Muss ich mein Kind vom Kindergarten abholen?

8 Antworten

Ich verstehe deinen Ärger, aber es gibt wirklich super wenige Erzieher. Wenn 1-2 davon ausfallen, kann das schon kritisch werden. Du möchtest ja auch, dass dein Kind gut versorgt wird oder?

Ich denke auch, dass es eine Bitte war, falls es klappt. Wenn ihr arbeitet und nicht direkt dort weggehen könnt, dann ist das so. Wenn das Kind dringend abgeholt werden muss, dann würden sie ständig anrufen. Das ist aber eigentlich nur bei Krankheit der Fall. Es geht nur um die Aufsichtspflicht. Die Erzieher haben eine gesetzliche Regelung, den Betreuungsschlüssel. Wenn der pro Erzieherin zu hoch ist (in der Krippe von 0-3 Jahre darf eine Erzieherin 4-5 Kinder alleine betreuen. Mehr nicht. In einer Krippengruppe sind meist 10-15 Kinder!! Oder in dem Alter von 4-6 darf sie alleine 10 Kinder betreuen, eine Gruppe hat meist 20-25 Kinder). Da erkennt man das Problem hoffentlich schon. Alleine in einer Kindergartengruppe zu sein bei 25 Kindern darf man nicht unterschätzen. Für einige Minuten bis zu 2 Stunden ja, aber den ganzen Tag....kaum ertragbar. Ich hatte den Fall schonmal, ich bin Erzieherin.... Aber da spricht leider das Vorurteil gegenüber Erziehern, dass sie ja nur Spielen usw und das ja einfach ist🙈 nicht immer, aber ich höre es super oft. Es ist aber weitaus mehr als "nur spielen", die Eltern kennen die Erziehung, das leisten die auch jeden Tag, ich weiß, aber nur für die eigenen Kinder :) fremde Kinder sind nochmal was andres :)

Daher wenn sie euch um sowas bitten, dann versucht es möglich zu machen, bevor eurem Kind was passiert.......die Erzieher sind dazu verpflichtet diese Information herauszugeben und alle Eltern zu informieren, wenn es untragbar wird. Ich kenne Kitas die wegen Krankheit für einige Tage schließen mussten....... Es sind auch nur Menschen. Da brauchen nur Lausefälle in der Kita zu sein oder ähnliches und Zack, alle sind betroffen🤷 ihr müsst euer Kind nicht abholen, wenn es nicht geht. Wie unten schon genannt gibt es auch Eltern, die einen Platz haben, aber trotzdem Zuhause sind.... Bei Berufstätigen geht es halt manchmal nicht, aber vielleicht kannst du die Situation der Erzieher nun etwas besser verstehen🤷

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erzieherin in der Krippe :)

Tja ich arbeite in einem Kiga und beide meine Kollegen haben sich heute morgen krankgemeldet , also arbeite ich alleine mit 11 Kindern . Ja , sowas gibt es tatsächlich .

Ich würde den Kiga anrufen und nachfragen ob nicht andere Kinder in Frage kommen , wo ggf. Ein Elternteil Zuhause ist

Sandkorn  06.11.2019, 10:31

Für einen Tag, oder zumindest für 1/2 Tag, sollte die Betreuung aber trotzdem möglich sein. Nicht alle Eltern können ihre Arbeit einfach so stehen und liegen lassen um ihr Kiga-Kind sofort abzuholen und selber zu betreuen.

dandy100  06.11.2019, 10:32
@Sandkorn

Es gibt Taxis in diesem Land, die ein Kind jederzeit abholen und nach Hause bringen!

Apfelblume21  06.11.2019, 10:51
@dandy100

In meiner Einrichtungen bringt auch die Chefin gelegentlich ein Kind Nachhause

dandy100  06.11.2019, 10:53
@Apfelblume21

Das ist ja einfach nur menschlich, dass der Kindergarten hilft so gut er kann, aber es geht eben nicht immer

Sandkorn  06.11.2019, 12:13
@dandy100

Das Problem ist sicherlich in erster Linie nicht das nach Hause bringen des Kindes sondern eher die Tatsache, daß viele Eltern auf Arbeit sind und nicht einfach so mal eben alles stehen und liegen lassen können um sich um den Nachwuchs zu kümmern.

dandy100  06.11.2019, 12:24
@Sandkorn

Für solche Fälle muss man eben vorsorgen und Bekannte, Oma, Nachbarn oder sonstwen in der Hinterhand haben, wo man ein Kind mal kurzfristig unterbringen kann; im Zweifelsfall schließt man sich eben mit den Eltern eines anderen Kindergartenkindes kurz und bittet darum, das Kind mit zu sich zu nehmen - es werden ja wohl nicht von sämtlichen Elternpaaren beide berufstätig sein.

Ein Kindergarten kann ja auch mal ganz geschlossen sein, z.B. weil eine Kinderkrankheit ausbricht oder die Heizung ausfällt, oder sonstwas passiert - da muss man ja dann auch einen Plan B haben, alles auf den Kindergarten abzuwälzen, geht jedenfalls nicht, das sind nämlich auch nur Menschen

Sandkorn  06.11.2019, 12:26
@Apfelblume21

Stimmt, aber auch die nicht berufstätige Mutter kann z. B. gerade an diesem Tag beim Arzt oder bei einem anderen Termin sein und das Kind nicht beaufsichtigen.

Sandkorn  06.11.2019, 12:59
@dandy100

>>>> Für solche Fälle muss man eben vorsorgen und Bekannte, Oma, Nachbarn oder sonstwen in der Hinterhand haben, wo man ein Kind mal kurzfristig unterbringen kann; im Zweifelfall schließt man sich eben mit den Eltern eines anderen Kindergartenkindes kurz und bittet darum, das Kind mit zu sich zu nehmen

Auf dem Land sehe ich das auch nicht als großes Problem an aber wie viele (Migranten-)Familien oder sonstige neu zugezogene junge Familien leben in der Stadt und haben weder Großeltern noch Freunde und Bekannte in greifbarer Nähe? Manche kennen nicht einmal die Wohnungsnachbarn auf der selben Etage. Eben aus diesem Grund werden ja viele Kleinkinder in Kitas untergebracht wo die Eltern sich darauf verlassen können, daß die Kleinen ihrer individuellen Arbeitszeit entsprechend betreut werden.

So was kam bei uns im Kindergarten auch schon vor. Plötzlich, von heute auf morgen fallen gleich zwei Betreuer aus.

Darauf muss ein Kindergarten vorbereitet sein und stemmen können. Bei uns helfen dann andere Betreuen aus anderen Gruppen aus, oder Praktikanten oder FSJ-Kräfte.

Es wird hin und her geschoben, so dass kein Betreuer alleine arbeiten muss.

Leider kam es bei uns auch schön öfters vor, dass man alleine mit 28 Kinder arbeiten musste, weil zu viele Betreuer krank waren. Wir habnen aber niemals gesagt, dass Eltern ihre Kinder wegen Überforderung abholen sollen, das geht gar nicht.

Eltern bezahlen Beiträge und müssen die Sicherheit haben, dass ihr Kind gut betreut wird. Notfalls muss der Träger aus einem anderen Kindergarten Hilfe anfordern.

Es kann nicht sein, dass du einen Tag Urlaub (vielleicht auch länger) nehmen musst, nur weil Erzieher krank sind!!! Du arbeitest und deine Frau ist alleine zu Hause auch überfordert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Medina699
Fragesteller

vielen dank genau so sehe ich das auch nicht mehr und nicht weniger jedoch weis ich einfach nicht wie das gesetzlich geregelt ist daher wollte ich hier nochmal nachhaken aber wenn sie auch in der kita arbeiten bzw sich damit auskennen bin ich ja beruhigt

Medina699
Fragesteller
@Volkerfant

habe dem kindergarten grad diese sätze die du mir geschieben hast mitgeteilt und siehe auf einmal gibt es verständnis dafür und mann entschuldigt sich bei mir.

das ist ja unglaublich wenn mann keine ahnung hat wird mann einfach ausgenuzt

Volkerfant  06.11.2019, 11:02
@Medina699

Diese Betreuer können noch keine lange Erfahrung haben, aber die Leiterin müsste sich auskennen.

Ich denke, dies war eher als Bitte gedacht.

Im Gießkannenprinzip alle Eltern per Whatsapp anschreiben und fragen, ob es denn möglich wäre, das Kind evtl. abzuholen, weil es aufgrund Krankheitsausfällen mit der Betreuung eben eng ist.

Ob Du - bzw. Deine Frau, die in diesem Falle ja den "Aufwand" hat - dieser Bitte nachkommst, bleibt Euch überlassen.

Medina699
Fragesteller

OK GUT ZU WISSEN ICH MEINE ICH HABE KEIN PROBLEM DAMIT ABER ICH ARBEITE UND FINDE DAS MANN SOWAS VORHER ABSICHERN KANN BZW MIT UNS SPRECHEN DAMIT WOR UNS VORBEREITEN KÖNNEN

kugel  06.11.2019, 10:26
@Medina699

Wie willst Du das vorbereiten, wenn in der früh zwei Mitarbeiter anrufen und sich krank melden?

Kannst Du in Deiner Autowerkstatt doch auch nicht.

Und ja, DU arbeitest. Deine Frau ist zuhause. Und ganz ehrlich: Wenn der Kindergarten geschlossen hat (Wochenende, Ferien what ever) muss sie oder ihr Euch auch um EURE Kinder kümmern.

Medina699
Fragesteller
@kugel

sie sind nicht seit def früh krank und auch wenn sollte mann vorbereitet sein. und ja dann kümmern wir uns daber dan wissen wir das vorher! und meine kunden werden informiert ab den tag wo mitarbeiter krank sind aus dem grund damit sie vorbereitet sind das de prozess länger dauert und wenn das nicht geht dann kümmer ich mich gefälligst drum das beweisen meine google reszessionen auch!

kugel  06.11.2019, 10:29
@Medina699

Es wird immer Situationen im Leben mit Kindern geben, die man NICHT vorher weiß oder planen kann.

Das solltest Du als Vater aber wissen.

Medina699
Fragesteller
@kugel

natürlich ist auch richtig so aber nicht in diesem fall wenn ich träger eines kindergrten bin dann plane ich sowas im vorraus bzw bin vorbereitet denn das ist ja wohl möglich. ansosnten sind wir als natürlich da

kugel  06.11.2019, 11:31
@Medina699

Nicht jeder Kindergarten hat spontane Ersatzkräfte. Und nicht jeder Träger genügend Personal um von einer Einrichtung jemand abziehen zu können um der anderen Einrichtung zu helfen.

Die Betreuerzahl richtet sich immer nach der Anzahl der Kinder. Und nicht, wie es der Träger (und die Eltern) gerne hätten.

Ich glaube ohnehin, dass es Dir hier nur ums Prinzip geht.

vorher bescheid sagen das 2 leute krank sind

Wenn der Kindergarten das vorher gewußt hätte, hätte er es bestimmt getan; es gibt eben auch unvorhergesehene Fälle und damit muss nicht nur ein Kindergarten rechnen sondern auch die Eltern.

die 2 betreuer sind ja wohl nicht seit heute krank

Das weißt Du doch überhaupt nicht

Medina699
Fragesteller

doch das weis ich da eine schon gestern gefehlt hat das ich mitbekommen habe bei dem laternen fest!

dandy100  06.11.2019, 10:27
@Medina699

Heute sind es aber zwei und nicht mehr nur eine, und das verändert die Situation

kugel  06.11.2019, 10:27
@Medina699

Es war gestern EINE, da geht man nicht davon aus, dass sich am andern Tag nochmal eine krank meldet.

EINE fehlende Kraft kann man durchaus auffangen. bei ZWEI wird es schwieriger.

Medina699
Fragesteller
@kugel

und genau deswegen sollte sich das kindergarten vorbereiten!