Umarmung vermeiden? Trauma?

7 Antworten

Umarmungen drücken eine gewisse Nähe aus. Viele Menschen können mit dieser Nähe nichts anfangen oder sie spüren es selbst nicht.

Es hängt aber auch generell viel mit der Erziehung der Eltern und der Kindheit zusammen. Ich z. B. wurde als Kind viel umarmt und habe kein großes Problem damit wenn mich Freunde umarmen. Bei anderen ist es anders; ich habe ein paar Freunde die nie umarmt wurden und für sie ist es unangenehm.

Außerdem stört eine Umarmung streng genommen die Privatsphäre. Wie es auch andere Nutzer unter diese Antwort geschrieben haben, löst eine Umarmung vielleicht eine negative Erinnerung oder einen Gedanken aus.

Wenn jemand sehr stark mit negativen Gedanken kämpft, sprich Depressionen o.Ä. könnte eine Umarmung als unangebracht ankommen.

Sehr viele sehen das Thema ,,Umarmungen" völlig anders. Wenn man jemanden kennenlernt, dann ist es das beste erstmal diese Person zu fragen was er davon hält und sie nicht gleich zu einer Umarmung ,, zwingen".

Ich wünsche dir noch alles Gute!

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Psychologie

Da kann es so viele Gründe geben.... Manche mögen einfach keinen Körperkontakt, mache haben Angst vor Keimen ect..., manche haben vielleicht beruflich viel mit Menschen zu tun ( was extrem anstrengend und auslaugend sein kann) sodass man nach stressigen Phasen gerne seine "Privatsphäre" wahrt und keine Lust auf engen Kontakt hat, dann gibt es Diejenigen die generell ihre Probleme mit Nähe haben und denen simple Umarmungen schlicht unangenehm sind weil sie ein gewisser Einbruch in die persönliche Intimsphäre sind.... ( was auch, worauf deine Frage abzielt, durch schlechte Erfahrungen in der Vergangenheit ausgelöst werden kann) aber das ist kein Indikator für rin Trauma - kurz: Manche mögens einfach nicht! 😉

Muss nicht gleich ein Trauma sein. Aber manche Menschen gehen nunmal nicht gern auf Kuschelkurs. Das liegt oft daran, dass sie in ihrer Kindheit selbst wenig Umarmungen bekommen haben und es somit nicht anders kennen. Es kann aber auch sein, dass manche (oft männliche) Leute Umarmungen und zu viel Nähe als unmännlich empfinden etc. Kann einige Gründe haben. Sollte man daher nicht persönlich nehmen.

Kann eine art von einer autistischen Störung sein oder ein traume

Das leute vom Natur aus sowas med. Mögen geht gegen 0

das ist völlig normal. die mögen eben einfach keinen körperlichen kontakt mit normalen freunden und halten sich die leute auf eine natürliche distanz.