Sollte die Kindergärtnerin anrufen wenn ein Kind nicht erscheint?

14 Antworten

Egal wie klein der Wohnort ist, egal ob ein Kindergarten 19 volle Plätze hat oder 150....

Das Personal dort hat tagtäglich wirklich sehr viel um die Ohren, da bleibt keine zusätzliche Zeit um bis x Uhr die Telefonliste abzuarbeiten sobald bemerkt wird das bis soundsoviel Uhr die Kinder x und y und z nicht aufgetaucht sind.

Soll etwa jetzt auf der Anwesenheitsliste der Kindergartengruppe neben jedem Namen beispielsweise stehen "Kind y wird bis 8.30 Uhr spätestens im Kindergarten auftauchen", beim nächsten Kind darunter steht eine andere Uhrzeit, darunter wieder eine andere Uhrzeit bei dem dritten Kind.....

Hintendran dann eine Telefonliste die abzuarbeiten ist (inklusive Ersatznotfalltelefonnummern falls bei der ersten Nummer niemand dran geht).

Weiterhin entsteht hier und da Telefonchaos. Denn vielleicht verspätet sich wirklich mal ein Kind (weil die Omma das Kind ausnahmsweise vorbei bringt, oder weil das Kind unterwegs lieber der vorbeifahrenden Müllabfuhr zugeschaut hat und darüber vergaß weiter zu gehen). In der Zwischenzeit ruft der Erzieher also bei den diversen Notfallkontakten an, die angerufenen Leute setzen sich miteinander in Verbindung und düsen los (wo auch immer sie grade sind) um das Kind zu finden. Dieses ist mittlerweile dann doch mal in der Einrichtung eingetrudelt. Die Erzieherin muss nun nochmal alle Notfallkontakte dieses Kindes anrufen und Entwarnung geben - dummerweise erreicht sie einige nicht, weil diese grade Auto fahren oder außer Haus sind um das Kind zu suchen.

Es klingt einfach, ist aber mit sehr viel Aufwand verbunden. Diverse Eltern würden sich kontrolliert und gegängelt fühlen. Den Erziehern wird dadurch wertvolle Arbeitszeit genommen. Arbeitszeit in denen sie sich doch um die anwesenden Kinder kümmern sollen. Als Elternteil ist man damit nur so lange einverstanden wie das eigene Kind dadurch keine Benachteiligung (sprich weniger Aufmerksamkeit, geringere Zeitspanne um dem Kind eine Fähigkeit zu vermitteln) erfährt.

Ich verstehe es einfach nicht. In keiner einzigen Einrichtung die ich bisher kennenlernte, egal ob Kindergarten oder Grundschule, arbeiteten die Erzieher/ Lehrer/ Direktoren Telefonlisten durch sobald sie merkten "jetzt ist es soundsoviel Uhr, die udn die Kinder sind noch nicht da".

PS: In Einzelfällen "könnte" man zwar individuelle Vereinbarungen treffen, a la " Kind X läuft alleine, bitte telefonich zurückmelden falls das Kind bis x Uhr nicht angekommen ist". Allerdings ist das dann ein Präzedenzfall... und viele andere Eltern springen auf den Zug auf. Jeder will zu einer anderen Uhrzeit angerufen werden, mal unter dieser und mal unter jener Nummer.... Dies würde wiederum bedeuten das eine Stelle allein fürs Telefon besetzt werden müsste. Und wer bezahlt das? Wären die Eltern als Gesammtheit wirklich einverstanden diese zusätzliche Stelle durch einen prozentual erhöhten Kindergartenbeitrag zu bezahlen?

Diesen Text hier schreib ich als Mutter und als Erzieherin.

Mignon5  25.11.2019, 14:48

Ich sehe es genau so, aber alle anderen sehen es offenbar anders. Siehe meine Antwort und die Kommentare dazu weiter unten.

Goodnight  25.11.2019, 15:11

Es ist eben schwierig, wenn Deutsche Eltern beim Schweizer Schulsystem, das sie nicht kennen mitreden wollen.

Kindergarten Deutschland und Kindergarten Schweiz ist nicht das Gleiche.

Der Kindergarten gehört zum Schulsystem und ja die Kindergärtnerinnen und die Lehrer der Grundschule sind verpflichtet sich bei den Eltern zu melden, wenn ein Kind nicht zum Unterricht erscheint.

Es ist für eine Kindergärtnerin absolut nicht schwierig zu merken wenn ein Kind fehlt.

Es ist genau so wenig schwierig sich bei den Eltern zu melden, wenn ein Kind nicht erscheint, dazu muss sie nicht mal die Kinder allein lassen.

Sandy268
Fragesteller

Wie Goodnight schon sagt, der Kiga gehört hier in der CH zur Schule. Es gibt feste Öffnungszeiten, die Kinder besuchen also den Unterricht, und der geht von 8:20 bis 11:20 h. Es muss also keine Liste mit irgendwelchen Zeiten geben wann welches Kind denn normalerweise kommt, alle starten zur selben Zeit.
Bei 19-25 Kindern gehe ich von einer Anwesenheitskontrolle aus, speziell weil sie ja laufen sollen. Jede Gruppe hat ein eigenes Telefon wo ich mich auch melden muss wenn das Kind krank ist im Raum. Es sollte also nicht schwierig sein.

Wenn das zutrifft...

Die Kinder werden hier dazu angehalten, ab 5 Jahre alleine in den Kindergarten zu laufen.

...dann müsste die Kindertagesstätte sofort die Eltern bei Nichterscheinen kontaktieren! Du kannst ja nicht im Umkehrschluss jeden Tag bei der KiTa anrufen und fragen ob dein Kind angekommen ist...

---

Die Kindergärtnerin sagte, es sei aber meine Pflicht mich zu melden, sie habe 19 Kinder dort und könne das nicht überschauen.

Dann habt ihr in der Schweiz wohl die gleichen Probleme wie wir in Deutschland: Zu wenig Personal und überfüllte Tagesstätten...

Ich kenne ein ähnliches Prinzip in einer Schule hier in der Nähe. Die Eltern können auf eine Art App zugreifen und darüber das Kind entschuldigen oder krankmelden. Allerdings weiß ich nicht, ob die Eltern bei Nichterscheinen sofort kontaktiert werden. Ich weiß nur, dass nach dem dritten Tag Krankmeldung zuhause angerufen wird, um sich das Ganze telefonisch bestätigen zu lassen.

Sandy268
Fragesteller

Hier gibt's nicht mal eine WhatsApp-Gruppe....
Ich sehe es genauso, wenn die Kinder schon laufen sollen, dann sollte erst unbedingt der Kiga reagieren wenn eines unentschuldigt fehlt.
Schweizer Kindergärtner sind für bis zu 25 Kinder ausgebildet. Kindergarten sind kantonal geregelt und gehören zum Schulsystem, mit Schulferien und allem drum und dran.
Der Kiga ist bei uns aber nicht Vollzeit sondern gerade mal 3.5 Std am Vormittag. Es ist also bei weitem nicht so schlimm für die Betreuer hier wie in D. (ich bin Deutsche)

Was soll da passieren, wenn der Weg steil ist oder wenn eine Kreuzung kommt? Dein Kind hat doch gelernt, alleine zu laufen. Man darf den Kindern ruhig etwas zutrauen und vertrauen.

Nur weil du vergessen hast, dein Kind rechtzeitig abzumelden, darfst du jetzt nicht die Schuld auf die Erzieherinnen abwälzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
Sandy268
Fragesteller

Keiner sagt dass etwas passiert, aber es könnte denn die Strecke ist nicht ohne für 5 jährige.

es geht nicht drum was ich vergessen habe, das hab ich zugegeben und mich mehrfach entschuldigt. Es geht um die Aussage „es ist mir egal ob alle da sind oder jemand unentschuldigt fehlt“.

Egal wieviel das Personal zutun hat. Für Kinderleben sollte man immer Zeit haben! Man bleibt dann ja immer in einer Ungewissheit ob das Kind wirklich angekommen ist oder nicht. Würde in dem Fall meinem Kind eine Smartwatch kaufen und anrufen ob es sicher angekommen ist. Die Erzieher dort scheinen unfähig zu sein mögliche Gefahren zu erkennen.

Das kommt tatsächlich darauf an, was ausgemacht wurde und wie der Kinderarten organisiert ist. Viele rufen von sich aus schon durch. Aber es gibt dafür eben keine Pflicht.

Sandy268
Fragesteller

Es ist klar ausgemacht, dass die Eltern anrufen wenn das Kind krank ist. Was ich ja auch weiss, aber eben im Organisationswahn "Kind krank" erst verspätet getan habe. Ausserdem gibt es eine Regel zu "geplanten Absenzen". Eine offizielle Regelung zu unentschuldigtem Fehlen ist mir nicht bekannt.
Wünschenswert wäre es aber denke ich für jede Familie, oder?