Erzieher Stundenzählung Mittagspause?

3 Antworten

Die mit Kindern verbrachte Zeit ist keine Pause. Ganz einfach: du hast mit den Kindern immer eine Aufsichtspflicht und bist daher nicht frei. Wenn du frei wärest, könntest du in der Zeit auch einen Spaziergang machen oder sogar schlafen.

Dir muss für die Pause ein Raum, örtlich wie zeitlich, gestellt werden, in dem du frei bist, zu tun, was du willst und dich zu erholen.

Wird der nicht gestellt, hast du keine Pause. Dann ist das alles Arbeitszeit. Auf die du Anspruch auf vollständige Bezahlung hast. Es gibt kein Anrecht des Arbeitgebers, dir "Pausenzeit abzuziehen", sondern DEIN Recht, Pause tatsächlich zu erhalten.

Die Praxis von Arbeitgebern, pauschal Pausenzeit abzuziehen, gleich, ob es sie gegen hat oder nicht, ist frech und kriminell.

Das hängt vom Einzelfall ab.

Nicht jede Gruppe wird ganztags betreut. Und die Pausenregelung ist von Einrichtung zu Einrichtung ein wenig anders geregelt.

Ansonsten: Laut Arbeitszeitgesetz steht einem bei einer Arbeitszeit von 8 Stunden eine Pause von 30 Minuten zu, ab 9 Stunden Arbeitszeit sind es 45 Minuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite selber in der Zustellung

nur weil du mit den Kindern isst, ist das nicht eine Mittagpause

Es ist ja nicht so dass man gemütlich Essen kann - bei 20 Kinder oder mehr die Essen kleckert immer eines, muss evt noch ein Essen geschnitten werden, ein Becher nachgefüllt werden etc. = du bist hier auch immer am arbeiten.

Mittagspause wird zu einem anderen Zeitpunkt gemacht. wann genau dass muss sich das Team absprechen da natürlich immer jemand bei den Kindern sein muss

und 1 h Mittagspause steht dir nicht grundsätzlich zu - sind nur 30 Minuten. je nach Vertrag kann das aber auch verlängert werden. Bei unserer Firma sind z.b. 45 Min Pflicht.