Praktikum im Kindergarten als Erzieher Aufgaben?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ja, in dem Alter wirst du hauptsächlich mit den Kindern spielen oder basteln. Vielleicht noch beim Frühstück die Kinder begleiten und beim Jacke/Schuhe anziehen helfen.
Du wirst dir nicht selber etwas ausdenken müssen, wenn du aber eine eigene Idee hast kannst du die Erzieher fragen ob du das mit den Kindern machen kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kommt immer auf das Alter an, bei jüngeren Kindern (u3 Bereich) stehen auch Aufgaben wie Füttern, Wickeln und Umziehen an, fragt sich wie sehr du da am Anfang eingespannt bist.

Ich denke zu allererst ist es wichtig, dass du die Struktur der Gruppe kennen lernst, Morgenkreis, Frühstück etc. Aber ich bin mir sicher, da wird man dich auch erstmal an die Hand nehmen.

Als Erzieher ist immer ein offenes Auge gefragt, nur Spielen ist da vermutlich ein wenig optimistisch, danach muss schließlich auch wieder aufgeräumt werden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja du musst denen dann bücher vorlesen, ihnen brote schmieren, mit denen spiele spielen, sie draussen anschaukeln und sie fragen ob sie was spielen möchten. Wenn du aber zu kaputz von dem ganzen bist isses ok wenn du sie ne zeit lang einfach beobachtest und aufpasst

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spielen gehört dazu, denn Kinder lernen beim Spiel. Aber es ist auch wichtig, dass du mit allen Kindern spielst und nicht nur mit denen, die zu dir kommen.

Schau einfach mal, was die Erzieherinnen so machen, mache es nach, z.B. beim An- und Ausziehen helfen, den Kindern Ratschläge geben, auf sie acht geben, damit ihnen nichts passiert, mit ihnen reden und lachen, mit ihnen bauen und wieder aufräumen......

Frag die Erzieherinnen, wo du helfen kannst, vielleicht beim Geschirr abtragen, beim Regale abstauben....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich bin Tory, 15 komme aus London und helfe seit einem Jahr  alle 2 Wochen eine Woche lang beim Kindergarten als Erzieherin aus.

Es ist so dass du zum Großteil ja, mit den Kindern spielst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hab auch in der 8ten da Praktikum gemacht und sollte eigentlich nur mit den Kindern spielen. Also Brettspiele usw oder sie zum aufräumen zu bringen oder Bücher vorzulesen :) die Kinder nehmen dich da auch total freundlich auf und wollen einfach alles mit dir machen also wirst du bestimmt viel Spaß haben :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung