Wann beginnt Kindergarten für neue Kinder?

8 Antworten

Das macht jeder Kindergarten anders. Bei uns ist es so, das die "neuen" etwas später starten, und da auch nicht alle an einem Tag.

Normalerweise wird dir aber doch mitgeteilt, wann der erste Tag ist und wie das abläuft. Oft holt man die Kinder nämlich auch eher wieder ab.

ohwehohach  29.08.2017, 08:10

Oft ist man mindestens die erste Woche zur Eingwöhnung dabei! Da ist in den meisten Fällen nix mit abgeben und wieder fahren...

Nordseefan  29.08.2017, 08:13
@ohwehohach

Dabei ist man eher selten. bei uns (und vielen anderen ist das zwar je nach Kind möglich) aber nicht zwingend nötig. Klar die erste Stunde oder so bleibt Mama schon da. Aber nicht die ganze Woche. Wobei: Wenn ein Kind das braucht, dann geht man darauf schon ein.

Das solltest du mit dem Kindergarten abklären. So fern das nicht ein privater Kindergarten ist, sondern ein öffentlicher, ist meist die Gemeinde der Erhalter davon und du bekommst dort die Infos.

Unser Kindergarten hat keine Ferien und ich kenne auch keinen KiGa bei uns in der Stadt der Ferien machen würde.

Normalerweise werden Kinder die die Einrichtung nicht kennen in einer sogenannten Eingewöhnunngsphase eingeführt. Dies wird aber vorab mit der entsprechenden Erzieherin besprochen.

Bei uns beginnt das neue Kindergartenjahr offiziell immer am 1.September.

Es kann aber sein, dass die Einrichtung dann noch ein paar Tage geschlossen ist. Je nachdem, wie die Sommerferien liegen und wie der Träger die Schließtage der Kindergärten verteilt hat.

Die Kinder, die zur Eingewöhnung kommen, beginnen aber nicht automatisch am 01.09 sondern nach Absprache mit der Kindergartenleitung. Denn es gibt in der Regel mehrere Kinder einzugewöhnen. Das geht nicht bei allen auf Einmal, denn es soll sichergestellt sein, dass die Erzieher auch Zeit haben, sich intensiv mit dem Neuling zu beschäftigen.

Setze Dich am besten zeitnah mit dem betreffenden Kindergarten in Verbindung, damit ihr einen Fahrplan für Schnuppertage und Eingewöhnungszeit absprechen könnt.

Bei uns ist das so, dass wir nur 3 Wochen in den Ferien geschlossen haben, andere Kindergärten haben 4 Wochen zu. Es ist von Kindergarten zu Kindergarten verschieden.

Ich kann dir nur schreiben, wie es bei uns abläuft: bei uns kommen sie neuen Kinder am 1. September, da die Eltern für den ganzen Monat Beitrag zahlen.

Es kommen aber nur die Kinder, die schon 3 Jahre alt sind. Wird ein Kind im Oktober 3 Jahre alt, kommt es erst einen Tag nach seinem Geburtstag zu uns in den Kindergarten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge