürfnisse der Erwachsenen zu erfüllen. Es gab in meiner Familie Menschen, die mochte ich nicht umarmen, sie umarmten mich aber trotzdem. Ich emfand es als 'Wenn du nicht willst, dann mache ich es gerade!'

Jeder Mensch braucht Umarmungen, sonst verkümmern die c-taktilen Fasern. Jeder Mensch hat das Recht, selbst zu entscheiden, welche Umarmungen ihm gut tun.

Wir brauchen vier Umarmungen pro Tag zum Überleben. Wir brauchen acht Umarmungen pro Tag zur Erhaltung. Wir brauchen zwölf Umarmungen pro Tag zum Wachsen. Virginia Satir