Warum im Kindergarten die Eltern wegen so Was anrufen?

19 Antworten

Manche Informationen sind wichtig, einfach nur deshalb, damit die Erzieherinnen die Verantwortung an die Eltern wieder abgeben. Ob du dann dein Kind aus dem Kindergarten holst und weiter betreust und mit ihm evtl. zum Arzt gehst, bleibt dir überlassen. Die Erzieherinnen können nicht mit deinem Kind den Arzt aufsuchen, höchstens den Krankenwagen anrufen und das wäre dir sicherlich auch nicht recht.

Im Kindergarten passieren eben solche Dinge nun mal. Die Erzieherinnen die Kinder nicht in Watte packen und jeden Zusammenstoß verhindern.

Natürlich wird erste Hilfe geleistet, Kühli gegeben, Pflaster geklebt, getröstet..... usw. Aber sie haben die Pflicht, wenn sie den Eindruck haben, dass das Kind leidet, zu Hause anzurufen.

Wir hatten erst kürzlich einen Fall: das Kind kam schon mit Bauchschmerzen in den Kindergarten, warum? Wir verstanden die Mutter nicht, warum sie nicht daheim geblieben ist und ihr Kind betreut hat! Die Bauchschmerzen wurden immer heftiger, das Kind weinte und krümmte sich. Wir riefen zunächst vergeblich die Mutter an, aber wir erreichten sie nicht. Nicht zu Hause, nicht bei ihrer Arbeitsstelle. Dann hat es doch geklappt. Sie meinte nur, sie käme in einer halben Stunde, um ihr Kind abzuholen, zu den ganz normalen Abholzeiten und nicht früher.

Sie musste sofort mit dem Kind ins Krankenhaus fahren und es wurde sofort am Blinddarm operiert, es war sehr knapp. Wer bekam die Schuld??? Wer wurde bei allen Eltern schlecht gemacht??? Bingo!!! Die Erzieherin, der Kindergarten....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Weil das Kind mit unter den Eltern auch erzählt, was im Kindergarten war. Über eine Beule am Kopf, sollte man definitiv die Eltern informieren. Da es sich auch so gehört. Die Eltern geben ihre Kinder in die Obhut des Kindergärten. Da wird dann auch informiert. Ist in der Schule auch so. Streitigkeiten klingt zwar in deinen Augen banal, aber auch hier ist es sehr wichtig. Da die Eltern erziehungsberechtigte sind und da auch mit ihren Kindern über den Streit reden müssen. Es heißt ja nicht, so die nächsten Stunden ist das euer Kind.

Wenn Kinder verletzt wrden sollten die Eltern es schon wissen.

Aber bei einem Streit unter Kindern ist es unnötig.

Favorit1237389
Fragesteller

Aber das abholen ist unnötig

Savannah1  29.01.2019, 16:52
@Favorit1237389

Soweit ich das von einer Freundin weiß, dürfen die Erzieher bei einer Verletzung nichts machen außer die Eltern oder den Rettungswagen zu informieren. Man kann selbst schlecht beurteilen ob mehr hinter eine Beule steckt. Das kann nur ein Arzt feststellen. Dadurch sind Kindergarten wie auch die Eltern auf sicherer Seite.

Favorit1237389
Fragesteller
@Savannah1

Und wie erklärst du das zu Hause bleiben. Ich würde zu meinen Kind sagen, mach langsam und dann ist gut

EmWald  29.01.2019, 17:07
@Favorit1237389

Ich würde sagen das ist Sache der Eltern... Warum stört dich das, nur weil du es anders machen würdest? Bei uns im Kindergarten haben wir unterschrieben, dass Pflaster und Zecken gemacht werden dürfen.

Favorit1237389
Fragesteller
@EmWald

Nein solche Eltern stören mich. Das Kind wird so bestraft

EmWald  29.01.2019, 17:35
@Favorit1237389

Bei manchen Streits kann ich mir schon vorstellen, dass die Kinder die Arme der Eltern nicht als Strafe ansehen.

Aber zur Sache kann ich nichts beitragen, ich bin noch nie angerufen worden und bekomme das auch nur alle paar Monate mit bei uns im Kindergarten...

Ich denke, es ist wichtig, Eltern zu informieren. Das Kind kommt mit einer Verletzung heim und kann vielleicht nicht berichten, was vorgefallen ist. Oder eine Verletzung entwickelt sich so, dass man doch einen Arzt aufsuchen muss, dann fragt der nach dem Vorgang und der Art der Verletzung. Als Mutter möchte ich wissen, was läuft.

Auch wenn es dann harmlos ist, man kann sich auf den Kindergarten verlassen und wird auf dem Laufenden gehalten. Nur so ist gegenseitiges Vertrauen gewährleistet.

Auch ein Kind, das über Schmerzen klagt, die es daheim noch nicht spürte, muss ernst genommen werden.

Ich habe es auch immer so gehalten, Eltern zu informieren und eine Aktennotiz anzufertigen. Dann ist man als Erzieher auf der sicheren Seite und umgeht Vorwürfe oder Misstrauen.

Es gibt Eltern, die sich über alles und wirklich Kleinigkeiten beschweren, denen Munition an die Hand zu geben, wäre fatal.

Also wir rufen die Eltern nicht gleich an, wenn das Kind eine Beule hat oder einen Streit hatte. Es sei denn es handelt sich wirklich um einen Notfall, wenn das Kind eine Platzwunde am Kopf hat beispielsweise. Wir erzählen solche Informationen dann wenn das Kind abgeholt wird persönlich der Bezugsperson/ Eltern.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin eine staatlich anerkannte Erzieherin.