Ich hasse berührungen?

6 Antworten

Jeder Mensch ist anders und manchmal erleben wir als Säugling oder in früheren leben etwas das uns Gefühle der Ablehnung und anderes beschert,

Das ist ein natürlich Schutz der unseren Körper davor bewahren soll Schaden zu nehmen.

Niemand hat das Recht Dich zu berühren , wenn Du es nicht möchtest und Du

brauchst Dich von Niemandem berühren zu lassen auch wenn diese dadurch

vielleicht unangenehme Gefühle bekommen.

Du solltest Deinen ´streichelnden, umarmenden, küssenden, tätschelnden Verwandten sagen, dass sie das unterlassen sollen, da Du das nicht leiden kannst. Und noch nie leiden konntest. Am Besten in einem netten, ruhigen Gespräch  so dass sie sich nicht beleidigt und vor den Kopf gestossen fühlen.

Fremden Leuten muss man nicht unbedingt die Hand schütteln oder sich berühren lassen. Da hilft es oft einen Abstand zwischen sich zu bringen und den auch zu erhalten.

Ob Du für die Zukunft einen Psychologen in Anspruche nehmen willst, könntest Du Dir überlegen.

Ich hasse es auch, wenn mich jemand anfasst. (Aber Händeschütteln ist noch okay.)

Aber ich könnte auch ausflippen, wenn mich Verwandte ewig an sich drücken oder meinen mich irgendwo streicheln zu wollen. Ich zieh mich dann halt langsam zurück und versuch nett zu sein

Du fühlst dich misshandelt wenn dir jemand die Hand gibt? Ist das bei allen so oder nur bei Fremden?

Generell ist es seltsam, wir Menschen mögen in der Regel Berührungen (jeh nachdem wie, von wem etc) voralem Umarmungen geben uns Sicherheit. Dass du es so krass ekelhaft findest finde ich seltsam, hattest du ein traumatisches Erlebnis?

Woher ich das weiß:Hobby – Ich habe mich viel mit Körpersprache und Psyche beschäftigt.
MinaCipher
Fragesteller

Bei jedem, ich mag Berührungen nicht, am schlimmsten natürlich von Fremden aber auch innerhalb der Familie mag ich es gar nicht. Ich wurde früher geschlagen, aber davor mochte ich es auch nicht so.

ioannis1  25.10.2019, 22:02
@MinaCipher

Das schlagen hat dir vielleicht ein Trauma hinterlassen, so dass du Berührungen mit etwas negativem verknüpft.

Mich ekeln Berührungen auch. Bei mir ist es weil ich Autismus habe. Starke Berührungen wie eine Massage finde ich angenehm. Aber so feine Berührungen nicht. Aber am allerschlimmsten sind unerwartete Berührungen. Sie ekeln mich machen mich wütend und Traurig. Es kann auch daran liegen dass ich nicht weiss wie darauf reagieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung