Hausschuhe als Erzieher?

3 Antworten

Bei uns im Kindergaten tragen alle Kinder und auch die Erzieherinnen, sowie alle Praktikantinnen, Hausschuhe.

Erstens will man natürlich vermeiden, dass man Dreck in den Kindergarten mit rein schleppt, denn Kinder spielen auch auf dem Boden, der teilweise mit Teppich ausgelegt ist. Dieser lässt sich dann kaum mehr reinigen, wenn z.B. Hund- oder Katzenkot drauf kommt.

Zweitens sind Erzieher Vorbild. Sie sollten Hausschuhe tragen, wenn die Kinder auch Hausschuhe tragen müssen. Der Grund, warum Erzieher keine Hausschuhe tragen, leuchtet mir nicht ein. Sie bringen den Schmutz genauso in den Kindergarten rein.

Es gehört eigentlich zum grundlegenden Hygienekonzept, dass alle die, die die Gruppenräume betreten, die Schuhe wechseln.

In manchen Kindergärten gibt es sogar für die Eltern Filzpantoffeln, die sie über ihre Straßenschuhe stülpen können oder eigens gekennzeichnete "Wege" (meistens ein Lauf-Streifen), auf denen die Eltern laufen sollten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Du hast doch dort ne Praktikumsanleitung. Denjenigen könntest du fragen.

Ansonsten, bei Hausschuhen darauf achten:

  • du musst darin einen sicheren Stand haben können (also bitte keine rutschige Sohle)
  • Schlappen sind nicht so ideal, da sie vom Fuß runterrutschen könnten.
  • "lustige" Plüschhuhe a la "Kaninchen" oder "Tatze" etc sind unpraktisch, behindern beim freien Bewegen.

ich finde es eher komisch das die erzieher keine hausschuhe tragen, vorbildfunktion, dreck usw.

würde ich als mutter schon was sagen. die kinder sitzen, krabbeln, liegen usw auf dem boden und die erzieher haben ihre strassenschuhe an

ich habe noch in keiner kita gesehen das die erzieher-innen keine hausschuhe tragen. bei uns im hort werden auch welche getragen, von klein und groß

zieh dir ruhig welche an. und wenn einer dich mal anspricht würde ich mit dem zaunpfahl winken und sagen du möchtest keinen dreck rein tragen die kinder tragen ja auch hausschuhe