Dresscode Erzieherin?

8 Antworten

Hallo Ramena,

in Kitas ist es natürlich so, dass man keinen hohen Status auf Grund der Kleidung erreichen muss. Also anders als in anderen Berufen muss dein Outfit weder besonders schick, noch edel oder hochwertig sein. Was auch unpraktisch ist, bei Kindern die einem gern mal auf die Kleidung spucken, brechen, niesen, mit Stiften bemalen oder zerschneiden (Tipp: Wechselsachen dabei haben). Allerdings sollte man dennoch in einem Beruf in dem man sehr viel mit Menschen zu tun hat, denen gegenüber man eine gewisse Professionalität ausstrahlen möchte, dennoch auf einen gewissen Kleidungsstil achten. Wie du schon sagst, solltest du keine kurzen Röcke oder sehr tiefen ausgeschnittenen Oberteile, oder Kleidung mit diversen unangebrachten Aufdrucken tragen. Bei Sport-Leggins ist das so eine Sache. Es gibt Sport-Leggins und es gibt Sport-Leggins. Auf Grund der körperlich anstrengenden Arbeit (bücken, rennen, kriechen, hocken, knien, etc.) ist natürlich ein bequemes und bewegungsfreies Outfit zu empfehlen. Ob du diese Beweglichkeit und Bequemlichkeit in einer Jeans oder Chinohose empfindest, oder eher in einer Leggins ist dir überlassen. Entscheidest du dich für die Leggins, solltest du nur darauf achten dass du insgesamt nicht zu „Sofa“ - mäßig rüber kommst, wenn du verstehst was ich meine. Sportlich ist absolut ok, Gammel-Look weniger. Aber das wirst du sicher gut einschätzen können.

Ramena
Fragesteller

Vielen Dank!

Kinder beschmieren dir die Klamotten! Ein Strickkleid ist da eher ungeeignet. Hosen sollten es schon sein.

Besorge dir 2-3 sog. Schlupfhosen aus Stretchjersey wie diese hier https://www.otto.de/p/classic-basics-jerseyhose-436709152/#variationId=6058864

Damit kann man sich frei bewegen, die sind meist bei 60°C waschbar und nicht soo teuer. In dunkleren unauffälligen Farben (grau, marine etc) lässt sich das mit fast allen Oberteilen kombinieren und man friert nicht.

Blickdicht halte ich quasi für Pflicht. So völlig "ohne Hose" find ich jetzt auch nicht so angebracht.

Ich (als Mann) trage fast nur Jeans im Alltag das ist reine gewöhnungssache. Gibt auch bequemere Jeans - mit Strech oder sowas... Das mit den Leggins ist aber denke ich absolut ok. Wenn sie denn gut passen. Das mit den Socken/Hausschuhe hat den hintergrund dasss du als Erzieherin doch recht viel am Boden/Teppich arbeitest. da wäre es eher unpassend wenn dieser mit Dreck oder Feuchtigkeit übermäßig in Kontakt ist... Die Kinder ziehen auch Hausschue an um eben nicht den Dreck im Zimmer zu verteilen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kinderpfleger mit Berufserfahrung.

Du brauchst alltagstaugliche (darf schmitzig werden), sowie wettertaugliche Kleidung (warm, nässebeständig), da du auch draußen sein wirst. Hausschuhe für drinnen und Pausenbrot zum Überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Ein Strickkleid ist sicher in Ordnung. Die Kleidung für diesen Beruf, muss in erster Linie bequem und auch etwas robust und nicht so sehr schmutzempfindlich sein. Eine blickdichte Strumpfhose oder eine Strickstrumpfhose dazu ist wahrscheinlich die beste Option. Eine Feinstrumpfhose geht leicht kaputt und wenn man sich mal auf dem Boden setzen muss, ist diese sicher auch nicht so ideal